News-Kommentare Forum



4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jan
Beiträge: 10031

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von Jan »

Kürzer als 1/16000 Sekunde ?



xreh
Beiträge: 147

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von xreh »

so wie ich das hier verstanden habe, ist die belichtungszeit nicht einstellbar und somit doch wohl meistens bei 1/60?



cantsin
Beiträge: 14305

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von cantsin »

xreh hat geschrieben:so wie ich das hier verstanden habe, ist die belichtungszeit nicht einstellbar und somit doch wohl meistens bei 1/60?
Nur bei der V1. Bei der V2 ist die Belichtungszeit einstellbar.



Jan
Beiträge: 10031

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von Jan »

Jan hat geschrieben: Es gibt aber eine Einschränkung, der Shutter kann manuell in dem Bereich von 1/60 bis zu 1/16000 Sekunde selbst eingestellt werden.
Hatte ich doch schon geschrieben, wie der Bereich der V 2 im 15 / 30 oder 60 Bilder pro Sekunden Modus manuell gestaltet werden kann.



VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14305

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Der Pufferspeicher der V 2 reicht für 45 Bilder am Stück.
Seit heute habe ich die V2 (und die V1 in Zahlung gegeben). Mein Exemplar macht exakt 40 Bilder am Stück im Highspeed-Modus und zeigt das bei halb gedrücktem Auslöser auch an.

Ich kann jedem, der ernsthaft mit diesem Feature arbeiten will, nur die Mehrinvestition in die V2 empfehlen. Vielleicht liest die Slashcam-Redaktion mit und könnte ihre Meldung aktualisieren:

1.) Durch die manuelle Kontrolle von Blende, Verschluss und ISO ist die raw-Serienaufnahme erst für Videozwecke kontrollierbar und damit praxistauglich geworden.

2.) Noch ein Riesenfortschritt: Mit einer Sandisk Extreme Pro 95 Mb/s-Karte werden diese 40 Bilder bei der V2 in nur noch 16 Sekunden vom Pufferspeicher auf die Karte weggeschrieben.

3.) Beinahe unglaublich: Die raw-Serienaufnahme funktioniert jetzt auch mit adaptierten manuellen Objektiven, inkl. c-mounts. Allerdings gibt es für sie nach wie vor keinerlei Scharfstellhilfe. (Zumindest konnte ich keine entdecken.)



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von alibaba »

1080p60 rein, 10sec 4k raw, 16mm zoomoptik
meine cam
Cammaster Slash:
"the footage"



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Vielleicht liest die Slashcam-Redaktion mit und könnte ihre Meldung aktualisieren:
Danke Euch cantsin und jan für die Bestätigung/Validierung/Konkretisierung der PR-Informationen. Ich habe die Meldung gerade aktualisiert, kann aber sein, dass noch etwas dauert, bis sie auf der Hauptseite hochkommt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von iasi »

die Casio ex-f1 hatte vor geraumer Zeit eine Serienbildspeed von 60fps - und dies 60 Bilder lang.
Nette Spielerei - aber eben nicht mehr.
30 oder auch 40 oder 45 Bilder sind nicht mal 2 Sekunden bei 25fps - zu wenig.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von funkytown »

Was ich immer noch nicht ganz verstehe:

Wenn ich immer nur 1 Sekunde Film aufzeichnen kann, wie bastle ich mir daraus einen Film von 1 Minute?

Und auf eoshd.com ist ja noch ne andere Möglichkeit beschrieben worden: Slowmotion-Aufnahmen. Diese sind aber nicht auf 1 Sekunde beschränkt, richtig?



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von alibaba »

naja du patcht halt einen clip hinter den anderen biste bei ner minute bist, slomos kannst machen indem de auf 60fps einstellst dann haste ne halbe sekunde oder mit twixtor/optical flow oder den anderen qualitativ niedrigeren auflösungen der one

alles in allem die sache is quatsch
andererseits buffer mit 60fps über 5sekunden und das ding ist genial ;-)
Cammaster Slash:
"the footage"



cantsin
Beiträge: 14305

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:die Casio ex-f1 hatte vor geraumer Zeit eine Serienbildspeed von 60fps - und dies 60 Bilder lang.
Nette Spielerei - aber eben nicht mehr.
30 oder auch 40 oder 45 Bilder sind nicht mal 2 Sekunden bei 25fps - zu wenig.
Die Casio ex-f1 konnte allerdings nur 8bittige JPEGs mit einer Auflösung von 2816x2112 Pixeln aufzeichnen, bei einer Sensorgrösse von 1/1.8". Die Nikon V2 zeichnet 12bittige Raw-Dateien mit 4608x3072 Pixeln auf, beim Super 16mm-Film-äquivalenten Sensormass von 1" (und hat Wechselobjektive).



cantsin
Beiträge: 14305

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von cantsin »

Wen's interessiert, hier noch ein frisch mit der V2 gemachtes 12-Sekunden-Video:

(Das Aliasing entsteht nur im Vimeo-Player, weil die Auflösung der Originalvideos zu hoch ist.)

Workflow:
1.) .NEF-Dateien in einen Raw-Konverter laden, alle Farbeinstellungen und Bildkorrekturen vornehmen, als 16/48bittige TIFFs rendern;
2.) für jede Aufnahme einen numerierten Ordner anlegen, TIFFs darin einsortieren;
3.) mit ffmpeg jede TIFF-Sequenz ohne Neukompression in eine Quicktime-Datei schreiben. (Quicktime unterstützt TIFF als Codec.)
4.) ins Schnittprogramm laden, ggfs. aus Geschwindigkeitsgründen mit Proxies arbeiten, normal schneiden und rendern.

Zu diesem habe ich zwei Shell-Skripte geschrieben, die unter Linux und Mac OS X funktionieren:

1.) tiff2mov - konvertiert alle im Arbeitsverzeichnis liegenden TIFFs zu einer unkomprimierten Quicktime-Datei:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

for file in *.tif* ; do
	counter=$((counter+1))
        string=$counter
	if test $counter -lt 100 
		then string="0$string"
		fi
	if test $counter -lt 10 
		then string="0$string"
		fi
	string="tmp$string.tif"
	ln -s $file $string
	remove="$remove $string"
done

folder=$(pwd | sed -e "s/.*\///")

ffmpeg -i tmp%03d.tif -vcodec copy $folder.mov
rm $remove
2.) tiffolder2mov - eine Metaskript, das eine ganze TIFF-Ordnersammlung durchläuft und per tiff2mov in Quicktime-Dateien umformt, nach dem Schema:

01-aufnahme_abc/ (Ordner enthält eine Sequenz mit 40 TIFF-Dateien)
02-aufnahme_xy/ (s.o.)
03-aufnahme_aeiou/ (s.o.)

ergibt nach dem Durchlauf zusätzlich:
01-aufnahme_abc.mov
02-aufnahme_xy.mov
03-aufnahme_aeiou.mov

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

for folder in [0-9][0-9]* ; do
	cd $folder && tiff2mov && mv $folder.mov .. && cd ..
done
Damit lässt sich die Transkodierung aller TIFF-Dateien eines Projekts in einem Rutsch erledigen.



khandha5
Beiträge: 21

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von khandha5 »

Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde, aber wie sieht es denn aus wenn man JPEG verwendet? Für wie lange reicht der Puffer dann?
Man hätte dann zwar kein RAW mehr, aber immerhin noch 4K.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von alibaba »

same same
Cammaster Slash:
"the footage"



cantsin
Beiträge: 14305

Re: 4K 60fps RAW Burstrecording mit Nikon 1 V1/V2

Beitrag von cantsin »

Weiter geht's mit dem Coden.... In Perl habe ich ein kleines Skript geschrieben, dass die unsortierten ausgerenderte TIFF-Dateien eines Projekts in Ordner sortiert, und zwar so, dass jeweils eine Serienbild-Sequenz jeweils in einem Ordner landet. Dazu werden die EXIF-Daten der Bilddateien ausgewertet und muss das Kommandozeilenprogramm "exiv2" installiert sein. Funktioniert prima, und in Verbindung mit den weiter oben geposteten Skripts lässt sich die Umwandlung ausgerenderter TIFFs in Quicktime-Dateien in einem Arbeitsgang erledigen. Funktioniert unter Mac OS X und Linux.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl

# files to process


# 1 - rename file according to EXIF timestamp, prefix hh:mm:ss-yy:mm:dd

opendir (DIR, '.') || die "working directory not found.\n";
@files = readdir(DIR);
closedir(DIR);

foreach $file(@files) {
	if ($file =~ /\.tif$/i) {
		$file_root = $file;
		$file_root =~ s/\....[.]*$//;
		system ("/usr/local/bin/exiv2 -r %H%M%S-%Y%m%d-$file_root mv $file") #|| die ("exiv2 utility not installed.\n");
		}
	}

# 2 - create folders for each contiguous image sequence, move files into them

opendir (DIR, '.') || die "working directory not found.\n";
@files = readdir(DIR);
closedir(DIR);

foreach $file(@files) {

	if ($file =~ /\.tif$/i) {
 		if (&checksum($file)-&checksum($previous_file) > 5) {
 			$dir_count++;
 			$dir_count_string = $dir_count;
 			if &#40;$dir_count < 10&#41; &#123;$dir_count_string="0$dir_count_string"&#125;
 			if &#40;$dir_count < 100&#41; &#123;$dir_count_string="0$dir_count_string"&#125;
 			if &#40;$dir_count < 1000&#41; &#123;$dir_count_string="0$dir_count_string"&#125;
 			$dir_name_string = $file;
 			$dir_name_string =~ s/-.*//;
 			$dir_name = $dir_count_string . '-' . $dir_name_string;
			print "new dir&#58; $dir_name\n";
 			system &#40;"mkdir $dir_name"&#41;;
 			&#125;
 		# print "$file -> $dir_name\n" ;
 		if &#40;$file =~ /&#91;0-9&#93;/&#41; &#123;
 			system &#40;"mv $file $dir_name/"&#41;;
 			&#125;
 		$previous_file = $file;
		&#125;
	&#125;



sub checksum&#123;
	my $string=$_&#91;0&#93;;
	$string =~ s/&#40;&#91;^-&#93;+&#41;-.*/\1/;
	# $string =~ s/&#40;..&#41;&#91;^-&#93;+-.*/\1/;
	return $string;
	&#125;



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13