Seite 1 von 1

Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 17:30
von mav110
Hey Leute,

ich würde gerne für eine Szene eine Blume/Pflanze im Zeitraffer verwelken lassen, nur bin ich mir (gerade wegen meines sehr bescheidenen Bio Allgemeinwissens) nicht sicher, wie ich das am besten anstellen kann.
Momentan habe ich nur eine GH2 u. 5D Mark 2 zur Verfügung, die ja leider nicht durchfilmen können. Die Frage wäre da auch, wie man es hin bekommt, dass eine Blume/Pflanze möglichst schnell verwelkt bzw. welche man dafür am besten nimmt.
Technisch könnte ich auch etwas Beratung gebrauchen, denn ich kann ja nicht alle 30min, was weiß ich wie viele Tage hintereinander die Kamera neu starten. Oder besser Photos?
Diese Szene soll hinterher ca. 4-5 Sek lang sein und sich von einer schönen Pflanze zu einem vertrockneten, verwelkten etwas entwickeln.

Irgendjemand eine Idee?

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 18:32
von RUKfilms
raus aus dem wasser, warmer raum...und ich würde einfach jede stunde ein foto machen lassen (keine ahnung wie man das bei dslrs einstellt). länger wie 2 tage brauchts dafür nicht. versuchs mit schneeglöckchen...die sidn schon nach einem tag tot!

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 19:59
von mav110
wäre evtl. ne Go Pro ne bessere Alternative für mein Vorhaben? Die könnte ich auch noch besorgen...

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 20:33
von Nathanjo
Ich würde mal sagen mit einer 5D bist du doch perfekt ausgerüstet? Und natürlich würde man das mit Bildern machen, sonst hätte man ja irre Mengen Video und im Endeffekt schlechtere Qualität.

Ich selbst habe aber noch nie einen Zeitraffer gemacht (abgesehen von ein wenig rumgespiele mit der Framerate in Magic Lantern).

http://philipbloom.net/2013/02/05/timelapsebasics/


Denke mal so eine Aktion über 2 Tage ist schon wirklich ganz schön Aufwand... ich überlege gerade wie man die Kamera mit Strom versorgt, bzw. ob man sie zwischendurch ausmachen kann - da ist vermutlich das Verstellen des Stativs und damit der Einstellung die größte Sorge.

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 22:37
von jansi
Ganz klar einzelne Fotos. Lässt sich mit jeder Fernbedienung mit Timer machen. Muss nicht original canon sein. Blume sollte kein Wasser und kein licht bekommen. Evtl dann länger belichten. Aber auf jeden fall drinnen machen. Wackelt die Blume im Wind von links nach reche gibt es Sprünge zwischen den Frames

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Sa 16 Mär, 2013 23:25
von didah
  • - auf jeden fall nur mit photos
    - lass die gopro daheim, deine 5d is ideal für solche vorhaben
    - bau das ganze in einem komplett abgedunkeltem raum auf und dreh dann das licht ab - so kannst dir egal sein, ob an einem tag die sonne scheint oder es am nächten schneit - so unabhängig wie möglich von umwelteinflüssen machen
    - musst dir auf jeden fall den "ac addapter" holn, auf dass du deine cam über die steckdose mit strom versorgen kannst - sonst musst dir vermutlich irgendwann in der nacht den wecker stelln um akku zu wechseln....
    - eine fernbedienung brauchst nicht, solang du magic lantern drauf hast - ansonsten kosten die auch ned die welt, 20, 30, 40 € herum....
    - wegen dem intervall.... also nehmen wir mal an es dauert wirklich nur 2 tage und du hast ein intervall von einer stunde, dann stehst am ende mit 2 sec material da (2x24 frames) - ein bisschen gar kurz... alle 15 min würd mir bei den 2 tagen vernünftiger erscheinen....
    - finger weg von jpeg ;)
lg
didah

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: So 17 Mär, 2013 18:21
von mav110
super, vielen Dank für die sehr hilfreichen Lösungsvorschläge! Hat mir sehr geholfen und werde das direkt mal umsetzen.
Solange Greenpeace davon nichts erfährt...

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 00:38
von mav110
Hätte da noch mal ne Frage.
Wenn ich diese Zeitraffer mache, welchen Hintergrund wähle ich am besten, um ihn hinterher in AE bestmöglich freizustellen?
Blau, weil die Pflanze schon grün ist, oder schwarz?

Bitte um ein paar Tips, bin da sehr neu auf dem Gebiet.

Beste Grüße
Mav

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 08:10
von TomStg
Jetzt rechnen wir mal:

Wenn Dein fertiger Zeitrafferfilm 5 sec dauern soll, dann brauchst Du dafür 5 x 25 = 125 Bilder. Die 125 Bilder musst Du in der Zeit aufnehmen, die die Blume zum Verwelken braucht. Probiere erst mal ohne Aufnahmen aus, wie lange das dauert.

Nehmen wir an, dass dafür 2 Tage = 2x24 = 48 Stunden = 48x60 = 2880 Minuten nötig sind, dann hast Du also ein Aufnahmeintervall von 2880/125 = 23 Minuten. Um etwas Reserve zu haben, solltest Du also alle 20 Minuten ein Foto machen.

Welches Dateiformat die Fotos haben, richtet sich nach Deiner Kamera, das durchaus auch jpg sein kann. Zum Einlesen der Fotos in eine AE-Komposition ist das auch egal - Hauptsache ist, dass die einzelnen Fotodateien etwa die Auflösung Deines geplanten Projekts (zB 1920x1080 px) und eine fortlaufende Nummerierung im Dateinamen haben.

Als Hintergrund wäre für Deinen Zweck zum Freistellen ein möglichst glatter gleichmäßig gefärbter Hintergrund sinnvoll, der nicht grün ist - zB blau oder schwarz.

Mehr Tips gibt es zB auch hier:
http://gwegner.de/zeitraffer/

Tom

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 09:19
von i-dot
Hallo,

es wurden ja schon viele Tipps gegeben.

Was das Verwelken angeht - ich würde da einfach mal zum Blumenhändler meiner Wahl gehen und dort das Problem schildern. Die können Dir sicher einen Zeitraum nennen.

Das mit der Belichtung ist sicher eine besondere Aufgabe. Wenn eine Blüte dabei ist, sollte es vermutlich hell sein, da diese sich sonst schließt. Insofern ist möglicherweise ein Raum mit geschlossenen Rollläden und einer guten Beleuchtung für die Pflanze sinnvoller als komplett abgedunkelt (auch diese Information wirst Du beim Blumenhändler bekommen).

Zumindest wäre das meine Vorgehensweise. Der Blumenhändler kann Dir vermutlich auch sagen, welche Blume sich dafür am besten eignet - wo der Effekt am deutlichsten ist.

In meiner ganz normalen Videokamera gibt es eine Funktion "Zeitraffer", bei der ich einstellen kann, alle 2 Minuten eine Aufnahme zu machen. Aber hierzu gab es ja schon einige Hinweise.

Gruß,
tobias

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 12:30
von Jott
Wenn's nicht um den Spaß und den Weg zum Ziel geht: so was gibt's fix und fertig freigestellt mit Alphakanal zu kaufen, große Blumenauswahl, für 60-70 Euro zum Beispiel bei pond5 (Zeitraffer von Erblühen bis Verwelken).

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 12:43
von TomStg
@Jott

Kennst Du evtl auch eine Adresse für fertiges Footage von verschrumpelnden Obst (Apfel, Birne o.ä.)?

Grüsse
Tom

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 15:09
von Bergspetzl
Fotografiere am besten in RAW und in einer hohen Auflösung.

So kannst du die Bilder perfekt nachkorrigieren und wenn dir ein Einzelframe gefällt per Stapelverarbetung in PS oder LR auf Alle anwenden. Sollte Problemfrei gehen wenn du sauber gearbeitet hast.

Dabei kannst du auch entweder Croppen oder Skalieren oder sogar est in AE oder PP. Keinesfalls würde ich schon die Aufnahme in 1920 machen, das ist Informationsvergeudung und ggfs. Qualitätsverlusst.

Vor allem wenn du keyen willst. Überlege dir das du fast eine 4k Sequenz bekommst wenn du in voller Auflösung aufnimmst. Da ist wesentlich mehr Platz für einen sauberen Key als bei HD.

lg

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 23:22
von Jott
TomStg hat geschrieben:@Jott

Kennst Du evtl auch eine Adresse für fertiges Footage von verschrumpelnden Obst (Apfel, Birne o.ä.)?

Grüsse
Tom
Ich suche jetzt nicht für dich, aber istockphoto und fotolia zum Beispiel kannst du auf Deutsch befragen, pond5 englisch. Und es gibt Dutzende weitere, die unkompliziert gegen PayPal/Kreditkarte günstig lizensieren. Es sind Millionen von Clips hinterlegt.

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Mi 03 Apr, 2013 23:38
von B.DeKid
Häng das Licht an eine Digitale ZeitSchaltUhr Steckdose So kann das Licht alle paar min angehen und Du machst das Foto in dieser Phase via Timer .

MfG
B.DeKid

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Do 04 Apr, 2013 07:12
von TomStg
Jott hat geschrieben: Ich suche jetzt nicht für dich,
War nicht die Frage.

Jott hat geschrieben: aber istockphoto und fotolia zum Beispiel kannst du auf Deutsch befragen, pond5 englisch. Und es gibt Dutzende weitere, die unkompliziert gegen PayPal/Kreditkarte günstig lizensieren. Es sind Millionen von Clips hinterlegt.
Soweit war ich selbst.

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: Do 04 Apr, 2013 08:17
von Jott
Warst du nicht: allein bei pond5 49 Treffer für Time Lapse von verschrumpelndem Obst (Suchbegriffe: "time lapse rotting fruit").

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: So 14 Apr, 2013 21:21
von mav110
Sooo, ich habe meine Zeitraffer fertig.
Nun habe ich allerdings ein mittel-großes Problem.
Mein Vorhang vorm Fenster ließ wohl doch etwas Sonne durch, was bedeutet, dass in den 4 Tagen zeitweise die Bilder heller wurden. Wenn man das Material dann zusammen klatscht und in 8sek komprimiert, sieht man diese lichtschwankungen.
Gibt es die Möglichkeit, dass etwas in den Griff zu bekommen?
Am besten mit AAE?

Würde mich über ein paar Tipps freuen

Re: Zeitraffer / Blume verwelken

Verfasst: So 14 Apr, 2013 21:28
von timelapse
hi

nennt sich deflicker.

http://neuron2.net/deflick/flick.html

oder

lrtimelapse.com