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14 Bit RAW DNG "Video" für Canon 5D Mark III
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 10:35
von slashCAM
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
14 Bit RAW DNG "Video" für Canon 5D Mark III
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 12:13
von Heinrich123
Zum Glück habe ich noch nicht die BMCC bestellt :-))
So wie ich das lese gibt es auch für die Mark2 diese Option.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 12:44
von Rick SSon
Warten wir erstmal ab ob die das tatsächlich stabil mit 25 frames zum laufen kriegen.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 13:04
von Blancblue
Wieder mal Chapeau für die Jungs von ML. Während der Donation Russe nichts nützende, speicherfressende Hacks generiert, wird hier richtig Gas gegeben. Sehr schön - man darf auf jeden Fall gespannt sein was aus der Sache wird.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 13:05
von cantsin
Heinrich123 hat geschrieben:Zum Glück habe ich noch nicht die BMCC bestellt :-))
So wie ich das lese gibt es auch für die Mark2 diese Option.
Da ist die Berichterstattung in den Blogs wieder mal sensationalistisch (um die Klickraten zu treiben), werden Äpfel mit Birnen verglichen und deshalb völlig übertriebene Erwartungen geweckt.
Die Magic Lantern-Entwickler sprechen bewusst nur von einem Feature für Zeitraffer (Timelapse)-Fotoaufnahmen, nicht von raw-Video. Im günstigsten Fall wird man vielleicht einmal, ähnlich wie bei der Nikon V1 und V2, ein Paar Sekunden DNG-Serienbilder mit 24fps aufnehmen können, ohne Ton und mit langen Pausen dazwischen, in denen der Serienbild-Pufferspeicher auf die Karte geschrieben wird.
Es fallen pro Frame 5 MB Daten an. Mal angenommen, 24fps sind überhaupt machbar, was zur Zeit noch in den Sternen steht: Dann würden Datenraten (120 MB/s) anfallen, die die Kamera unmöglich in Echtzeit auf CF- oder SD-Karte wegschreiben kann. Ein ausreichend schnelles internes (SSD-) oder externes (Thunderbolt-) Interface gibt es bei der Canon 5D nicht. Und dabei ist noch nicht mal geklärt, wie lange die Kamera längere raw-Serienaufnahmen überhaupt hitzetechnisch mitmachen würde.
Mit einer Blackmagic, Red oder anderen schwach komprimiert oder raw aufzeichnenden Videokamera ist das nicht zu vergleichen.
- Um nicht missverstanden zu werden: Was die Magic Lantern-Entwickler hier leisten, ist genial.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 13:53
von Yaso
Der 2K-Stream wird für den Liveview genutzt, läuft also für die Vorschau in 24fps oder 25fps. Deswegen sieht man da auch noch alle Details, die im späteren Video nicht zu sehen sind. Diesen Stream gilt es abzugreifen. Auf der Facebookseite von Magic Lantern steht, dass sie daran arbeiten.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:12
von cantsin
Yaso hat geschrieben:Der 2K-Stream wird für den Liveview genutzt, läuft also für die Vorschau in 24fps oder 25fps. Deswegen sieht man da auch noch alle Details, die im späteren Video nicht zu sehen sind. Diesen Stream gilt es abzugreifen.
Das ist schon klar. Aber wie willst Du ihn ohne Hardware-Modifikation der Kamera abgreifen, wenn die Kamera kein ausreichend schnelles Hardware-Interface bietet, um ihn in Echtzeit auf ein Speichermedium zu schreiben?
Die Magic Lantern-Entwicklern sagen es im Diskussionsthread auf
ihrer Facebook-Seite auch klipp und klar: "This is not RAW video. It is RAW silent-pics."
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:22
von Yaso
Ich habe keine Ahnung. Sie haben aber auch geschrieben, dass es gute Aussichten sind für mögliches Raw Video in der Zukunft. Dann wahrscheinlich ohne Ton, aber das ist ja weniger wichtig :)
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:27
von cantsin
Yaso hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung. Sie haben aber auch geschrieben, dass es gute Aussichten sind für mögliches Raw Video in der Zukunft.
Wo steht das? Im Facebook-Thread antworten sie auf die Frage "this could possibly give us 4K RAW 24p video on the 5D3/5D2?":
"It is a step in the right direction. Seeing as there is no RAW video even at the native res and no 4K with the native encoding yet, don't hold your breath."
Das ist deutlich genug. Hier werden von anderen Leuten völlig übertriebene Dinge reininterpretiert und entsteht der gleiche absurde Hype und fantastischen Erwartungen wie vor 1-2 Jahren noch beim GH2-Hack.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:28
von thsbln
Mal zwei dumme Fragen:
RAW-silent pics ... kann denn die MKIII keine RAW-Fotos im canon-RAW-Format aufnehmen? Doch, also ....
RAW-Video ohne Ton - wie willst Du dann jemals den extern aufgezeichneten Ton synchron kriegen?
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:35
von Yaso
cantsin hat geschrieben:Yaso hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung. Sie haben aber auch geschrieben, dass es gute Aussichten sind für mögliches Raw Video in der Zukunft.
Wo steht das? Im Facebook-Thread antworten sie auf die Frage "this could possibly give us 4K RAW 24p video on the 5D3/5D2?":
"It is a step in the right direction. Seeing as there is no RAW video even at the native res and no 4K with the native encoding yet, don't hold your breath."
Das ist deutlich genug. Hier werden von anderen Leuten völlig übertriebene Dinge reininterpretiert und entsteht der gleiche absurde Hype und fantastischen Erwartungen wie vor 1-2 Jahren noch beim GH2-Hack.
"Cavin Soo: No mirror flip or shutter curtain movement. This is a big deal for time lapsers who sometimes shoot 1000 or more shots in 1 sitting. This can significantly extend the life of their cameras. Also bodes well for RAW video in the future."
Vermutlich nicht 4K, aber 2K oder 1080p. Kann am Ende natürlich auch sein, dass es trotz allen Hoffnungen nicht funktioniert. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
RAW-Video ohne Ton - wie willst Du dann jemals den extern aufgezeichneten Ton synchron kriegen?
So wie wir das früher gemacht haben :)
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:38
von Bergspetzl
na wie früher bei Film auch. zb mit schlagen einer Klappe, da gibt es ein akkustisches und ein visuelles Ereignis.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:39
von cantsin
thsbln hat geschrieben:Mal zwei dumme Fragen:
RAW-silent pics ... kann denn die MKIII keine RAW-Fotos im canon-RAW-Format aufnehmen? Doch, also ....
Der Unterschied ist - und auf nichts anderes weisen die Magic Lantern-Machern hin - dass bei der normalen Canon-RAW-Fotoaufnahme jedesmal der Spiegel ausgelöst werden muss. Deshalb verschleisst die Kamera bei Serienaufnahmen (Timelapse/Zeitraffer) schnell. Der Verschluss der 5DMkIII ist für 150.000 Auslösungen spezifiziert. Es reichen also 104 Minuten Timelapse-Video, um eine fabrikneue Kamera zum Servicefall zu machen.
Mit dem von Magic Lantern entdeckten Feature wird es möglich, raw-Serienaufnahmen (allerdings nur mit 3 statt 22 Megapixeln) hintereinander mit aufgeklapptem Spiegel zu machen. Die Kamera wird mechanisch nur einmal ausgelöst statt mehrere tausend Male, und bleibt dadurch länger am Leben.
Nichts anderes wurde von den Magic Lantern Machern angekündigt und versprochen, bevor es halbseidene Blogger durch bewusst missverständliche Formulierungen ("Magic Lantern discover 2K raw DNG stream") zum Raw-Video-Hype aufgeblasen haben.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:42
von cantsin
Bergspetzl hat geschrieben:na wie früher bei Film auch. zb mit schlagen einer Klappe, da gibt es ein akkustisches und ein visuelles Ereignis.
Die Frage ist aber, ob das DNG-Signal timingstabil sein wird oder - wie bei der Nikon V1/V2-Serienbildaufnahme - Schwankungen bei der Framerate unterliegt. In letzterem Fall wird die Synchronisation mit extern aufgezeichnetem Ton unmöglich.
Viel zu früh, um über solche Dinge schon zu spekulieren.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 14:51
von Yaso
Spekulieren macht doch spaß ;-)
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 15:15
von cantsin
Yaso hat geschrieben:Spekulieren macht doch spaß ;-)
Diese Nachricht vom Magic Lantern-Entwickler Alex sollte man trotzdem lesen, bevor man spekuliert und sich zu früh freut:
Some things to clear up:
- It doesn't save CinemaDNG, but just plain DNG, copied from CHDK. They have been doing this for years.
- This will not improve rolling shutter at all.
- Don't hold your breath for raw video. 24fps at 1080p is unlikely IMO, even on 1000x cards.
- HDMI out doesn't help. Here's why: raw image buffer vs recorded with hyperdeck shuttle uncompressed. Ignore the overlays.
- In continuous mode I've got 4fps of raw data (not DNG, just the raw image buffer) on a 266x card. G3gg0 got 12.5fps of YUV422 video on the Lexar 1000x card.
- I was able to record around 30 frames in burst mode, at LiveView FPS (24, 25, 30, 50, whatever). It takes roughly 1 second of "recording" to RAM and then half a minute of saving the DNGs to card.
Nevertheless, I find this very useful as a fast burst mode for stills, or when you want to save shutter clicks or just avoid noise.
Das ist deutlich genug und dürfte den Hype gleich wieder abblasen.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 16:04
von thsbln
Danke cantsin und Bergspetzl,
Klappe schlagen, klar, aber mir wäre das bei jedem Take dann doch zu viel der Mühe.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 17:33
von Heinrich123
thsbln hat geschrieben:Mal zwei dumme Fragen:
RAW-silent pics ... kann denn die MKIII keine RAW-Fotos im canon-RAW-Format aufnehmen? Doch, also ....
RAW-Video ohne Ton - wie willst Du dann jemals den extern aufgezeichneten Ton synchron kriegen?
Eine dumme Antwort:
"Mit Klappe, wie schon immer seit beginn Tonspur" :-))
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 17:36
von Heinrich123
Heinrich123 hat geschrieben:thsbln hat geschrieben:Mal zwei dumme Fragen:
RAW-silent pics ... kann denn die MKIII keine RAW-Fotos im canon-RAW-Format aufnehmen? Doch, also ....
RAW-Video ohne Ton - wie willst Du dann jemals den extern aufgezeichneten Ton synchron kriegen?
Eine dumme Antwort:
"Mit Klappe, wie schon immer seit beginn Tonspur" :-))
UPS.
Da war ich wohl zu spät :-))
Ja,ja wer zu spät kommt.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 18:46
von headroom
Wieso nicht über den PCMCIA-Standard die Daten im CF Slot der Kamera abgreifen?
PCMCIA- Compactflashkarten Lesegerät 132 Mbyte/sec
CardBus: 32-Bit-Datenbus. Gegenüber PC Card 16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von CardBus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mbyte/s). CardBus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.
Oder:
CF Karten 1000x Speed 150MB/s 24fps 5MB pro Bild gibt 120MB/s.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:06
von cantsin
headroom hat geschrieben:Wieso nicht über den PCMCIA-Standard die Daten im CF Slot der Kamera abgreifen?
PCMCIA- Compactflashkarten Lesegerät 132 Mbyte/sec
Das sind theoretische Maximalwerte. In der Realität erreicht man vielleicht 50-70% davon.
CF Karten 1000x Speed 150MB/s 24fps 5MB pro Bild gibt 120MB/s.
Hast Du das Zitat vom Magic Lantern-Entwicklerforum oben gelesen? "In continuous mode I've got 4fps of raw data (not DNG, just the raw image buffer) on a 266x card. G3gg0 got 12.5fps of YUV422 video on the Lexar 1000x card." Quod erat demonstrandum.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:14
von alibaba
Jou mal schaun was Canon uns dann schlußendlich gibt ;-) das is doch alles abgekartet
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:23
von chackl
Sagt der 87 jährige Vater zu seinem Sohn:„Mein liebster Sohn,den Weihnachtsmann gibt es nicht!"
Der 58 jährige erwidert:„ Du hast keine Beweise und hoffen darf man wohl".
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:26
von WoWu
[...]doch die Möglichkeiten, die sich hier gerade auch für Filmer auftun, lassen einem den Atem stocken: 14 BitRAW DNG Recording mit deutlich höherer Auflösung (2080 x 1386) als die bisherigen H-264 Aufnahmen.
"Nur wer die Dinge begreift, kann sie verstehen".
Vielleicht "stockt ja der Atem" diesmal lange genug.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:46
von cantsin
chackl hat geschrieben:Sagt der 87 jährige Vater zu seinem Sohn:„Mein liebster Sohn,den Weihnachtsmann gibt es nicht!"
Der 58 jährige erwidert:„ Du hast keine Beweise und hoffen darf man wohl".
Ja, um mal ein bisschen OT zu werden: Jemand müsste mal eine anthropologische und religionswissenschaftliche Studie über die heutige DSLR Video- und Kamerahack-Blogger/Forum/Fanboyszene schreiben. Und zwar als Beispiel dafür, wie sich Wunderglauben von Magie (in der vorchristlichen Zeit) und Religion (vor 2000 Jahren) zur Technik (heute) verlagert hat. Wie sich die Euphorie über Wunder-Hacks ebensowenig von physikalischen Fakten beirren lässt wie z.B. der Glaube an ein Marienbild, das Bluttränen weint. Und wie sich bei beiden genau die gleichen Strukturen, Verbreitungslogik von Kommunikation und Legendenbildung, Erregungsmechanismen, Erlösungsglaube etc. vorfinden.
Heute tritt das vor allem bei Technologien auf, die sich schnell entwickeln und deshalb noch nicht abgehangen sind: ganz früher mal Autos, danach Hifi-Technik (inkl.
$2600-Stromkabel), dann Homecomputer wie der Amiga (bei dem dann auch durch irgendwelche Hacks mehr Farben dargestellt werden konnte und sich die Fanboys in freudiger Erregung über bald anstehende Supercomputer-Fähigkeiten überschlugen), heute eben bei Kameratechnik.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 19:55
von WoWu
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Hoffen ist schmerzfreier.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: Sa 27 Apr, 2013 22:23
von handiro
Beim ZDF sind sie mittlerweile auch kuriert (bis auf zoom). keiner will mehr DSLR Filme finanzieren. Es werden angeblich auch wieder die alten steadycams eingesetzt:-)
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:01
von WoWu
Das wären ja direkt mal gute Nachrichten.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:30
von TheBubble
Was man vielleicht bräuchte wäre eine Art "Open-Source-Kamera". Also eine Kamera, deren Firmware offengelegt ist, bzw. wo alternativ sämliche Schnittstellen dokumentiert sind. Dann kann jeder versuchen (im Rahmen der durch die Hardware vorgegebenen Möglichkeiten), die für ihn optimale Firmware zu basteln :-)
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:36
von cantsin
TheBubble hat geschrieben:Was man vielleicht bräuchte wäre eine Art "Open-Source-Kamera". Also eine Kamera, deren Firmware offengelegt ist, bzw. wo alternativ sämliche Schnittstellen dokumentiert sind.
Das Projekt gibt's schon,
hier.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:36
von WoWu
Na ja, aber dann haben wir genau das Gegenteil dessen, was wir brauchen und was BMD mit der Unterstützung den CINE DNG angeht.
Und wer da mitmachen will, ist von Adobe ja herzlich eingeladen, muss sich aber eben an die "Regeln" halten.
Hätte BMD noch einen weitere proprietären RAW Ansatz implementiert, wäre das Ding für uns schon gestorben.
Gerade das Unterstützen von Hard-und Software(quasi)Standards macht das Ding so interessant.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:50
von TheBubble
cantsin hat geschrieben:
Das Projekt gibt's schon,
hier.
Nur wo kann man es kaufen? Sicherlich nicht im Laden um die Ecke.
Ich habe erstmal eher an eine "normale" bezahlbare Consumerkamera gedacht, die man ganz normal zu vernünftigen Preisen kaufen, aber explizit mit einer veränderten Firmware versehen kann. Ohne Tricks, ganz offiziell. Und wenn man das nicht will, dann nutzt man eben die mitgelieferte Firmware und merkt von den Möglichkeiten nichts.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 01:54
von WoWu
Das Evaluation Kit zu der BMC Kamera (nicht Pocket) gibt es vom Sensorhersteller (rd. 4.000$ wenn mich meine Erinnerung nicht verlässt).
Da sind dann alle Computerschnittstellen dran und man dürfte dann auch mit der BMD Firmware keine schlechten Karten auf dem teil haben.
Ist nur eben ein Evaluation Kit, also keine hübsch designte Kamera.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 02:18
von TheBubble
Die Sache ist doch, das so ein Projekt eher etwas für Enthusiasten als Hobby ist. In diesem Umfeld sind $4000 definitiv zu hoch. Zumal man seine Modifikation auch unter Realbedingungen testen möchte, dazu bedarf es dann einem Gehäuse, der Optik, usw.
Das das nicht zum Preis eines Arduino-Boards geht ist klar. Aber so, wie es Home-Internet-Router gibt, deren Firmware Open-Source ist und verändert oder ersetzt werden kann, wäre es vielleicht denkbar, so etwas ähnliches mit einer Consumer-Kamera anzubieten.
Ich will mich jetzt gar nicht festlegen, was für eine Kamera das sein könnte. Als Spielwiese dürfte wohl vieles funktionieren, es muss ja nicht gleich alles für das große Kino ausgelegt sein.
Re: 14 Bit RAW DNG
Verfasst: So 28 Apr, 2013 02:46
von WoWu
Ich verstehe, nur da wird es die erforderlichen Computerschnittstellen nicht geben, die für einen Firmwareeingriff erforderlich wären.
Worauf würdest Du denn zugreifen wollen ?
Mit den üblichen RAW Formaten bist Du ja schon ziemlich dicht am Sensor. (anders als bei RED)
Ganz verstehe ich nicht, was denn der Eingriff in die Hardwarekorrekturen dann noch bringen soll. Die kennt der Hersteller doch viel besser.
Und ausser den Korrekturen fällt mir im Augenblick nichts ein, auf das man noch Einfluss nehmen könnte.
Aber ich mag da was übersehen haben ?
Übrigens hat das EV-Kit natürlich ein Gehäuse (ähnlich dem Apertus) und einen Mount, nur eben alles etwas industriemässig. Sprich: hässlich und wenig ergonomisch ... mehr was für den Labortisch :-((