Weiß wer, welche Möglichkeiten es gibt, in einem ehemaligen Gefängnis zu drehen? Meine bisherigen Recherschen ergaben zwei leerstehende Gefängnisse in meiner Umgebung, wo auch schon gedreht worden ist, allerdings sind beide aus Sicherheitsgründen mittlerweile gesperrt. Ansonsten habe ich noch etwas in Otterndorf gefunden. Dort werde ich Montag zwar mal anrufen, dass scheint aber kommerziell zu sein und demnach teuer zu werden.
Also wer kennt Gefängnisse, die leerstehen (und weiß vielleicht sogar, ob man dort filmen kann)? Grundsätzlich suchen wir Deutschlandweit, aber auch unsere westlichen Nachbarländer wären für uns erreichbar. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Do 31 Okt, 2013 23:04
von handiro
Wenns um Stasi Aufarbeitung geht und ein Journalistisches Projekt ist, Hohenschönhausen. Was die zu kommerziellen Kinofilmen sagen? No idea......
Schöner Knast, täglich voller Besucher, hab schon drin gedreht.
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Fr 01 Nov, 2013 01:25
von Mink
Berlin - Keibelstraße .... ist ein großer Gefängnistrakt der oft als Kulisse dient.
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Fr 01 Nov, 2013 08:43
von Pianist
handiro hat geschrieben:Wenns um Stasi Aufarbeitung geht und ein Journalistisches Projekt ist, Hohenschönhausen. Was die zu kommerziellen Kinofilmen sagen? No idea......
Schöner Knast, täglich voller Besucher, hab schon drin gedreht.
Soweit ich weiß, handhaben die das dort genau so wie die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock: Für dokumentarische und journalistische Projekte große Unterstützung, aber keine Genehmigung für fiktionale Filme (Tom Cruise im Bendlerblock war eine große Ausnahme). Die wollen dort eben total eng an der Realität bleiben und das Gedenken an die echten Opfer in den Vordergrund stellen, was ich auch irgendwie verstehen kann.
Matthias
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Sa 02 Nov, 2013 18:57
von Weasel123456
Vielen Dank für die tollen Ideen.
Das Gefängnis in Hohen-Schönhausen wäre natürlich Bombe (hab es mal besichtigt), aber ich kann mir vorstellen, dass es nur zur Stasi-Aufarbeitung genutzt werden darf (ich frage dort dennoch mal nach).
@ Mink: Weißt du zufällig, wer für das Gefängnis auf der Kneibelstraße zuständig ist?
Gruß
Weasel
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Sa 02 Nov, 2013 19:39
von handiro
Wenn es ein Spielfilm ist, der Stasiaufarbeitung beinhaltet, machen die Hohenschönhauser mit, das hab ich schon gesehen. Man muss wissen, dass die Führungen von ehem. Häftlingen durchgeführt werden und die Aufarbeitung zentraler Punkt ist, was sie auch sehr gut machen. Ich finde sehr gut, dass diese Gedenkstätte so erhalten bleibt und nicht irgendwelche Heuschrecken dort ihren Spekulazius backen!
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Do 24 Jul, 2014 23:40
von Jan
Man kann sich auch selbst einen Knast bauen.
VG
Jan
Re: In einem Gefängnis drehen?
Verfasst: Fr 25 Jul, 2014 01:45
von Paralkar
Die habens ja auch hinbekommen,
Und scheint mir jetzt von budget auch eher geringer