Seite 1 von 1

XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Do 19 Jul, 2012 10:24
von vobe49
Frage an die XA10-Besitzer,
habe bisher ausschließlich den internen 64 GB-Speicher meiner XA10 genutzt. Obgleich ich Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahrungen bzgl. Datenverlust machen musste, wollte ich ab meinem nächsten Urlaub auch auf eine SDHC aufnehmen. Allerdings dachte ich, dass man auch die Dualslot-Speicherung auf Flashspeicher und SDHC-Karte machen kann. Offensichtlich scheint das aber nur auf SD-Karten in Schacht 1 und 2 zu gehen (was ich nicht verstehe). Liege ich da richtig ? Da stellt sich dann wirklich die Frage nach der Logik von Canon (oder ist der interne Speicher so viel sicherer als eine SDHC) ?

Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Datenverlust-Risikos einer SDHC während der Aufnahme. Denn eigentlich will ich künftig die Takes des Tages an jedem Abend in ein strukturiertes Verzeichnis auf meinem Ultrabook sichern.

Vielleicht noch ein Problem: man liest ja immer wieder, dass man für die Datenübertragung besser die Transfere-Software nutzen soll.
Wenn ich bei Aufnahme auf internen Speicher am Abend die Takes des Tages jeweils in ein eigenens Unterverzeichnis sichern will, wird das über das Touchscreen-Menü mehr als umständlich. Deshalb wäre mir die gleichzeitige Aufnahme auf internen Speicher (als generelle Sicherung) und SDHC lieber, aber das geht ja wohl nicht.

Die Karte ohne Transfere-Utility direkt am PC auszulesen und die Takes in das Tagesverzeichnis zu kopieren und sie anschließend zu löschen wäre da deutlich weniger aufwändig. Wie geht ihr vor - arbeitet ihr wärend der Aufnahme mit doppelter Sicherung auf 2 SDHC und nutzt ihr zum Auslesen die Transferesoftware ?
Gruß vobe49

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Do 19 Jul, 2012 11:19
von cebros
Das ist leider wirklich so, die Dual-Slot-Aufnahme funktioniert nur mit zwei SD-Karten. Das ist schade, weil als Backup wäre der interne Speicher sehr praktisch.

Ob du das Transfer-Utility nutzen solltest, oder nicht, wurde ja schon im anderen Thread hier diskutiert. Fazit ist wohl: Es kommt drauf an, mit welchem NLE die Daten später verarbeitet werden sollen. Mit Magix unbedingt, bei Edius reichen die .mts-Dateien. Andere weiderum benötigen zumindest die vollständige unveränderte AVCHD-Ordnerstruktur. Wenn du nicht sicher bist, dann würde ich das Utility nutzen.

Ob du auf zwei Karten aufzeichnest, hängt von der Wichtigkeit deiner Aufnahmen ab... Defekte SD-Karten sollen hin und wieder vorkommen, obwohl ich dies bisher noch nicht erlebt habe (ich arbeite seit etwa einem Jahr mit SD-Karten, vorher mit Band). Ich achte aber beim Kauf auf hochwertige Karten und kaufe die auch beim Händler, wo ich relativ sicher bin, keine Fälschungen untergejubelt zu bekommen.

Ich verwende relativ kleine SD-Karten (16GB), so dass sich der Schaden bei einem Ausfall in Grenzen hält. Als Kompromiss kann man ja fürs Dual Slot Recording als Backup eine etwas günstigere Karte mitlaufen lassen.

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Do 19 Jul, 2012 12:18
von vobe49
Hallo cebros,
besten Dank für die Info, ich werde wohl auch so vorgehen. Muss mal schauen, wieviel Kapazität ich so an einem Tage brauche. Wenn da 16 GB-Karten reichen, ist das weisgott kein Kostenproblem mehr.

Die XA10 hat im Menü ja so eine interne Sicherungs(Speicher)funktion. Vielleicht kann man die für eine zusätzliche interne Sicherung der Takes von der SDHC auf den internen Speicher nutzen.
Gruß vobe49

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Do 19 Jul, 2012 12:33
von nordheide
vobe49 hat geschrieben:Hallo cebros,
besten Dank für die Info, ich werde wohl auch so vorgehen. Muss mal schauen, wieviel Kapazität ich so an einem Tage brauche. Wenn da 16 GB-Karten reichen, ist das weisgott kein Kostenproblem mehr.

Die XA10 hat im Menü ja so eine interne Sicherungs(Speicher)funktion. Vielleicht kann man die für eine zusätzliche interne Sicherung der Takes von der SDHC auf den internen Speicher nutzen.
Gruß vobe49
Was meinst Du damit?

Du kannst nur

- vom internen Speicher auf Kartenslot B
oder
- von Kartenslot A auf Kartenslot B

kopieren.

Umgekehrt geht es nicht.

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Fr 20 Jul, 2012 07:25
von vobe49
Hallo nordheide,
...das hatte ich schon befürchtet. Das gibt für die XA10 leider einen weiteren Punktabzug. Um richtig sicher zu gehen, bleibt in Bezug auf das von mir Beabsichtigte dann eigentlich nur, fortlaufend auf den internen Speicher aufzuzeichnen und am Abend über die umständliche Prozedur der selectierten Speicherung zu sichern oder eben mit 2 Karten zu arbeiten. Dann aber steht wirklich die Frage, wozu die XA10 den 64 GB großen internen Speicher hat.

Als sehr negativ empfinde ich auch die von Canon festgelegte ellenlange Nummerierung der Takes - ich bezweifle, dass mit solchen Bezeichnungen wie 1214070428.mts irgend Jemand den Überblick behält. Wirklich sinnvoll händeln lassen sich die Dateien so nicht. Das erste was ich mache, wenn die Dateien auf dem PC sind ist, sie mit dem kleinen Tool "Joe" umzubenennen in 0001.mts ..... .
Gruß vobe49

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Fr 20 Jul, 2012 11:37
von cebros
Normalerweise arbeite ich nur mit SD Karten und verwende den internen 64GB-Speicher nie. Die Übertragung per USB ist mir viel zu mühsam.

Trotzdem finde ich ihn eine praktische Sache, denn so hat man immer eine Speicherreserve dabei, falls unterwegs mal die Karten ausgehen sollten.

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Fr 20 Jul, 2012 23:49
von nicecam
Würd mich interessieren, ob beschriebene Prozedere/Probleme auch auf den größeren Bruder XF100 zutreffen. Die hab ich selber nicht, aber ein Kollege von mir, der aber zurzeit im Urlaub ist und für mich nicht erreichbar. Ich frag nur für den Fall, dass ich mir demnächst beschriebene Kameras mal näher anschauen möchte. Bin im Moment Besitzer der HV-20 und XH-A1. Aber der Band-Workflow nervt inzwischen ein wenig.

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Sa 21 Jul, 2012 14:19
von derda
nicecam hat geschrieben: Bin im Moment Besitzer der HV-20 und XH-A1. Aber der Band-Workflow nervt inzwischen ein wenig.
Der "Bandworkflow" muss ja nicht sein. Per Firewire direkt auf Festplatte. Draußen eben Firestore. Wo ist das Problem?

Re: XA 10 und Dualslot-Aufnahme

Verfasst: Mo 23 Jul, 2012 10:04
von vobe49
Hallo zusammen,
vielleicht mal noch eine Zusatzfrage zur Übertragung der Aufnahmen von der Speicherkarte auf den PC per Tranfereutility oder durch Kopieren der Speicherkarte (Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die nicht die Canon-Transfere-Software nutzen):
Kopiert ihr die Daten von der Speicherkarte einschließlich dem von der Kamera angelegten Verzeichnis oder kopiert ihr nur die AVCHD-Dateien (ich bin noch etwas unsicher, wie ich künftig vorgehe). Ich habe bislang mit dem Transfere-Utility gearbeitet und danach nur die AVCHD-Dateien stehen gelassen; alle anderen Dateien und die Verzeichnisse aber gelöscht. Ich arbeite mit VideodeLuxe MX plus. Probleme hatte ich nicht festgestellt, wenn man von der Performance der Vorschau bei längeren Projekten mal absieht.
Gruß vobe49