Seite 1 von 1

Finalcut pro X - Dateien nicht importieren möglich?

Verfasst: So 03 Feb, 2013 19:44
von Promaetheus
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe meine ganzen Videodateien schön säuberlich auf meinem Mac in einer gewissen Struktur gespeichert, welche auch so bestehen bleibt.

Wenn man im Finalcut Pro X einen Film schneiden will, so muss ich die Originaldateien immer mittels eines Ereignisses in den dafür vorgesehenen Ordner importieren, bzw. die Datei wird von FCPX dorthin kopiert.

Wenn ich den Film nun schneide, so möchte ich das Projekt gerne aufbewahren um eventuell mal eine Änderung durchzuführen und den Film dann geändert zu exportieren.

Mache ich das, bleibt aber auch für die ganze Zeit eine Kopie meiner Originaldatei im Ereignisordner gespeichert und ich verblase sinnlos Speicherplatz.

Meine Frage nun: Kann man das in FCPX nicht so einstellen dass er die Originaldatei an Ort und Stelle belässt? Denn diese Kopie die er da im Ereignisordner anlegt bleibt ja auch unangetastet?!

Ich wäre Euch für Tipps hierfür sehr dankbar.

Re: Finalcut pro X - Dateien nicht importieren möglich?

Verfasst: So 03 Feb, 2013 20:07
von olja
Nicht kopieren ? Evt. den Haken beim Import rausnehmen.

Bild


aber sich dann auch das angucken


Re: Finalcut pro X - Dateien nicht importieren möglich?

Verfasst: So 03 Feb, 2013 20:24
von Promaetheus
Danke vielmals. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke auch für das Video. Ich bin begeistert. Apple / Mac ist wirklich SO genial, alles intuitiv, man hat alles was man WIRKLICH braucht, aber keinen überflüssigen Mist.

Danke nochmal!

Re: Finalcut pro X - Dateien nicht importieren möglich?

Verfasst: So 03 Feb, 2013 20:34
von olja
Bei "Leerlauf" kann man sich auch noch einige Folgen angucken.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL607BE2B2BFE9BE1A

Ansonsten lohnt sich auch das Videotut. von Galileo-Design:
http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... telID-2984

Re: Finalcut pro X - Dateien nicht importieren möglich?

Verfasst: So 03 Feb, 2013 20:41
von Promaetheus
Danke!