slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Spannendes Teil... bin ma gespannt was die Videomöglichkeiten so bieten.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Rick SSon »

Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D
Galaxy NX? Eine fast reine Touchscreen Kamera? Für mich keine Alternative - selbst wenn es da irgendwie Apps geben sollte. In Sachen Kamera hat Samsung noch nie so wirklich abgeliefert... und wenn man mal feuchte oder kalte Hände hat, kann man vermutlich nicht mal mehr Einstellungen verändern - dem Touchscreen sei dank.

Zum Glück gehts in dem Fred daher auch um die GX7 von Pana ;)
keep ya head up



BDLAB
Beiträge: 6

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von BDLAB »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Eben genau wie bei den Olympus Modellen.


Mich würde aber mal wirklich interessieren, warum Panasonic als Verfechter des optischen Stabilisators jetzt auf einmal auf einen Sensor Shift baut ?

Im Gesamten hat die optische Variante mehr Vor als Nachteile, darüber habe ich mich auch schon im VAD Forum geäussert.


Für die Filmerfraktion dürfte die bisherige G 6 interssanter sein, oder man wartet mit was Sony kontert.



VG
Jan



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."
Jan hat geschrieben:Eben genau wie bei den Olympus Modellen.

Und was ist dann bitte mit der OM-D EM-5? Jene lässt doch Sensor Shift Stabilisation im Videomodus zu, oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Ich finde Senor Shift eigentlich ganz cool - wenn man alte Objektive adaptiert haben die nunmal keinen Stabi - ergo bringt jegliche ARt der Stabilisierung doch einen gewissen Gewinn. Wichtig ist halt nur das man den STabi jederzeit entsprechend an/ausschalten kann je nach Zweck.

Und das eine verlinkte Video hier im Parallelthread ( viewtopic.php?p=662871#662871) ist doch gar nicht so übel... bissl düster belichtet und so - paar wackelnde Strukturen bei Bildern/texten aber summasumrum für die kleine Kiste doch sehr ordentlich!

Ich würde die Kamera also keineswegs vorverurteilen sondern erstmal abwarten was sie Final so kann.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf. Nur das viele anderen Modelle wie die Pen, PM oder PL Modelle das nicht können.


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben:Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.
Doch, tut sie - für Olympus-Objektive.
Wenn ich mich recht erinnere, erst nach Firmware-Update auch für manuelle Optiken und automatische Nicht-Olympus Optiken.

Und in einem deutschen Fotomagazin (COLORFOTO ?) war mal die Antwort auf eine offizielle Anfrage an Olympus zitiert, die da lautete: Beim Filmen KEINE 5-achsige Bildstabilisierung, sondern nur 2 (oder waren es 3?) Achsen (der Grund für die Anfrage war gewesen, dass sich der Pfeifton der Bildstabilisierung nach Umschalten in den Film-Modus geändert hatte - er war - glaube ich - leiser geworden).
Ich habe diese Aussage allerdings anderswo seither nicht mehr gelesen.



gast5

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von gast5 »

Das können nur die omd und die pen ep5 und das sehr gut.



Pen 5 vs gh3



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Knipsoid »

Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Angry_C »

Knipsoid hat geschrieben:Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?
Naja, eben für Fotografie mit Optiken, die keinen Stabi besitzen. Der Gehäusestabi macht dann 3 Blenden gut, ist doch Super, oder nicht?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Hallo,


ein was finde ich etwas komisch.

Die Kamera wird trotzdem mit OIS Objektiv verkauft.

Wenn das Original OIS Weitwinkelzoom auf der Kamera ist, kann man im Menü nur den Stabilisator der Optik ausschalten, nicht aber den des Sensors.


Wird dann wohl bei Einstellung Optik OIS = aus, der Body Stabilisator eingeschaltet und bei an, die Body Stabilisierung = aus oder wie ?

Schraubt man eine nicht stabilisierte Optik auf die GX 7, dann finden sich komplett andere Menüpunkte, nämlich nicht die Wahl zwischen Optik OIS, Optik OIS Schwenk und Optik OIS = aus, sondern Body Stabilisator, Body Stabilisator Schwenk und Body Stabilisator = aus.





Normalerweise hat man die Wahl des verwendeten Stabilisators, bei der GX 7 liegt die Priorität bei aufgesetzter OIS Linse immer bei ihr.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ach so vergessen - der schwenkbare Sucher ist deutlich besser als der von der GH 3 !


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54