Seite 1 von 1

Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 11:01
von tom
In diesem Teil versuchen wir unter anderem einen schnellen Einblick in die notwendigen Tiefen von DaVinci Resolve zu vermitteln, um mit der Nikon D5200 zu unkomplizierten Filmlook-Ergebnissen zu gelangen.

zum Artikel

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 12:15
von Bruno Peter
Wie man sehen kann, wirkt die Nikon D5200 schon per se durch die hohe Dynamik des Sensors sehr cinematisch.
Wird es dann nach der Bearbeitung mittels DaVinci noch cineastischer in der Potenz oder plakativer?

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Mi 04 Dez, 2013 06:33
von Heinrich123
Klasse Artikel! Danke und weiter so.

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Sa 07 Dez, 2013 09:29
von Borke
Guter Artikel - Laut Nikon Rumors sollte es ja auch mal eine NIKON-Version von Technicolor geben. Könnt Ihr da mal nachhaken?
http://www.technicolor.com/en/solutions ... /cinestyle

Ihr setzt auf Profil flat11 bzw. Portrait. Vielleicht sollte man auch den manuellen Prozess erläutern, ein eigenes Profil zu stellen (mit Picture Control Utility aus ViewNX).

Zudem, was macht denn http://npc.biodiscus.com/ ?
Kann man die Profile nun irgendwie herunterladen?

Und geht auch mal ein auf Alternativprojekte:
www.Nikonhacker.com
http://simeonpilgrim.com/nikon-patch/nikon-patch.html

Was noch fehlt: Alle beklagen sich immer über Moiré bei DSLR. Ich habe gerade einen speziell angepaßten CYL-Filter für Zeiss 35mm erworben. Schärfe bleibt - Moiré ist weg. Hammer.

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Sa 07 Dez, 2013 11:00
von domain
Borke hat geschrieben: Was noch fehlt: Alle beklagen sich immer über Moiré bei DSLR. Ich habe gerade einen speziell angepassten CYL-Filter für Zeiss 35mm erworben. Schärfe bleibt - Moiré ist weg. Hammer.
Vielleicht sollte man erwähnen. dass diese zylindrisch geschliffenen Vorsatzlinsen relativ genau an die jeweilige Brennweite angepasst sein müssen, also für Zoomobjektive ziemlich ungeeignet sind.
Man kann die Gläser auch direkt beim Optiker beziehen, also z.B. + 0,5 Dioptrien allgemein bei gleichzeitig eingeschliffenem Zylinder von -0,5.
Wichtig ist auch, dass der Zylinder im 45 Grad Winkel stehen muss, damit die Distorsion sowohl horizontal als auch vertikal wirken kann.

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Sa 07 Dez, 2013 17:59
von Bruno Peter

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Sa 07 Dez, 2013 22:15
von Borke
Ja, ich habe genau diesen Filter von Kristian Larsen erworben. Es handelt sich um eine kleine Serie mit hochwertiger Vergütung. Ich muss noch weitere Tests machen, aber die ersten Ergebnisse überzeugen schon. Wer mehr Interesse haben sollte, kann sich hier mal einlesen:

http://recordingsofnature.wordpress.com ... slr-video/

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Mo 09 Dez, 2013 15:36
von Natalie
Wobei in sachen Moire die 5200 mM nach sehr dezent daherkommt, da fallen mir andere Kams ein die eher von so einem Filter provitieren ..

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Fr 13 Dez, 2013 18:42
von funkytown
Mir hat der 4. Teil mit am besten Gefallen. Ich würde gerne mehr solche Praxisbeiträge über Davinci Resolve lesen. Wo finde ich so etwas?

Re: Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics

Verfasst: Mi 18 Dez, 2013 13:28
von biodiscus
Borke hat geschrieben: Zudem, was macht denn http://npc.biodiscus.com/ ?
Kann man die Profile nun irgendwie herunterladen?
Wenn Sie die Profile haben möchten, können Sie mir E-Mail schreiben (steht an der meine Seite) und dann bekommen Sie ein ZIP-Datei mit Nikon Profilen, alle oder nur ausgewählte nach Ihre Wünsch ;-)

Momentan mache ich direkte Download nicht, weil das mein private Server zuhause ist und will meinen Haus I-Net nicht überlasten.