Seite 1 von 1

550d auf XF100 abstimmen.

Verfasst: Do 05 Jul, 2012 23:57
von Daniel B.
Hallo Leute,
Habe mal ne Frage und zwar filme ich wie im Titel schon angedeutet mit einer XF100. Meine alte 550d kommt nun oft nur noch für Fotos zum Einsatz.

Nun wollte ich aber mal beide Geräte zusammen verwenden. Die 550d auf ein Stativ und die XF100 mit Glidecam.
Es ist mir mir aufgefallen das die 550d echt ganz schön rauscht und die Farben echt sehr bund sind.
Mir gefällt das Bild von der XF100 llangsam viel besser ,irgendwie natürlicher habe ich das Gefühl. Ich frage mich aber nun ob ich die 550d so einstellen kann das sie von den Farben auch so aussieht wie die XF100. Weil so wie die 550d nun eingestellt ist kann ich beide Aufnahmen doch nicht zusammen verwenden oder doch und passt man dann die Aufnahmen besser im Schnitt an??

Naja vielleicht hat ja jemand beide Geräte und verwendet sie zusammen.

Viele Grüße
Daniel

Re: 550d auf XF100 abstimmen.

Verfasst: Fr 06 Jul, 2012 05:57
von Bruno Peter
Da mußt Du viel an Dir selbst arbeiten und erforschen in welchen Farbräumen beide Kameras arbeiten und mit welchem NLE Du nach der Grobastimmung des Kameramaterials arbeiten mußt um z.B. auf die Stärke der Spitzlichter und farbliche Stimmung der Clips Einfluß nehmen zu können.

Ich glaube zunächt mal nicht, dass Dir hier jemand eine Bibel dazu schreiben wird.

Re: 550d auf XF100 abstimmen.

Verfasst: Fr 06 Jul, 2012 10:03
von nordheide
Ich habe die XF100 und 550D zwar nicht, habe aber mit vergleichbaren Cams (XA10, 5DMK2, 5DMK3) entspr. Matching Erfahrungen gesammelt.

Um Dir viel Arbeit in der Post zu sparen, mache vor Ort einen manuellen Weisabgleich.

XF100 in die Werkseinstellungen der Bildcharakteristik sowie 25p.

Die 550D auf Picturestyle natürlich.

Dann beide Cameras ein aussagefähiges Bild aufnehmen lassen, jpg daraus exportieren und an den Bildparametern herumdrehen.

Willst Du mit den Gammacurves der XF100 filmen, wird es komplizierter.
Insbesondere musst Du dann den Kontrast der 550D auf -2 oder noch weniger einstellen.

Aber, wie hier erwähnt wurde, musst du wohl selbst viel probieren und dir ´nen halben Tag Zeit nehmen ;-))

Manchmal gibt es in anderen Foren entspr. Hilfen. Suche bei google unter:
matching 550d xf100

Viel Erfolg!

Re: 550d auf XF100 abstimmen.

Verfasst: Fr 06 Jul, 2012 20:51
von Daniel B.
Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich einfach mal rumtüffteln oder einfach nur noch mit der XF100 filmen.

Re: 550d auf XF100 abstimmen.

Verfasst: Fr 06 Jul, 2012 23:14
von domain
Eine perfekte Abstimmung beider Kameras ist gar nicht notwendig. Sieht man auch in div. Filmen, wo durch Colorgrading geradezu groteske Farbsprünge von einer Szene zur nächsten absichtlich produziert werden. Wenn man das aber nicht will, dann genügen meist einige kleine primäre Korrekturen in der Post zur Anpassung.
Ein Tipp: nur mit festen Kelvinwerten bei beiden Kameras arbeiten. Und da muss man leider sagen, dass dies bei gleich eingestellten Werten sicher keine identischen Grau- und Weißwerte ergeben wird. Immer wird die XF100 wesentlich wärmere Farben abliefern. So ist dort der Tageslichtwert 5600 Grad Kelvin eher auf 5200 für eine vergleichbare Farbdarstellung zu setzen.
Ansonsten musst du hauptsächlich nur schauen, dass Gamma und Farbsättigung bei beiden Kameras möglichst gut übereinstimmen, dann hast du am wenigsten Mühe in der Nachbearbeitung.