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Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 12:05
von slashCAM
Editorials: Editorials: Warum RED die Preise senken muss von rudi - 29 oct 2012 12:02:00
Am Wochenende ließ Jim Jannard im RED-Forum die Meldung verkünden, dass eine signifikante Preissenkung für RED-Kameras in Haus stehe. Wir sinnieren einmal kurz über die Hintergründe und warum wir alle davon profitieren werden...
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Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 12:15
von Predator
Ich hab mir das im offiziellen Forum nochmal angeschaut. Jannards Post bezog sich doch nur auf die Epic-X, Epic-M und Epic B/W. Das meinte er mit komplettem Line-up.
Die Scarlet wird nicht im Preis gesenkt. Die hat wohl einfach eine viel geringere Gewinnmarge. Schade eingentlich. Wenn RED den Preis von 12K (basic package) auf 8K senken würde, wären sicher einige dabei, die die BMCC links liegen lassen würden. Da sind imho nämlich einige dabei, die bei den 3K $ der BMCC ne üble Konsumentenrente einstreichen und in Wirklichkeit bereit gewesen wären mehr auszugeben.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 12:38
von iasi
Die Rede ist eigentlich bzgl. der Preissenkungen von der Epic.
Red hatte jeoch mit seiner 7200$-Scarlet-Aktion schon mal getestet, wie sich niedrigere Preise auswirken.
Nur: Die aktuelle Diskussion im Red-Forum zeigt, dass Red seine Kunden nicht vor den Kopf stoßen darf und kann.
Der 7200$-Deal war schließlich als "Scarlet Deal of a Lifetime" betitelt.
Da kann man also eher annehmen, dass die Scarlet ab Nov. vielleicht zum einstigen Einführungspreis zu haben sein wird.
Und die Epic-Preise?
Welcher Hersteller senkt die Preise vor der Einführung neuer Produkte nicht?
Die Dragon-Epic steht vor der Türe.
... und wenn die dann mal auf den Markt kommt, dann zu höheren Preisen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 13:13
von Jott
Vielleicht ist es viel einfacher? Der Markt ist gesättigt. Alle, die mit einer EPIC was anfangen können und denen der Preis schnuppe ist, haben schon eine.
Zwei Wege sind marktwirtschaftlich üblich: Preise radikal runter, damit einen neuen Markt aufbrechen und auf Gewinn durch hohe Stückzahlen setzen - oder für den unveränderten Preis besseres Zeug anbieten. Das können sie aber nicht, weil der vollmundig angekündigte feuerspeiende Drachensensor noch Vaporware ist.
Also Preise runter. Vielleicht ist es wirklich so einfach.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 13:29
von coyut
Das Ganze ist halt ein grosses Spiel im kleinen Rahmen.
Sony bringt the next F (ich vermute mal the next big and medium F :o), Red geht mit den Preisen runter. Und wenn die zwei ihre Pfeile verschossen haben wird Canon evtl. die Gunst der Stunde nutzen und eine neue Firmware für die c300 bringen um ihre Marktanteile zu sichern.
Die nächsten Tage werden auf jeden Fall interessant.
Lustig ist nur wie Red versucht das ganze als Goodwill und Kundentreue zu verkaufen.
Marketing in allen Eheren, aber was Jannard da selbstlos hinschreib klingt schon recht abgedroschen.
Am Ende profitieren auf jeden Fall immer die Kunden, wenn es mehrere Anbieter gibt, die nicht alleine Platzhirsch spielen können, sondern sich mit dem Markt entwickeln müssen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 13:41
von Thunderblade
Währenddessen bei ARRI ;-) :
Die lassen sich von dem ganzen Kindergarten-Kampf zwischen den anderen gar nicht stören, bauen ihre Position als Marktführer aus und verdienen sich mit der ALEXA dumm und dämlich.
Die scheinen sich auch nicht davon unter Druck setzen zu lassen, dass sie die letzen sind die noch keine 4K Kamera angekündigt haben. Die bleiben gelassen und meinen die Alexa ist gut genug und 4K für die nächste Zeit nicht nötig.
Die unzähligen Alexa Kino-,Werbe und TV-Produktion (und nebenbei 85 Marktanteil bei TV-Filmen und Serien) geben ihnen Recht.
Was Canon und Sony machen ist lächerlich ständig neue Kameras raushauen die immer leicht verbessert sind als andere Modelle. Das hilft auch nicht gerade dabei mehr Marktanteil zu bekommen. Sie sollten es so machen wie ARRI einmal eine hammermäßige Kamera wie die ALEXA raushauen und die einige Jahre lang auf dem Markt lassen. Ich hoffe irgendwann werden wir mit digital mal an dem Punkt ankommen wo nicht ständig neue Kinokameras rauskommen, sondern dass Kameras irgendwann einfach für die nächsten 10-15 Jahre das Maß der Dinge sind ( wie bei 35mm Film Kameras). Die einzelnen Systeme (Canon/Sony/RED/Arri sind dann einfach sowas wie unterscheidliches Filmmaterial für unterschiedliche Zwecke, je nachdem was für einen Look man anstrebt).
Sicher, von diesem Konkurrenz Kampf und ständig neuen Kameras profitiert der Kunde, weil das auch die anderen Hersteller unter Druck setzt die einzelnen produkte weiterzuentwickeln und so erst Innnovation entsteht.
Aber das die Kameras immer günstig werden ist für viele Gewerke wie zum Beispiel Filmtechnik-Verleiher ein großes Problem. Die immer günstiger werden Kameras sind auch mit ein großer Grund warum wir in Deutschland gerade die RENTAL-Krise haben.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 14:15
von Jott
Na ja. Das ganze Reraffel drum herum, angefangen von anspruchsvollen Optiken über Kamerabühne bis hin zu Licht ist nicht oder kaum vom Preisverfall betroffen. Der Kamerabody ist doch nur ein kleiner Teil.
Gebissen sind halt Einzelkämpfer, die ihre Kamera zeitweise vermieten, um sie sich überhaupt leisten zu können. Da könnten sich einige verkalkuliert haben.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 14:34
von coyut
Release Zyklen werden in Zukunft noch kürzer.
Gerade weil sich die ganze Technik exponentiell entwickelt.
Alleine CPU Speed verdoppelt sich so gut wie jedes Jahr.
Wenn sich dann endlich auch mal was im Speicherbereich tut, werden viele Entwicklungsbereiche massiv an Speed gewinnen. Solange aber der Speicher noch zu langsam und für den Normal noch zu teuer ist wird die Weiterentwicklung noch etwas ausgebermst.
Seit den Zeiten wo ich meine eigenen c64 Programme noch auf einer Audiokassete gespeichert und eingelesen habe (Tape Drive) hat sich viel getan. Doch da gibts noch sehr viel Luft nach oben.
Meine Theorie sagt dass es in Zukunft min alle 12 Monate von allen Herstellern was neues gibt, um mit der Konkurenz mit zu ziehen.
Ausser die Sprechen sich ab, dass sie diese Zyklen gemeinsam ändern wollen. Aber einen gibt es immer der die Gunst der Stunde nutzen und Geld verdienen will/muss.
Red würde niemals die Preise senken wenn sie keinen Marktvorteil oder benötigte Anpassung zur Konkurenz sehen würde ;o)
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 17:45
von pailes
coyut hat geschrieben:Alleine CPU Speed verdoppelt sich so gut wie jedes Jahr.
Moore's Law besagt dass sich die
Integrationsdichte der CPUs alle 12-24 Monate verdoppelt. Mit Geschwindigkeit sollte man das nicht gleichsetzen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 18:56
von coyut
Betreffend Mhz gebe ich dir recht. Da aber nebst Mhz auch jedes Jahr mehr Cores pro Cpu dazukommen steigt die Leistung massiv was, sofern der Rest dazu passt im Endeffekt massiv mehr Möglichkeiten bietet.
Denken wir mal nur Richtung Lichtfeldkamera. Wenn sowas brauchbar mit entsprechender Auflösung in den Regalen steht ergibt das wieder viele neue Optionen.
Aber vorerst seh ich die Bremse noch bei den "veralteten" und überteuerten Speichermedien. Ich rede hier nicht vom obersten Usersegment. Was nützt eine Scarlet mit leicht günstigerem Preis wenn das Ganze für viele schon beim Preis für überteuerten Speicher scheitert? Red sollte erst mal beim Zubehör runter gehen. Aber in den letzen 12 Monaten sind sie ja damit rauf. Wenn es so ist wie Jim sagt, dann würden sie den Leuten einen grösseren gefallen machen wenn sie Redmote un Co vergünstigen ;0) Aber ein günstigerer Body klingt ja erst mal marketingtechnisch gut. Nur wer filmt mit dem Body alleine^^
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 18:58
von iasi
coyut hat geschrieben:
Lustig ist nur wie Red versucht das ganze als Goodwill und Kundentreue zu verkaufen.
Marketing in allen Eheren, aber was Jannard da selbstlos hinschreib klingt schon recht abgedroschen.
was er da schreibt macht durchaus Sinn - wenn sie die Preise bei den Zulieferen drücken (was gut möglich ist) und die Montagezeit verkürzen konnten, ist durchaus Spielraum für eine Preissenkung - und so ist das durchaus ein win-win-Spiel für Red und die Kunden.
Marketing gehört zudem zum Geschäft - wenn er das Image ein wenig pflegt, nehme ich ihm das nicht übel.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 19:05
von iasi
Thunderblade hat geschrieben:
Die unzähligen Alexa Kino-,Werbe und TV-Produktion (und nebenbei 85 Marktanteil bei TV-Filmen und Serien) geben ihnen Recht.
Woher hast du denn diese Zahl?
Aber wie auch immer - Arri wird bald reagieren müssen, wenn sie nicht einen Marktbereich verlieren wollen, den nun mehr und mehr andere besetzen - zumal das Negativ hier mehr und mehr verschwinden wird.
Wenn Reds Dragon wirklich hält, was versprochen wird, ist der Vorsprung des Alexa-Sensors dahin.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 19:09
von iasi
Jott hat geschrieben:Na ja. Das ganze Reraffel drum herum, angefangen von anspruchsvollen Optiken über Kamerabühne bis hin zu Licht ist nicht oder kaum vom Preisverfall betroffen. Der Kamerabody ist doch nur ein kleiner Teil.
Gebissen sind halt Einzelkämpfer, die ihre Kamera zeitweise vermieten, um sie sich überhaupt leisten zu können. Da könnten sich einige verkalkuliert haben.
wahrscheinlich haben die sich schon von Anfang an verkalkuliert ...denn wie du richtig sagst: der Kamerabody macht nur einen Teil eines Gesamtsystems aus, das man für den Verleih bieten muss.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 20:58
von Thunderblade
Woher hast du denn diese Zahl?
http://www.studiodaily.com/2012/09/roge ... not-in-4k/
Aber wie auch immer - Arri wird bald reagieren müssen, wenn sie nicht einen Marktbereich verlieren wollen, den nun mehr und mehr andere besetzen - zumal das Negativ hier mehr und mehr verschwinden wird.
Wenn Reds Dragon wirklich hält, was versprochen wird, ist der Vorsprung des Alexa-Sensors dahin.
Nur weil eine Kamera technisch überlegen ist, heißt das nicht, dass DPs diese Kamera einem anderen unbedingt vorziehen.
Wäre die ALEXA so wie sie ist von RED herausgebrachtworden sein, wäre sie nicht mal im Ansatz so erfolgreich gewesen, weil alleine schon der Name ARRI extrem dabei hilft die Leute vom Film wegzukriegen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 22:47
von DV_Chris
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Jannard damit spekuliert hat, von einem Big Player für viele $$$ übernommen zu werden. Stattdessen fliegen Ihm jetzt die meist weit günstigeren Alternativen um die Ohren und es beginnen, die Felle davonzuschwimmen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mo 29 Okt, 2012 22:59
von iasi
Arri hat natürlich Vorteile, da die Firma schon seit langem im Markt ist - die Digitalmodelle können von den Filmmodellen profitieren (Stichwort: System).
Der Sensor kommt zudem - mal abgesehen von der Auflösung - sehr nah an Filmmaterial heran und gehört zum Besten, was bisher auf dem Markt ist/war.
Nun holen die Konkurrenten (scheinbar auch Red mit dem Dragon) auf.
Auch Arri kommt in Zugzwang.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 00:14
von Valentino
iasi hat geschrieben:Arri hat natürlich Vorteile, da die Firma schon seit langem im Markt ist - die Digitalmodelle können von den Filmmodellen profitieren (Stichwort: System).
Der Sensor kommt zudem - mal abgesehen von der Auflösung - sehr nah an Filmmaterial heran und gehört zum Besten, was bisher auf dem Markt ist/war.
Nun holen die Konkurrenten (scheinbar auch Red mit dem Dragon) auf.
Auch Arri kommt in Zugzwang.
Arri wird eine echte 4k Kamera mit 6k oder 8k Sensor auf den Markt bringen, wenn der Sensor bei dieser Auflösung so gut ist wie der aktuelle 2,8k Sensor.
So zu mindestens die Antwort von Arri Mitarbeitern auf die Frage, wann eine neuen Alexa auf den Markt kommt. Des weiteren wird der Nachfolger der Alexa nur knapp 1/3 so groß werden und auch in der Herstellung etwas günstiger kommen.
Der große Unterschied zwischen Red und Arri ist, das Red viel Wind um den 6k Dragon Sensor macht und Arri im stillen Kämmerlein in der Türken Straße schon längst an einem neuen Sensor/Kamera arbeitet, diese aber erst vorstellen wird, wenn sie auch funktioniert!
Ich rechne mit den ersten Prototypen zur NAB oder IBC 2013 und einer Auslieferung in 2014, dann hat die Alexa knapp vier Jahre auf den Buckel und sollte sich bei den meisten Verleihern amortisiert haben. Dazu sollte bis dahin auch jedes größere Kino über eine Saal mit 4k Projektor verfügen und 4k Flats für unter 2k zu haben sein ;-)
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 00:24
von Thunderblade
Meine Prognose:
Die RED ONE MX wird aus dem Angebot genommen und in den wohlverdienten (!!!!) Ruhestand geschickt. Die RED EPIC X bekommt den RED ONE MX Preis von 25.000$.
(Das wäre eine Preissenkung um 14,000$. Von einer noch größeren Preissenkung auszugehen halte ich für Wunschdenken.)
Die Scarlet X (mit Lens Mount und SSD-Modul) wird auf 10.000$ gesenkt.
Sonys The New F-Kamera wird ungefähr in der gleichen Preisregion wie die EPIC sein (20.000-28.000).
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 06:54
von Christian Schmitt
Nochmal zurück zu warum RED die Preise senken wird:
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/
Sobald die Sony Preise draußen sind, wird RED auch seine neuen Preise bekanntgeben;)
Die Alexa sollte aber zum Vergleich erst gar nicht herangezogen werden, der Verdienst von RED ist nicht im HighEnd Kino Bereich Fuß gefasst zu haben, sondern HighEnd Kinoqualität bezahlbarer zu machen.
Ob der RED Einstiegspreis in diese Qualitätsstufe sich jetzt wirklich für Kameramann XY rentiert hat oder nicht, ist was anderes.
Dennoch kenne ich einige, die sich "mal eben" ne RED geholt haben, aber keinen der ne Alexa zu Hause rumstehen hat...
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 07:06
von Jott
Sony macht sich den Spaß und nennt - obwohl schon im Februar ausgeliefert wird - noch KEINE Preise! Jetzt haben sie bei RED mit ihrer Ankündigung für den 1. November ein Problem.
Geil, die zocken! Das ist ja mal richtig unterhaltsam!
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 08:30
von RUKfilms
Jott hat geschrieben:Sony macht sich den Spaß und nennt - obwohl schon im Februar ausgeliefert wird - noch KEINE Preise! Jetzt haben sie bei RED mit ihrer Ankündigung für den 1. November ein Problem.
Geil, die zocken! Das ist ja mal richtig unterhaltsam!
denkst du nicht das dies auch andere ursachen haben könnte? ist RED ein wirklich sooo grosser konkurrent?
jetzt ist RED gefragt! ich bin gespannt :)!
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 08:33
von Jott
Da kannst du auch wieder recht haben. Vielleicht spielen sie eher mit Canon, und RED ist ihnen völlig schnuppe.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 08:41
von RUKfilms
ein kleiner grund evtl auch das die börse in new york geschlossen ist??! oder sind die zulieferpreise noch nichte ndgültig geklärt? wir können glaubs nur spekulieren ;)
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 12:20
von iasi
Christian Schmitt hat geschrieben:
Die Alexa sollte aber zum Vergleich erst gar nicht herangezogen werden, der Verdienst von RED ist nicht im HighEnd Kino Bereich Fuß gefasst zu haben, sondern HighEnd Kinoqualität bezahlbarer zu machen.
Die Alexa spielt im HighEnd Kino Bereich gar nicht eine so große Rolle, wie du hier suggerierst.
Man vergisst gern, dass es noch andere Player gibt. Und viel geht noch über Filmmaterial und Abtaster.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 12:42
von iasi
hui ... nun kommt es auf die Preise an - inkl. 4k-RAW-Rekorder ...
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 13:56
von Jott
Wieso kommt es auf die Preise an? Das sind doch keine Kameras für YouTube-Ritter. Verglichen mit den Werten und Leuten, die für einen aufwendigeren Dreh vor Ort rumstehen, ist das kleine Case hinten links im Laster mit dem Kamerabody drin ein Posten nahe der Sch..egal-Grenze.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 13:58
von Predator
Aha, nach der Logik kann Red die Preise für ne Epic ja jetzt bedenkenlos auf 150 000 $ erhöhen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 14:03
von Jott
Predator hat geschrieben:Aha, nach der Logik kann Red die Preise für ne Epic ja jetzt bedenkenlos auf 150 000 $ erhöhen.
Wenn die Verleiher dann trotzdem kaufen, wieso nicht? Wenn's doch die beste aller Kameras ist ...
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 14:10
von Thunderblade
Für RED und ARRI ist diese Sony Ankündigung ziemlich nebensächlich.
Weder RED noch ARRI müssen Angst vor den neuen Sonys haben.
Die einzigen die jetzt ein ziemliches Problem haben sind die Jungs bei CANON :D. Wenn man nur von den Specs ausgeht sind die neuen Sony Mittelklasse-Kameras (F5+F55) den CINEMA EOS Kameras (C300/C500) meilenweit voraus.
Und dazu vergleichbare sehr viel günstiger. Schon in einer 18.000$ F5 bekommt man technisch viel mehr als in einer 30.000$ C500.
Der eigentliche Kampf findet also zwischen Sony und Canon statt, die beide probieren im Kino-Segment Fuß zu fassen (Sony war ja früher mal ,,der Player'' für digitale Kinokameras, aber jetzt sind halt ARRI und RED die Platzhirsche die es zu verdrängen gibt.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Di 30 Okt, 2012 15:24
von Paralkar
Ich denke solang der Dragon Sensor nicht draußen ist und die Erwartungen erfüllt, wird Arri sich weniger Sorgen um Red machen, da der MX-Sensor technologisch den der Alexa nicht das Wasser reiche kann.
Aber die F65 ist für Arri ein großer Konkurrent, je nachdem was bei der F55 rauskommt kann ich mir auch da gut vorstellen, das Arri langsam in Bedrängnis kommt, da die Auflösung immer mehr zu nem wichtigen Thema wird.
Man darf gespannt sein
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mi 31 Okt, 2012 02:49
von Predator
Hmmm, bei reduser hat einer ne ziemlich logische Schlussfolgerung gezogen:
Jannard sagte übersetzt:Ich wette, jeder der bis jetzt keine Epic hat, wird ab dem 1. November eine haben.
Aber die können ja nicht aufeinmal soviel Epics auf Lager haben.
Was wenn die Scarlet gestrichen wird und dafür einen extrem günstigen Upgrade Path bekommt? Gleichzeitig wird die Epic im Preis gesenkt.
Gut möglich, dass die Scarlet rausfliegt, ganz wie damals bei der 3k Scarlet, als die Auflösung aufeinmal nicht mehr genug war. Jetzt ist halt 4k nimmer genug.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mi 31 Okt, 2012 07:59
von RUKfilms
mhh das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kanns mir nicht vorstellen das die scarletX eingestellt wird..nach all dem hick hack.
aber andererseits wäre damit jannards aussage nachvollziehbar. wenns keine sarlet mehr gibt dann muss man - wenn man bei RED einkaufen will - auf die epic zurückgreifen.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mi 31 Okt, 2012 08:25
von iasi
Die Scarlet unterscheidet sich nicht so sehr im Aufbau von der Epic, kostet aber nicht einmal 1/3.
Ein Geschäft wie mit der Epic macht Red daher wohl kaum mit der Scarlet.
Ob die Scarlet-User in ähnlicher Weise Zubehör bestellen, wie die Epic-Owner, ist die Frage.
Nun hat sich Red mit dem Dragon-Upgarde-Versprechen (mal wieder) in eine Sackgasse manövriert:
Red kann dafür wohl kaum mehr als 6000$ verlangen, wenn die Kamera 10000$ kostet. Laut Reds Aussagen ist jedoch das Upgrade aufwändiger als bei der Epic.
Mal sehen, wie Red da wieder rauskommen will.
Vielleicht bieten sie ein Upgarde von Scarlet auf Epic-X für 6000$ an - wahrscheinlich eher mehr.
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mi 31 Okt, 2012 10:01
von Thunderblade
Red kann dafür wohl kaum mehr als 6000$ verlangen, wenn die Kamera 10000$ kostet. Laut Reds Aussagen ist jedoch das Upgrade aufwändiger als bei der Epic.
Ach keine Sorge,
Sony kann doch bei der 8000$ FS700 auch 22.000$ für das 4K Aufnahme-Upgrade verlangen ;-)
Re: Editorials: Warum RED die Preise senken muss
Verfasst: Mi 31 Okt, 2012 12:39
von Predator
Es stimmt wohl mit dem Upgrade Pfad. Jarred hat praktisch direkt darunter gepostet, dass hier jemand richtig geraten hat.
Scarlet stirbt. Farewell 4K Low-Res Schrott!