Seite 1 von 1

Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Do 12 Dez, 2002 21:01
von Sixx
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Canon XM1, und ich hoffe irgendwer kann mir sagen woran es liegt, das mein digitaler Camcorder nicht mehr richtig läuft. Und zwar, ich nehme etwas auf, und wenn ich mir es dann anschaue, sind einmal mehrere Streifen im Bild, und die Kamera kommt irgendwie nicht mit dem Bildaufbau klar. Einzelne schwarze Quadrate erscheinen und das Bild wird irgendwie so wie einzelbilder angezeigt. Total abgehakt. Ich hab schon alles ausprobiert. Nix geht.

Meine alten aufgenommenen Videos kann er aber noch richtig abspielen. Vielleicht hatte einer schonmal dieses Problem und kann mir helfen.

Danke
Sixx



sixx -BEI- gmx.at

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Do 12 Dez, 2002 21:19
von Daniel Mueller
Hast Du die Kopfscheibe/Mechanik bereits gereinigt?
Mal diese reinigen und dann nochmals weiterschauen.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Do 12 Dez, 2002 21:32
von Sixx
(User Above) hat geschrieben: : Hast Du die Kopfscheibe/Mechanik bereits gereinigt?
: Mal diese reinigen und dann nochmals weiterschauen.
:
: Gruss Daniel


Meinst du mit einer Cleaning Kassette? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?


sixx -BEI- gmx.at

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Do 12 Dez, 2002 23:41
von Achim
(User Above) hat geschrieben: : Meinst du mit einer Cleaning Kassette? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?


hallo
wenn deine alten Aufnahmen gut abzuspielen sind, dann ist der Schaden bereits behoben. Die Aufnahme mit den Streifen ist allerdings unbrauchbar: einer der beiden Köpfe war vorübergehend verschmutzt. Eine Reinigungskassette hat bei mir solche Verschmutzungen immer behoben, allerdings lasse ich sie nur dann laufen, wenn tatsächlich Störungen auftreten. Und auch nur für 10 Sekunden, dann gleich Kontrolle mit einem normalen Band. Reinigungsband hat eine gewisse Schmirgelwirkung, von rein routinemäßigem Gebrauch wird abgeraten (Kopf-Verschleiß).

Achim


pernasator -BEI- yahoo.de

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Do 12 Dez, 2002 23:59
von Sixx
(User Above) hat geschrieben: : hallo
: wenn deine alten Aufnahmen gut abzuspielen sind, dann ist der Schaden bereits behoben.
: Die Aufnahme mit den Streifen ist allerdings unbrauchbar: einer der beiden Köpfe war
: vorübergehend verschmutzt. Eine Reinigungskassette hat bei mir solche
: Verschmutzungen immer behoben, allerdings lasse ich sie nur dann laufen, wenn
: tatsächlich Störungen auftreten. Und auch nur für 10 Sekunden, dann gleich Kontrolle
: mit einem normalen Band. Reinigungsband hat eine gewisse Schmirgelwirkung, von rein
: routinemäßigem Gebrauch wird abgeraten (Kopf-Verschleiß).
:
: Achim


Danke für die Antwort, aber nachdem ich die alte aufnahme gut abspielen konnte, bestand das Problem mit der Streifen und dem verzogenen Bild immernoch.

Sixx

sixx -BEI- gmx.at

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Fr 13 Dez, 2002 00:18
von Achim
(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Antwort, aber nachdem ich die alte aufnahme gut abspielen konnte, bestand
: das Problem mit der Streifen und dem verzogenen Bild immernoch.
:
: Sixx


noch mal nachgefragt: du hast alte Aufnahmen, die du jetzt einwandfrei abspielen kannst? Du hast eine neuere Aufnahme, die nur mit Streifen zu sehen ist? Meine Erklärung: die streifige Aufnahme ist entstanden, während eine Verschmutzung/Fussel etc. einen der beiden Videoköpfe daran gehindert hat, Daten aufs Band zu schreiben. Wenn du mit diesen selben Videoköpfen alte Aufnahmen jetzt abspielen kannst, dann ist die Verschmutzung bereits weg (und du hast eben leider die eine versaute Aufnahme). Solltest du die alten Aufnahmen auch nur mit Streifen sehen können, dann ist die Verschmutzung noch da, und du solltest mal kurz eine Reinigungskassette laufen lassen.
Alles klar?

Achim



pernasator -BEI- yahoo.de

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Fr 13 Dez, 2002 00:28
von Sixx
(User Above) hat geschrieben: : noch mal nachgefragt: du hast alte Aufnahmen, die du jetzt einwandfrei abspielen
: kannst? Du hast eine neuere Aufnahme, die nur mit Streifen zu sehen ist? Meine
: Erklärung: die streifige Aufnahme ist entstanden, während eine Verschmutzung/Fussel
: etc. einen der beiden Videoköpfe daran gehindert hat, Daten aufs Band zu schreiben.
: Wenn du mit diesen selben Videoköpfen alte Aufnahmen jetzt abspielen kannst, dann
: ist die Verschmutzung bereits weg (und du hast eben leider die eine versaute
: Aufnahme). Solltest du die alten Aufnahmen auch nur mit Streifen sehen können, dann
: ist die Verschmutzung noch da, und du solltest mal kurz eine Reinigungskassette
: laufen lassen.
: Alles klar?
:
: Achim


Ja ist alles klar. Mein Problem vorhin war nur: das ich zwar die alte Aufnahme gut abspielen konnte, aber dann habe ich nochmal was aufgenommen vorhin, und trotzdem war es schlecht. Aber jetzt geht wieder alles, frag mich nicht warum. Hab keine Reinigungskassétte benutzt. Egal es geht wieder. Danke dir


sixx -BEI- gmx.at

Re: Probleme mit Canon XM1

Verfasst: Sa 14 Dez, 2002 12:28
von arno
Hatte ich gestern auch, bei mir war es so, dass auch alte Bänder total gestört waren. Nach drei bis viermal probieren ging es aber dann wieder. Hab sicherheitshalber mal für 10 sec. die Reinigungskasette eingelegt (Übrigens seit ca. 200 Aufnahme und Wiedergabestunden das erste Mal). Und jetzt gehts wieder einwandfrei.

cu