Seite 1 von 1

Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: So 13 Jan, 2013 11:36
von Anne Nerven
Hallo Gemeinde,

ich verzweifle langsam. Das Anfahren und Anhalten meines Remote Heads erfolgt zu ruckartig. Angetrieben werden die Achsen über DC-Getriebemotoren. Diese haben aber den Nachteil, sich erst bei 1,2V in Bewegung zu setzen - ohne Last! Mit Last bei ca. 1,7V. Die Folge: Man drückt zwar den Joystick zur Seite aber es tut sich anfangs gar nichts und irgendwann Wrumm! dreht das Teil ohne Vorwarnung mit x Umdrehungen/Min. Als wenn man beim Autofahren schlagartig den Fuß von der Kupplung nimmt. Das ist völlig unbrauchbar! Zusätzlich drehen sich die Motoren bei max. Spannung auch noch viel zu langsam.

Laut diverser Tipps und Internet-Werksspionage bei hochpreisigen Remote-Head-Herstellern, schaffen entweder Schritt- oder Servomotoren mit entsprechender Steuerung Abhilfe. Diese gibt es auch in zig Ausführungen zu kaufen, so dass alle meine Wünsche erfüllt werden können. Nur habe ich davon null Ahnung. Die Leute, die ich kenne, können zwar messen, löten und wissen auch viel über E-Technik, beim Thema "Motorsteuerung" heben sie aber hilflos die Hände. Ein Drama. Ich weiß auch nicht zu welcher Firma ich gehen könnte. Beim kaputten Auto gehe ich in eine Werkstatt aber wohin bei fehlenden Anfahrrampen für E-Motoren?

Deshalb meine Frage: gibt es hier ein Mitglied, das sowas kann? Oder kennt jemand jemanden, der das kann. Oder kennt irgendwer jemanden, der einen kennt, der sowas kann?

Mit verheulten Augen,
Dirk

Re: Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: So 13 Jan, 2013 13:04
von HT
Hallo,

Motoransteuerung ist nicht ganz trivial. Und für deinen zweck wäre ein Schrittmotor wirklich am geignesten. Der ist aber auch von der Ansteuerung am Schwierigsten. Wenn du es dir einfah machen willst, kauf dir ein entwicklerboard mit USB-Anschluss und einen passenden Schrittmotor, meist wird schon eine Software Mitgelifert mit der man einfach Fahrten inkl. automatischer Trajektoreingenerierung bewerksteööigen kann. Komfort ist allerdings etwas anderes. Sonst http://www.mikrocontroller.net/ ist so mit die beste Seite zu dem Thema. Grundlegende Elektrokenntnisse und Interesse an dem Thema sollte man jedoch schon haben. Prinzipiell besteht eine Schrittmotorenansterung aus einem Mikrokontroller einer motortreiber und dem Motor an sich.

Zum Thema Servomotoren: das sind nichts weiteres als normale Motoren in einem Regelkreis. Den Ruck zur Überwindung des Anlaufmomentes wirst du auch hier haben. Je nach Reglerparameter mehr oder weniger stark, deshalb:

Zuerst einmal würde ich versuchen das Anlaufmoment deines Systems so gering wie möglich zu halten, dann finde mal heruas was für einen DC-Motor du verwendest (Gleichstrom-, Neben- der Reihenschluss)

Re: Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: So 13 Jan, 2013 13:52
von schaukelpirat
"Sanftes" Anfahren eines E-Motors lässt sich - ohne kompliziertes, High-Quality Untersetzungsgetriebe - eigentlich nur per Phasenanschnitt realisieren. Wie bei der Modelleisenbahn... :-)

Re: Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: So 13 Jan, 2013 14:07
von majaprinz
Du könntest es damit versuchen,
http://www.conrad.at/ce/de/product/4971 ... STPCEN23es hat früher auch einen Bausatz gegeben:
http://www.conrad.at/ce/de/product/1163 ... lt-Bausatz
vielleicht findest du ja ähnliches irgendwo...

Re: Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: So 13 Jan, 2013 15:12
von motion-devices
Sollte eigentlich mit einer kleinen Elektronik problemlos möglich sein. Stichwort L293d. Wir basteln hier mit sowas öfter mal rum.

Lösung wäre dass der Motor mit seiner Normalspannung angesteuert wird. Die Geschwindigkeit regelst du nicht mit der Höhe der Spannung, sondern mit dein Zeitintervallen, in denen dein Motor Strom bzw. keinen Strom bekommt. Mit Schrittmotoren wäre es auf jedenfall eleganter.
Zeig mal dein Remotehead. Evtl kann ich Dir weiterhelfen

Re: Hilfe für Motorsteuerung gesucht. Benötige Anfahr- bzw. Anhalterampe

Verfasst: Mo 14 Jan, 2013 08:07
von Anne Nerven
Vielen Dank für Eure Antworten.

@motion devices:
Der Head ist von servocity.
http://www.servocity.com/html/pt-2100_p ... ystem.html

Die Motoren: http://www.servocity.com/html/20_rpm_pr ... motor.html

Ich habe auch an Schrittmotoren gedacht, zumal diese 100% exakt laufen und man mit Mikroschrittsteuerungen sehr feine Wege definieren kann und somit sehr langsame, ruckelfreie Drehungen hinbekommt. Wenn ihr sowas könnt, wäre es traumhaft und wir müssten uns nur auf einen Betrag einigen.