Seite 1 von 1

Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 08:44
von Moik
Hallo Leute da bei mir im nächsten halben Jahr irendwann ein Downhill MTB Video gedreht wird überlege ich mir eine Cable Cam anzuschaffen, gefilmt wird mit Sony FS 700, 5Dmkii und ws Go Pros, allerdings auf die Cable Cam soll was gscheites kommen, nicht die Go Pros. Hat jemand schon mal mit sowas gearbeitet? Ich finde zwar einige Anbieter im Netz die sie verkaufen aber Reviews und Anbieter aus Europa sind eher eine Rarität, und irgendwie steht nirgends ein Preis dabei. Ich sag mal Budgetgrenze liegt bei 2000 Euro, was kann ich damit bekommen, wichtig ist mir auf jeden Fall dass ich damit ruhige aufnahmen zusammen bekommen, weil die selbstgebauten Dinge was man so auf Youtube sieht kann man vergessen... so habe ich zumindest den Eindruck.

LG Mike

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 10:34
von EddiLomax
Kommt auf die Ansprüche an, aber wenn du keinen Remote-Head an der Kamera brauchst, ist selber bauen die beste Alternative.

Bei der Steuerung und Mechanik wird dir so ein Modellbaushop helfen, mit Fahrtreglern und was weiß ich oder auch eine Conrad Filiale, die sind da echt sehr gut ausgerüstet...und die eigentliche "Gondel" kannste dir ja aus 4-Kant-Aluprofilen zusammen schrauben...

2000€ ist nen bissel schwierig. Die sorgenfreie Profiversion bekommst du dafür nicht, musst dich aber auch nicht mehr mit nem Holzbrett anner Wäscheleine abgeben....

Zwecks Inspiration kannst du dir den Thread hier mal angucken:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444621
Oder kennst du den schon, wo du doch MTBler filmst?

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 10:43
von le.sas
also von diesen selbstgebauten Dingern kann ich dir nur abraten.
Vor allem die Jungs im Forum-2 Euro Plastikrollen..und dann noch gopro...
Also ich habe ein extrem teures laufruhiges Seil und Industrierollen für 50 Euro das Stück genommen- es ruckelt immer noch

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 10:47
von Auf Achse
DAS ist schon eher was. Mit ausreichend technischem Geschick läßt sich das selbst bauen.

Auf Achse

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 17:12
von handiro
wow die Jungs aus Bogota scheinen es aber drauf zu haben!

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 17:25
von Auf Achse
Das Ding gibt ordentlich Gas ;-)) Die müssen eine clevere Möglichkeit gefunden haben um die Antriebskräfte aufs Seil zu bekommen. Sonst würden die Antriebsrollen hoffnungslos durchdrehen.

Auf Achse

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Mi 20 Feb, 2013 21:36
von Blackeagle123
Es gab hier vor kurzem auch mal einen, der sein gebrauchtes, bzw. selbst gebautes Teil bei Ebay verkaufen wollte. Ob die da weggegangen ist, weiß ich nicht. Aber benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, vll findest du das ja! Hieß auch "Seilcam" oder "Seilkamera", mein ich...

Viele Grüße!

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Do 21 Feb, 2013 00:27
von handiro
Ja den hatte ich auch gesehen der wurde das nie los....das war auch mit 2 oder mehr Seilen. Ich finde das Ding aus Bogota wirklich klasse! Die haben auch 2011 noch eine neuere Version gebaut.


Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Do 21 Feb, 2013 08:33
von domain
Mit nur einem Seil wird eine Cable-Camera aber nie richtig funktionieren, weil erstens einmal der Schwerpunkt genau mittig unter dem Seil liegen müsste und eigentlich wie bei einer Steadycam auch nur knapp unter dem Seil und zweitens eine enorme Windempfindlichkeit bei Seitenwind auftreten wird.
Eine Cablecam sieht nicht von ungefähr so aus und das wird mit € 2000.- kaum zu realisieren sein.
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/222976

Bild

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Do 21 Feb, 2013 18:25
von Blackeagle123
Gibst auch irgendwo ein fertiges Video von dieser günstigen Seilkamera??

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Di 05 Mär, 2013 14:36
von Schwank
Das es auch mit einem Seil geht, zeigen die:

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=106595

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Di 05 Mär, 2013 18:20
von srone
Auf Achse hat geschrieben:Das Ding gibt ordentlich Gas ;-)) Die müssen eine clevere Möglichkeit gefunden haben um die Antriebskräfte aufs Seil zu bekommen. Sonst würden die Antriebsrollen hoffnungslos durchdrehen.

Auf Achse
lass den schlitten an 2 rollen hängen, nimm die 3. rolle als antriebsrolle und drücke sie von unten kommend mit spannung, zwischen die 2 hängerollen, gegen das seil, ich denke damit bekommt man genug antriebsfriktion hin.

lg

srone

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Di 12 Mär, 2013 15:53
von Andreas Kielb
domain hat geschrieben:Mit nur einem Seil wird eine Cable-Camera aber nie richtig funktionieren, weil erstens einmal der Schwerpunkt genau mittig unter dem Seil liegen müsste und eigentlich wie bei einer Steadycam auch nur knapp unter dem Seil und zweitens eine enorme Windempfindlichkeit bei Seitenwind auftreten wird.
Ich verwende bei meiner Cablecam auch nur ein Seil. Ansonsten ist sie aber wie eine Steadicam ausbalanziert, verwendet einen mechanischen Gyro und der Remote Head ist außerdem elektronisch stabilisiert. Das laute Geräusch am Anfang des ersten Videos stammt übrigens von einer Nebelmaschine, nicht von der Cablecam.





Herzliche Grüße
Andreas

Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: Di 19 Mär, 2013 17:05
von ron ron
Auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört so finde ich sollte man hier auch das fertige video von Andreas Kielb hier posten welches ich durch zufall auf vimeo gefunden habe.Musste mir das video 10x hintereinander anschauen so gut fand ich es.Wirklich richtig gut!


Re: Cablecam/Seilkamera

Verfasst: So 30 Mär, 2014 18:43
von yang
Mit einem Brushless Gimbal ist es kein Problem auf preiswerte Art und Weise stabile Filme zu machen.

Hier meine CableCam mit Gimbal drauf


Der genaue Bau mit download der CNC Pläne sind hier zu finden
http://wdaehn.blogspot.com/2013/11/a-di ... -with.html

Aktuell arbeite ich gerade an einer Absolutpositionssteuerung die von alleine die Position hält, auch in der Schräge, sowie die maximale Beschleunigung begrenzt und nicht über die start/end Position fährt.