Ich flieg auch ab und zu mit dem Heli mit und seh das ein bisserl differenzierter. Die hier haben nicht herumgealbert sondern GEARBEITET und es ist nicht so gut ausgegangen.
Auf Achse
Re: Zieht euch das mal rein:-)))
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 19:07
von handiro
Ich hatte einen Bekannten in USA mit dem ich oft geflogen bin als ich dort arbeitete. Helis sind in USA privat mehr verbreitet als hier. Was die da gemacht haben, ging nur weil es windstill war und der Pilot wohl Erfahrung genug hatte. An den Dialogen und dem laufenden "Sir" erkennt man warum....;-)
Der crash ist sehenswert weil glimpflich abgelaufen! Schon krass wie wegen so einem Kabel sich das ganze Fluggerät zerbröselt.
Re: Zieht euch das mal rein:-)))
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 19:21
von Coburn
ja, der eine am boden zieht an dem kabel... ich frag mich was der sich dabei gedacht hat.. ist wirklich glimpflich ausgegangen.
Re: Zieht euch das mal rein:-)))
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 19:29
von Auf Achse
handiro hat geschrieben:Was die da gemacht haben, ging nur weil es windstill war und der Pilot wohl Erfahrung genug hatte..
Das mit "windstill" ist ein trügerischer Irrglaube, der Rotor erzeugt einen mächtigen "Sturm", erkennbar an den Baumwipfeln. Wenn sich der Heckrotor so einen Wipfel reinsaugt ist Schluß mit lustig.
Ja, ich weiß, ist cool zum Anschaun, und zum Glück ist es eh gut ausgegangen. Eine lange Leiter hätts auch getan, aber dann wärs nicht auf yT.
handiro hat geschrieben:Der crash ist sehenswert weil glimpflich abgelaufen! Schon krass wie wegen so einem Kabel sich das ganze Fluggerät zerbröselt.
Es gibt auf yT noch einen Nachrichtenbericht über diesen Crash, die wollten mit der Seilwinde einen Weihnachtsbaum befestigen. Das Kabel ist das Seil der Winde die unten am Heli ist. Der am Boden versucht es zu spannen, man sieht wie es das Seil durch den Sog mehrmals zum Rotor zieht. Das war schon OK was er getan hat, leider hat er es nicht richtig erwischt ... Und die waren sicher keine Nasenbohrer ...
Mein Helipilot war jahrelang bei der Armee und ist alles geflogen was fliegt. Zugleich ist er super verantwortungsbewußt und extrem umsichtig. Trotzdem ist er absolut kein Hasenfuß, eine für mich supercoole Mischung. Ich erinnere mich an seine Ansage als wir im Tiefflug 10m über Boden ein Auto im Parallelflug verfolgten: "You have 10 seconds, there is a wire ..." Dann zählte er runter und bei "ZERO" zog er den Heli hoch und schmierte in einen Turn .... ich blieb mit der Kamera drauf und das Auto drehte sich unter uns weg ... echt geil ;-)))
Auf Achse
Re: Zieht euch das mal rein:-)))
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 19:59
von FrankS
Hallo,
ich fliege selbst Modellheli in der 500er Klasse. Windstill oder nicht Windstill spielt in dem Falle keine große Rolle. Es kommt noch der Bodeneffekt dazu. Man muss sich das vorstellen, das man eine Platte auf eine Kugel balancieren will, sodass die vier Ecken oder Kanten möglichst gerade stehen. Ein jeder Helipilot wird das nur zugute kennen, ob als Modellpilot oder Manntragend ist.
So wie es aussah, hätt er nicht an der Strippe (oder was das war) gezogen, wär früher oder später das Abspannseil vom Mast in den Hauptrotor reingeflogen, wenn er weiter gesunken wär. Das war im derzeitigen Schwebeflug schon verdammt nah drann.
Gruß Frank
EDIT: Ich seh grad, das war eins von den Seilen schon gewesen. Beim runterfallen nahm er das nächste Seil mit.