Seite 1 von 1

Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: Sa 12 Okt, 2013 21:20
von Mikal
Hallo Slashcam, hallo Forum,

mein aktuelles Projekt ist kein Film, sondern mein Studio. Nach langer Planungsphase und häppchenweise Geld entsteht so langsam aber sicher ein Videostudio in meinem kleinen Appartement. Da ich den Raum mit einer Fläche von 3,60 x 5,50 Meter nicht nur als Studio nutze, sondern dort auch lebe und arbeite, war die Umsetzung nicht ganz leicht.

Es sollten keine Stative mit Licht herumstehen und auch die Hintergründe sollten nicht einfach frei stehen. Sonst wäre es zu eng geworden. Also mussten Licht und Hintergrundsystem an die Decke, benötigte Kulissenteile sollten auch im Wohnraum-Modus nicht stören.

Das Studio bietet eine freie Moderationsfläche, einen Moderations- und Talk-Tisch, eine Säule mit 32"-Bildschirm (wahlweise auch 20") und Schaukästen mit Plexiglas-Türen, einen Newsdesk für ein oder 2 Personen mit kleiner Monitorwand (3x17") im Background und einen insgesamt auswechselbaren Hintergrund in 3-läufiger Alu-Schiene (Greenscreen, Black Molton, Fotohintergründe, Whitescreen 2,40x2,40). Der Whitescreen ist eine Rollo-Leinwand, auf die auch per Beamer animierte Hintergründe projiziert werden können. Gesamte Schienenlänge 1x 6 Meter, 1x 2 Meter. In der "Lücke" steht ein deckenhoher 3-türiger Kleiderschrank mit schwarzer Front, der als Hintergrund für den Newsdesk dient. Die gesamte Raumfläche in der Mitte ist frei.

Hinter dem Vorhang befindet sich eine Schrankwand, in die auch mein selbstkonstruiertes Bett eingeklappt werden kann. Im Laufe der nächsten Tage kommt noch ein neuer Schnittplatz hinzu und der "Zuschauerbereich" wird über den Winter ausgebaut, damit auch mal mehr als zwei Besucher Platz finden.

Als Leuchten kommen z.Zt. noch Softboxen - teils mit, teils ohne Diffusor - zum Einsatz. Insgesamt 5 Stück mit ca. 3300 Watt Lichtleistung insg. Diese hängen an sog. Spigot-Gewindeadaptern, die ich mit Klappdübeln an der abgehängten Rigipsdecke befestigt habe. Wenn die Leuchten abgebaut werden, sind an der Decke nur noch die kleinen runden Alu-Spigots zu sehen. (

Wie das ganze Kulisse wirkt, könnt ihr in einem spontan gedrehten Video anschauen.



Beim Einrichten des Lichts drehte sich mein Aufheller ("Seitenlicht") immer wieder etwas zurück. (Hatte keine Feder-Unterlegscheiben mehr) und das hat mich dann irgendwann ziemlich genervt. Ich stand vor der Kamera um das Ergebnis am Monitor zu checken, und immer wenn das Licht sich drehte, englitt mir ein immer grimmiger werdendes "Seitenlicht!". Das passierte dann so oft, das ich genau so genervt war, wie beim hören der Radiowerbung eines nicht näher bezeichneten Müsli-Herstellers. Um wieder runterzukommen, musste ich das verarbeiten. Nicht ganz so ernst nehmen :)



Gruß,
Mikal

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: So 13 Okt, 2013 00:17
von der_typ
sieht sehr nett aus was du da gebaut hast, finde jedoch das du stark im hintergrund verschwindest, da kannst du evtl mit einem kantenlicht abhilfe schaffen, auch das LG logo auf dem fernseher zieht irgendwie meinen blick ständig auf sich. Mikrofon vielleicht gegen ein lavaliermikrofon tauschen oder ein shotgun, hauptsache es steht nicht mitten im bild :)

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: So 13 Okt, 2013 02:10
von Mikal
Hallo der_typ,

danke für Dein Feedback. Du hast mit Deinen angesprochenen Punkten uneingeschränkt recht. Kantenlicht war bei dieser Aufnahme zu weit hinten, habe ich durch anbringen einer weiteren Leuchte behoben. LG-Logo wollte ich abkleben, habe aber mein mattes Tape nicht gefunden... ist grad Chaos hier *gg* und das Lavaliermikro liegt im Tonkoffer. Da hatte ich einfach keinen Bock, das für den spontanen Test anzuschließen. Ist noch ein bisschen was zu tun, bis das ich die Arbeiten komplett abgeschlossen habe.

Gruß,
Mikal

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: So 13 Okt, 2013 11:17
von Filminator
Das Video an sich finde ich jetzt nicht so interessant. Du hast aber ne gute Erzählart, finde ich, bis auf die Handhaltung. Was ich aber viel spannender fände wäre die Verwandlung von Wohnzimmer in Studio oder umgekehrt, also wie du das Studio im Wohnzimmermodus versteckst und das Wohnzimmer im Studiomodus.

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: So 13 Okt, 2013 16:31
von nachtaktiv
lass das filmen und verkauf deine stimme. ich wär froh, wenn ich so viel bass in der stimme hätte, bin ein bissl neidisch :D ...

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Verfasst: So 13 Okt, 2013 19:19
von Mikal
@Filminator: Das Video war eine spontane Sache, weil ich testen wollte, wie das insgesamt wirkt. Ein Video, in dem ich von Wohnmodus auf Studiomodus umschalte, werde ich auf jeden Fall nachreichen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Die Handhaltung ist.... öh... eine Notlösung. Die Moderation vor der Kamera ist doch etwas anderes als ein Voice-Over. Aber ich arbeite dran.

@nachtaktiv: Lol... ja, meine Stimme kannst Du kaufen. Ich arbeite seit drei Jahren als professioneller Sprecher. Wenn Du mal ein Voice-Over brauchst, melde Dich einfach bei mir. Das Filmen werde ich bestimmt nicht sein lassen, denn auch damit verdiene ich mein Geld. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung als Moderator, und werde in dem Bereich noch eine Menge lernen und üben müssen. Bis zur eigenen Sendung ist es ein weiter Weg. Und nächsten Monat soll es schon losgehen.


Nachtrag: Eine kleine Auswahl von Videos, für die ich das Voice-Over gemacht habe, findet ihr in dieser Playlist auf meinem youtube-Kanal:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... wLs6mTK6KE