News-Kommentare Forum



Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von mediadesign »

ich frage mich wirklich, wo das mit diesen Mondpreisen noch hin führen soll. Nikon heute mit der D600 für 2149 € genau das gleiche. Canon 5D MkIII ebenfalls...

Viel zu teuer für die gebotene Leistung.



kultur2
Beiträge: 37

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von kultur2 »

Was für ein Preis!
Da hol ich mir doch lieber eine Leica und wenn ich noch filmen möchte ein iPhone dazu.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von B.DeKid »

Kein EVF ( Kombie Optisc her Sucher) SCHADE!

............

Und die Preise gehen da hin wo auch die Benzin Preise hin gegangen sind !

Gewöhnt euch dran!

MfG
B.DeKid



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von Christian Schmitt »

kultur2 hat geschrieben:Was für ein Preis!
Da hol ich mir doch lieber eine Leica und wenn ich noch filmen möchte ein iPhone dazu.
Klar, zeig mir mal bitte ne vergleichbare FF Leica mit 35mm Zeiss Optik.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von mediadesign »

klar so gesehen kostet ne leica immer noch das doppelte und sony hat die lücke gesehen und sich dazwischen platziert. Dennoch denke ich, dass die Kamera zu diesem Preis ein Ladenhüter bleiben wird - wer das Geld hat kauft weiterhin Leica und wer nicht, dem wird diese auch zu teuer sein. Ich finde es schwachsinnig von Sony.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von rush »

Christian Schmitt hat geschrieben:
kultur2 hat geschrieben:Was für ein Preis!
Da hol ich mir doch lieber eine Leica und wenn ich noch filmen möchte ein iPhone dazu.
Klar, zeig mir mal bitte ne vergleichbare FF Leica mit 35mm Zeiss Optik.
Muss es denn für eine Kompakte auch wirklich das Vollformat sein?! ;)

Denn die "kleine" ist nun so klein geraten, das der Sucher seperat erworben werden darf/muss... das ist in meinen Augen doch Betrug am Käufer... ein möglichst kompaktes Gehäuse "vorgaukeln" - aber den Sucher außen vor lassen :D Logisch.. da war halt kein Platz mehr für.
Aber für eine Kamera in der Preisklasse für mich ein No-Go. Nur weil andere Hersteller das auch so machen ist es nicht automatisch cool.

Ich finde die X100 von Fuji (ca 850€) im Prinzip das perfekte Pendent... sie ist - auf's Vollformat gerechnet - auch eine 35er Festbrennweite und hat einen Hybridsucher an Board.

Und so abwegig ist der Leica-Vergleich doch auch gar nicht... die X2 etwa hat auch keinen Sucher - nur halt keinen Vollformatchip... aber ist mit knapp 1.800€ noch deutlich günstiger als die angekündigte Sony...

Und mit den großen Leica's kann man die Sony doch eigentlich eh nicht messen/vergleichen... kein Wechselbajonett, kein Sucher.... so what?! Insofern hinkt der Vergleich doch arg!

Bin gespannt welche Käuferschicht sich tatsächlich für die RX1 von SOny begeistert und auch noch das nötige Kleingeld dafür übrig hat.
keep ya head up



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von pilskopf »

Ist ne Knipse für Reiche. Das kann man einfach sonst nicht ernst nehmen, keiner der gerne Fotografiert wird sich diese beschnitte Knipse holen, das ist eine Knipse für Snobs. Alle anderen holen sich eine Nikon oder Canon.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von Blancblue »

Mit Wechselmount wäre das Ding vielleicht sogar noch eingermaßen interessant, aber so...


Dieser optional erhältliche Viewfinder klingt ganz cool - ob das Teil hier auch an andere Kameras passt?
Hier kann auch der Quick Navi-Modus eingeschaltet werden, mit dem alle relevanten Kameraeinstellungen abgerufen und geändert werden können. Seine Stärken ausspielen kann dieser Modus am besten mit dem optional erhältlichen elektronischen Sucher FDA-EV1MK, der die vorgenommenen Kameraeinstellungen wiedergibt. Ebenso wertvoll ist der Sucher bei der Kontrolle des manuellen Autofokus, der dank der Hilfsfunktionen MF Assist und Pro-Style Peaking leicht zu handhaben ist. Alle Bildelemente, die exakt auf der Schärfeebene liegen, werden im Sucher und auf dem Display farblich hervorgehoben.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von markusG »

itchypoopzkid hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass die Kamera zu diesem Preis ein Ladenhüter bleiben wird - wer das Geld hat kauft weiterhin Leica und wer nicht, dem wird diese auch zu teuer sein. Ich finde es schwachsinnig von Sony.
"The real surprise is that the RX1 FF compact camera seems to outsell the Sony A99 body!" *scnr* :D
Gibt halt immer solche "Edelamateure" - wer von den Vollformat-Nutzern reizt schon das entsprechende System vollends aus?

*edit: das mit der Modularität hat schon seinen Sinn (also dass man sich den Sucher aussuchen kann), denn selbst heutzutage noch wird kritisiert, dass man für die Videofunktion von DSLRs mitbezahlen muss, wenn man diese eigentlich gar nicht benutzt. Wozu also für nen Sucher mitbezahlen, den man u.U. vielleicht gar nicht möchte? Würde die Kamera schließlich noch teurer machen als sowieso schon...



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von Christian Schmitt »

rush hat geschrieben: Und so abwegig ist der Leica-Vergleich doch auch gar nicht... die X2 etwa hat auch keinen Sucher - nur halt keinen Vollformatchip... aber ist mit knapp 1.800€ noch deutlich günstiger als die angekündigte Sony...

Und mit den großen Leica's kann man die Sony doch eigentlich eh nicht messen/vergleichen... kein Wechselbajonett, kein Sucher.... so what?! Insofern hinkt der Vergleich doch arg!
Wenn du einfach so tust als wäre ein FF Chip in so einer kompakten Kamera nichts besonderes, kannst du natürlich auch die X2 zum Vergleich heranziehen.
Es ist aber nicht nur was besonderes, sondern fast was einzigartiges. Wenn also ein Vergleich hinkt, ist es deiner;)
35mm ist zudem wirklich eine beliebte Brennweite, sei es aus analogen Sucherkamera Zeiten, oder eben bei der Leica M.
Den Sucher gibt es ja auch, wenn auch extern und extra berechnet;)
Das Ding mag nen 1000er zu teuer erscheinen, für einen Photographen, der weiß was er will, ist es aber dennoch eine sichere Investition.
Zumindest auf dem Papier, erstmal sollen mehr Bilder für die Sony sprechen... ;)



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von Schwermetall »

Ein mutiger Schritt von Sony und eine Marktlücke gefunden, auch wenn es vermutlich nicht gerade der Renner wird.
Schade das es keinen schönen, integrierten Sucher gibt, das wüde zum Stil der Kamera passen.

Ansonsten gefällt mir die Kamera sehr gut, aber das liegt wohl auch daran, das ich früher jahrelang mit einer Rollei 35 fotografiert habe und die Mischung aus guter Qualität bei kompakten Abmaßen auf meinen Reisen sehr geschätzt habe.



shitake
Beiträge: 33

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von shitake »

Zugunsten eines Suchers, aehnlich dem der Nex7 wuerde ich auf das Display verzichten koennen und fuer Video gleich ein externes verwenden.
Wie hier gezeigt.
Am Ende bleibt es aber ein Fotoapparat mit dem man auch nette Videos machen kann - insofern versteh ich nicht, wie die meisten hier immer die groessten Erwartungen an den Video Eigenschaften einer Fotokamera haben.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Denn die "kleine" ist nun so klein geraten, das der Sucher seperat erworben werden darf/muss... das ist in meinen Augen doch Betrug am Käufer...
hat bei den nexen wunderbar geklappt, also gleich verarsche teil 2 ;) ...
shitake hat geschrieben: Am Ende bleibt es aber ein Fotoapparat mit dem man auch nette Videos machen kann - insofern versteh ich nicht, wie die meisten hier immer die groessten Erwartungen an den Video Eigenschaften einer Fotokamera haben.
könnte daran liegen, das das hier ein filmerforum ist ? ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Denn die "kleine" ist nun so klein geraten, das der Sucher seperat erworben werden darf/muss... das ist in meinen Augen doch Betrug am Käufer...
hat bei den nexen wunderbar geklappt, also gleich verarsche teil 2 ;) .
naja die nexen haben auch cropsensoren, da ist scho mehr platz im.gehäuse... das muss man scho eingestehen.
keep ya head up



jenss
Beiträge: 420

Re: Sony Fullframe DSC-RX1 mit 35mm F2.0 Zeiss Optik

Beitrag von jenss »

Hat die Cam eigentlich einen Stabi? (Foto oder Video) Ist bei 35 mm Brennweite vielleicht so wichtig, wäre aber dennoch besser.
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29