Seite 1 von 1
Vögel und Hämmern ein wenig filtern.
Verfasst: Di 23 Jul, 2013 17:49
von Alphatier
Hallo,
wollte fragen ob das Studio 16 den dazu geeignet ist Hintergrundgräusche wie Vögel und etwas Hämmern zu filtern. Aufnahme erfolgte in der Natur, Mikro hätte ich vermutlich besser ausrichten müssen.
Habe zwar ein wenig herumgespielt, aber es nicht geschafft den Pegel der Störgerusche auf ein Niveau zu bringen bei dem ich sagen kann es stört nicht mehr.
Jetzt brauch ich ein wenig Hilfe und hoffe das ich ein wenig in die Ton-Technik von Pinnacle eingelernt werden kann.
Gruß Alphatier
Re: Vögel und Hämmern ein wenig filtern.
Verfasst: Di 23 Jul, 2013 18:46
von Anne Nerven
Ich würde nicht versuchen, zu filtern, sondern die Störgeräusche raus zu schneiden. Ist einfacher, viel effektiver und geht erheblich schneller. Die Pausen füllst Du mit anderen Segmenten aus der gleichen Tonspur, die ein ähnliches Klangbild haben, wie die Stellen unmittelbar vor und nach den Pausen. Die Übergänge mit einem Crossfade glattbüglen, also gleichzeitiges Ausblenden der Originalspur und Einblenden des neuen Schnipsels - fertig.
Re: Vögel und Hämmern ein wenig filtern.
Verfasst: Di 23 Jul, 2013 18:59
von Alphatier
Sollte mich vielleicht etwas umfangreicher äußern.
Wichtige Tonspur ist eine Interview ^^
Da nochmal Aufnehmen wird schlecht. Hintergundgeräusche sind in Ordnung auch gewollte, aber Sie überlagen doch zu sehr das Gespräch. :(
Neue Idee?
Aber trotzdem danke.
Gruß
Re: Vögel und Hämmern ein wenig filtern.
Verfasst: Di 23 Jul, 2013 19:16
von Anne Nerven
Hmmm... Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.
Fest steht allerdings, wenn ein Hammerschlag genau auf einen Buchstaben gesprochenen Wortes fällt, sieht es erstmal schlecht aus. So ein Hammerschlag hat (je nach Entfernung) ein größeres Frequenzspektrum als die menschliche Stimme. Wenn Du also den Hammer leiser machen möchtest, wirst Du automatisch gleichzeitig die Stimme absenken. Sollte der Hammer weit weg sein und nur noch aus einem "Pöck" bestehen, könntest Du Glück haben und mit einem EQ die störendste Frequenz isoliert absenken. Ob das allerdings anschließend noch brauchbar klingt, steht in den Sternen.
Gut wäre, wenn Du ein Stück "Ton", z.B. per Mail zur Verfügung stellen könntest. Alles andere ist eigentlich wischi waschi.
Gruß,
Dirk
Re: Vögel und Hämmern ein wenig filtern.
Verfasst: Di 23 Jul, 2013 19:17
von Alphatier
mach dir gerne ne kleine tonspur fertig, hoffe das Urteil ist nicht zu vernichtend. ;-)
Danke vorerst mal