Seite 1 von 1

3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 03 Okt, 2012 12:45
von lollek
Hallo,
ich frage mich schon seit Jahren, warum eigentlich niemand ein Compositing Programm entwickelt, in das man echte 3D Objekte einlesen kann und diese Texturieren kann. Ich meine damit nicht die Nuke, Smoke, Fusion UVW Projection Geschichten, sondern so etwas wie Element 3D von Videocopilot. Wie genial wäre es wenn man echte Geometrie texturieren könnte mit den üblichen Kanälen wie Farbe, Relief, Specular, Normals, Alpha usw. Element 3D kann das zwar teilweise, ist aber noch nicht 100% ausgereift. Hat jemand das Plugin und kann davon ein bisschen berichten?

lollek

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Di 16 Okt, 2012 17:29
von CameraRick
Nuke kann doch echte OBJ's lesen...?
Und es gibt so eine Software, sie heißt Blender. Was willst Du denn noch? Warum das weniger Leute machen ist wohl klar, es ist im Endeffekt recht langsam (Element macht hier die Ausnahme, ist aber auch stark beschränkt weils keine Animation (außer innerhalb AE natürlich) kann und, wie AE, nur 2.5D ist).

Hab Element 3D daheim. Was genau willst denn wissen? In den Videos ist doch alles ersichtlich.

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 17 Okt, 2012 07:48
von frm
Ich habe Element 3D und kann nur schwärmen. Generell kann man aus jedem Pfad ein 3d Objekt bauen. Natürlich kann man auch 3D Modelle laden. Die Performance ist hammergeil, auch die MAterialobtionen lassen meiner Meinung nach nicht zu Wünschen übrig. Über den Preis brauche ich eh nicht sprechen, ich habe das volle Programm gekauft für 499 Dollar.

Klar kann man die 3D Elemente nicht Animieren(Personen bewegen etc.) Allerdings kann man ansonsten viele Kreative Ideen umsetzen und das Wahnsinnig schnell. Inwiefern meinst du das es nicht 100% ausgereift ist? Das würde mich echt interessieren?

Hg
Florian

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 17 Okt, 2012 11:22
von CameraRick
Element 3D ist ein Wahnsinnsprogramm gerade für Motiongraphics und vermutlich Commercials. Für Film kann es dann wieder eine Ecke zu wenig (je nach Effekt versteht sich; wenn man "nur" so fliegende Helis wie in den Beispielen braucht ists sicher noch Machbar, aber bei einem Panzer mit etwa bewegenden Ketten wird schon schwerer, geschweige denn etwas komplexeres).

Ich habs gekauft weil ich VCP Fan bin, aber so eine richtige Anwendung habe ich bislang noch nicht gehabt. Wird kommen, keine Frage; auch wenn ich in letzter Zeit weniger meine Arbeit in AE mache.

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 29 Jan, 2014 20:39
von the_arsonist
Mhm...also ansich lässt Blender da auch tatsächlich seeeehr wenig zu wünschen übrig.

Auch die neue Adobe Creative Cloud hat ja in jeder After Effects Version nun eine Cinema 4D Lite Version integriert und kannst damit wirklich super fließend arbeiten.

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 29 Jan, 2014 20:48
von kundesbanzler
Äh, das Topic ist zwei Jahre alt.

Re: 3D Elemente in Compositing

Verfasst: Mi 29 Jan, 2014 21:02
von the_arsonist
haha oh gott... sorry. ich durchstöber so gerade die foren aber hab dabei nich aufs datum geschaut. und ich dacht schon...