Seite 1 von 1

Welche SD-Karten für Panasonic HC-X909

Verfasst: Mi 08 Mai, 2013 18:13
von runnermanni
Möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Camcorder zulegen
" Panasonic HC-X909"
Habe bis jetzt nur auf HDD gefilmt-hab also 0 ahnung.
Das einzige was ich von Panasonic weis , das man SD-Memory Cards
SDHX oder SDHC Cards benutzen sollte.
Hat jemand Tips welche gut sind-und möglichst günstig(nur Marken)

Danke im Voraus
runnermanni

Re: Welche SD-Karten für Panasonic HC-X909

Verfasst: Mi 08 Mai, 2013 19:31
von Tiefflieger
Ich habe 32 GB SDHC Karten von Transcend und keinerlei Probleme.
Wichtig ist immer in der Kamera zu formatieren. Ich lösche jeweils gar nicht, sondern formatiere gleich.

Viele Hersteller haben life time Garantie (in D 30 Jahre).

Re: Welche SD-Karten für Panasonic HC-X909

Verfasst: Mi 08 Mai, 2013 20:22
von holger_p
Was sind für Dich "Marken"?

Sind das die Hersteller, die selbst den Speicher herstellen? Dann wirst Du nur Karten von Samsung oder Lexar kaufen können. Selbst Sandisk stellt nicht mehr selbst her. Es gibt nur noch VIER Hersteller, die Flash-Speicher in großer Stückzahl herstellen und zwei davon verkaufen gar nicht oder nicht in Europa unter eigenem Namen. Alle anderen kaufen den Speicher oder gleich die ganzen Karten zu und lassen ihren Namen drauf kleben. Die Qualitätsunterschiede bestehen oft nur darin, dass beim teuren Edelmarkenprodukt das fertige Produkt einem ausführlichem Endtest unterzogen wurde - beim weniger teuren Produkt kann der Kunde das machen. Im Betrieb sterbende Karten sind die absolute Ausnahme. Allerdings kann es sein, dass man ohne Test einen Defekt erst nach langer Zeit feststellt.

Ich benutze sowohl in der v707 als auch in der x909 SDHC Class 10 Karten von Platinum. Die sind günstig und sehr zuverlässig. Es reichen Karten ab Class 4 aus, dann gibt es aber keine Reserve mehr, so dass überall zu Class 6 geraten wird. Class 10 ist nur unerheblich teurer.

Bei SDXC tickt die Welt etwas anders. Die x909 kommt mit 64GB Karten der Marken Platinum und Lexar gut zurecht - selbst getestet. Will man auf Nummer sicher gehen, sollte man bei SDXC grundsätzlich zu Lexar greifen. Lexar ist bei SDXC der Technologieführer.

Generell bei SDXC zu beachten: Der Kartenleser muss SDCX können. Die Karte muss exFAT formatiert sein und das Betriebssystem des PC muss exFAT können. Das ist bei Linux nicht der Fall!

Wichtiger als der Markenname auf dem Etikett der Karte ist der eigene Test. Bewährt hat sich das kostenlose Programm h2testw der c´t. Es beschreibt den Datenträger komplett mit Prüfdaten und liest diese wieder ein. Defekte Blöcke oder Fake-Memory werden sofort gnadenlos erkannt, weil in den Prüfdaten die Position des Blocks innerhalb der Datei kodiert ist. Mit etwas Aufmerksamkeit erkennt man sogar Datenträger, die defekte Blöcke on the fly gegen Reserveblöcke ummappen. Wenn Blöcke umgemapt werden, bricht nämlich die Transferrate zwischenzeitlich stark ein. So eine Karte kann trotzdem 30 Jahre halten, könnte aber auch schnell vorzeitig sterben. Das Risiko sollte man vermeiden - so eine Karte müßte wegen Heimweh zurück zum Händler. Bei Karten ist es mir noch nie aufgefallen, bei einem Stick eines "Markenherstellers" sehr wohl und der Händler hat den Stick anstandslos gegen ein einwandfreies Exemplar getauscht.

Gruß Holger