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After Effects (CS6): 3D Text (Ray-Traced) spiegeln?

Verfasst: Fr 31 Mai, 2013 13:09
von Robat
Hi!

Die Frage steht prinzipiell schon in Titel. Ich habe einen 3D-Text (Ray-Traced) in After Effects (CS6) und würde diesen gerne ähnlich spiegeln wie es mit "klassischem" 3D-Text bei After Effects möglich ist. Sprich: Ebene dublizieren, Text umdrehen, Lineare Blende - und fertig.

Allerdings stosse ich jetzt auf drei Probleme.

Problem 1: Die Lineare Blende ist anscheinend nicht auf ray-traced 3D-Text anwendbar. Es funktioniert leider auch nicht, wenn ich diesen in eine Form umwandle.

Problem 2: Eine Änderung der Deckkraft hat zur folge, dass ich in den 3D Text hinenblicken kann (In die Tiefe). Was bei einer Spiegelung ja eher unvorteilhaft ist.

Problem 3: Die von mir gesetzten Lichtquellen leuchten die gespiegelten Buchstaben anders aus, als den Ursprungstext. (Logischerweise.)

Deshalb meine Frage: Gibt es inzwischen schon eine alternative Möglichkeit Objekte in After Effects CS 6 zu spiegeln? Bspw. durch eine spiegelde (aber ansonsten transparente) Ebene?

Ich hoffe ich konnte meine Frage & mein Problem einigermaßen verständlich formulieren.

Jetzt schonmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um eine Lösung zu finden! :)

Re: After Effects (CS6): 3D Text (Ray-Traced) spiegeln?

Verfasst: Fr 31 Mai, 2013 16:31
von TomStg
Textspiegelung geht mE in CS6 noch einfacher als zuvor:

Keine zusätzliche Einstellebene, kein Duplizieren, keine lineare Blende. Nur in der Original-Textebene unter Materialoptionen "Taucht in den Reflexionen auf" auf "Ein" stellen und mit "Reflektionsintensität" und "Reflektionsausstrahlung" spielen. Natürlich ist dafür eine im 3D-Raum geeignet platzierte Reflektionsfläche erforderlich.

Re: After Effects (CS6): 3D Text (Ray-Traced) spiegeln?

Verfasst: Sa 01 Jun, 2013 13:41
von Robat
Klasse!

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappts!

Beste Grüße,
robat