Seite 1 von 1

eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Mo 02 Dez, 2013 19:35
von Yaz
Hi Mädels und Jungs,

um das Forum hier etwas zu motivieren und eine positive Communitybildung etwas zu befördern, schlage ich folgende kleine Idee vor:

Man könnte eine Auswahl guter Beiträge herausstellen und sie etwa als einen guten, sinnvollen, hilfreichen Beitrag bewerten lassen, um in einer Abstimmung die besten Beiträge des Jahres zu küren. Das könnte in drei Kategorien geschehen: technischer Beitrag, Thema Kultur und als drittes eine Beitrag zum Forum selbst, Umgangsformen etc. Die Auswahl könnte vorgenommen werden von den slashcam Mitarbeitern, oder auch als Vorschlag der Forumsbesucher, dann gibt es meinetwegen irgendwann 60 Beiträge (jeweils 20 in einer Kategorie), die kann man noch mal lesen, weil sie wohl auch lesenswert sind und Stimmen dann abgeben.

Einziger wirklicher Aufwand wäre wohl die Vorauswahl, aber vielleicht geht das irgendwie, indem sie durch abgegebene (like it) Stimmen heraus selektiert werden. Mit so etwas kennen sich bestimmt einige hier aus.

Die so geehrten Beitragsgeber könnten zudem einen Preis erhalten, Preise könnten dabei als Geschenk von der Community selbst kommen: etwas technisch brauchbares, was ohnehin nur herumliegt, oder das Angebot einer Reparatur, falls jemand diesbezüglich etwas machen kann, oder etwa die Einladung an einem Filmprojekt teilzunehmen, um vom Fach- und Praxiswissen anderer zu gewinnen. Es könnte auch ganz einfach ein Fußball oder das Angebot eines Ferienzimmers für eine Reise sein, kurz, alles Mögliche was irgendwem eine Freude bereiten könnte, darf hier angeboten werden.

Preise werden ganz simpel verteilt, wer in einer der Kategorien den höchsten Anteil an Stimmen bekommt, darf als erster von den angebotenen Geschenken auswählen.

Das war's, bald ist Weihnachten.

Re: eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Mo 02 Dez, 2013 20:17
von domain
Ja sag mal bist du noch normal?
Kein wirklich gestandener Mann liebt Weihnachten oder Ostern.
Ist nur ein Brauch, der von unseren lieben Frauenzimmern gepflegt wird, ohne diese gäbe es das alles schon lange nicht mehr :-)

Re: eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Mo 02 Dez, 2013 23:22
von DWUA
;)) on
domain hat geschrieben: ...Kein wirklich gestandener Mann liebt Weihnachten oder Ostern.
Ist nur ein Brauch, der von unseren lieben Frauenzimmern gepflegt wird, ohne diese gäbe es das alles schon lange nicht mehr :-)
Heiliger Tebazz!
Hiermit an domain mein innigster Dank aus tiefster Seele:
www.youtube.com/watch?v=eUSfViDjfwY
;)) out
(Dabei ist diese "vorgetragene Drehbuchversion" auf der Bühne weit besser
als die TV-Produktion dazu).

Re: eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 08:54
von ratoe66
Was schon wieder Weihnachten? ... Mann, Mann, Mann jedes Jahr die gleiche Scheiße.

Re: eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 20:51
von Yaz
Ein weihnachtlicher Gruß in die Runde

In der Tendenz haben wohl alle Recht, es passt nicht hier hinein. Offen aber ist, ob dies so sein sollte.

Es war der gedankliche Anflug, ähnlich wie im Poetry Slam, Anreize für gute Beiträge zu bieten und solchen geschriebenen Beiträgen etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ich glaube, es gibt hier manches, was mir entgeht und durch solch eine Auszeichnung erst auf meinen Schirm kommt. Da ich hier nicht sehr oft lese, kann ich dadurch die vielleicht wichtigsten Dinge mitbekommen. Und zumindest in einer Hinsicht können hier doch manche mithalten (Zitat Wicki zum Poetry Slam): Ausschlaggebend ist dabei, dass der Textvortrag durch ... die bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden ergänzt wird.

Egal, es passt anscheinend nicht, denn es hat sich hier kein Raum für Communitybuilding etabliert, eher schon und bekannter weise ein Ort für Bashing und Platzhirschgetue. Allerdings könnte dies auch anders sein, nur findet weiteres, wie etwa Filmprojekte, Teambildungen, Kooperationen, etc. keine Verbindung zu dieser Plattform. Das ist bedauerlich, denn viele hier arbeiten an interessanten Projekten, fragen allenfalls mal nach technischen Dingen und schon sind sie wieder weg. Das geht mir ebenso, ich würde hier keines meiner Projekte vorstellen, denn dieser virtuelle soziale Raum ist simplement zu negativ behaftet mit dem Verhalten von Forumsbashern und Ähnlichen, die scheinbar ewig hier sind, weil sie sonst nichts haben. Slashcam wird weiterhin in dieser Weise reduziert bleiben, alle interessanten Erzählungen, Vorhaben und Abenteuer von Filmern bleiben außen vor, ebenso die Optionen, daran Anschlüsse oder darin Zusammenarbeit zu finden, solange die slashcamer dies zulassen und nicht etwa andersartige Freiräume schaffen.

Mir fällt aber auf, dass die echten Mannskerle hier schon deftiger auf die Kacke hauen konnten, es weihnachtet wohl auch in ihren Herzen und die Hartgesottenen verdrücken jetzt ein Tränchen.

Re: eine kleine Idee zur Jahreszeit

Verfasst: Sa 07 Dez, 2013 18:41
von Yaz
Ho ho ho

ich tische das Thema hier noch einmal auf, weil ich glaube, es könnte untergegangen sein, obwohl es Fragen aufwirft, die es wert sind, diskutiert zu werden
.
Das Thema kam daher wie eine Weihnachtsgeschichte, war aber gedacht als Nebeneingang für die Thematik meines letzten Postings: Community, Kooperation, Filmprojekte, eventuell gar Visionen, Politik und so weiter.
Die Frage ist also, warum ist slashcam derart begrenzt auf Technikfragen und Expertenprofilierung?

Es ist hier anscheinend nicht einmal Thema, ob weitere Optionen, wie angedeutet, möglich wären. Sie wären sehr wohl möglich, nicht aber in der derartigen Form und Kultur dieses Netzwerkes. Dies bedeutet, so vermute ich, einen Verlust für viele, die dieses Forum nutzen.

Es wird in anderen Sites solche Plattformen geben, jedoch ist anzunehmen, dass um das Medium Film viele dieser Schaffenden assoziiert sind, in erster Linie natürlich Filmende. Unter ihnen weitere mit ihren jeweiligen Geschichten, politisch Engagierte, kulturelle Visionäre, Nomaden oder Straßenkünstler, Einzelkämpfer und Teams, die in Interessanten Projekten und Erzählungen leben. Daher bietet es sich an, sie hier nicht nur mit Fragen ihrer Technik Eingang finden zu lassen, sondern eben auch mit ihren jeweiligen Hintergründen.

Vorstellbar wäre dann, dass slashcam andere Schwerpunkte angliedert und entwickelt, es könnte kultureller sein, politischer, mit den vielen Augen, Herausforderungen und Abenteuern dieser Menschen in die Welt blicken, wäre beteiligt an dem Scheitern und den Kämpfen um das Gelingen. Dass dies nicht geschieht hat Gründe, die in der Praxis und Struktur dieses Forums gegeben sind. Daher wäre es naheliegend, wenn die Nutzer und Betreiber von slashcam sich einmal die Frage stellen, ob dies so sein sollte.

ein Gruß an alle