in den vergangenen Tagen habe ich vom Motorrad aus ein paar Videos mit einer Action Cam (Kodak Zx5) gemacht. Was leider erst jetzt auffällt, sind die "horizontalen Wellen" in den Videos.
Die Straßenlaternen auf dem Bild sollten natürlich eigentlich gerade sein und nicht diverse Wellen schlagen ;-)
Ich wäre für einen Tipp, was man machen kann, um das Videomaterial jetzt noch zu retten sehr dankbar. Nochmal (ggf. mit anderer Kamera) filmen geht leider nicht.
Deshaker habe ich schon versucht, hat aber leider nicht geholfen.
Vielleicht mache ich da aber auch etwas falsch... die Wirkung war insgesamt eher mäßig, was bei den ganzen positiven Berichten komisch ist.
Gibt es dazu ein besonders empfehlenswertes Tutorial?
Cheers,
Ian
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Di 12 Jun, 2012 16:24
von jwd96
Diese Wellen (entstanden durch rolling shutter) bekommt man leider nicht mehr weg, denn sie bewegen sich ja auch noch. Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen...
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Di 12 Jun, 2012 16:40
von nOOcam
Ein Deshaker steht bei Torsionen des Bildes ja auch auf verlorenem Posten. Er kriegt vielleicht das ebenfalls durch den Rolling-Shutter verursachte nervöse Zittern aus einem Bild entfernt, bei grossflächigen und länger andauernden Torsionen im Bild, die sich ja zudem je nach aktueller relativer Geschwindigkeit des Objektes zur Kamera noch verändern hat er keine Chance, weil er keine Referenz hat um zu erkennen, was von den langsameren Bildtorsionen nun vom Rolling-Shutter verursacht wird und was einfach sich bewegender Bildinhalt ist.
Dagegen gibt es eigentlich nur eines was wirklich hilft: Keine Kameras mit CMOS-Sensor benutzen wenn man nicht nur an windstillen Tagen und ohne Schwenks vom Stativ langsam bewegte Objekte filmen möchte.
Sich für das Filmen aus Fahrzeugen oder von Objekten, die grosse Teile des Bildes einnehmen und sich schneller als ein Regenwurm bewegen eine CMOS-Kamera zu kaufen ist einfach keine gute Idee.
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Di 12 Jun, 2012 17:01
von Tiefflieger
Abgesehen von der CMOS Problematik, gibt es auch CMOS Kameras die funktionieren und richtig montiert sind.
Im nachhinein ohne vorgängige Tests zu korrigieren ist etwas unglücklich.
Mit CCD hat man dafür smear.
Gruss Tiefflieger
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Di 12 Jun, 2012 17:02
von Auf Achse
nOOcam hat geschrieben:Sich für das Filmen aus Fahrzeugen oder von Objekten, die grosse Teile des Bildes einnehmen und sich schneller als ein Regenwurm bewegen eine CMOS-Kamera zu kaufen ist einfach keine gute Idee.
Soviel zur Theorie, aber sag das bitte GoPro & Co. Es gibt meines wissens keine Actioncam in diesem Preissegmant mit CCD. Somit ist deine Aussage zwar richtig aber nicht umsetzbar.
Die einzige Alternative um rolling shutter bei Motorrädern + Autos zu reduzieren ist die Kamera möglichst vibrationsfrei zu montieren.
Bei der Welligkeit habe ich erstmal überhaupt nicht an RollingShutter, sondern an einen schrägen Kameradefekt gedacht. Aber starr auf einem Motorrad montiert kann das schon solche extremen Effekte geben.
Mit einer angepassten Verzerrungsmatrix könnte man das konkrete Material sicher auch wieder halbwegs gradebiegen, aber der Aufwand dafür und die Einarbeitung ist viel zu hoch.
Auf Dauer bringt es nur was, die Kamera so gut wie möglich mechanisch zu entkoppeln, in Kombination mit einem wirklich guten Steadyshot. Eventuell Montage am Körper/Helm.
Diese Action-Cams sind zwar schon für 'Action' vorgesehen, aber eben nicht für solches Gerüttel.
- Carsten
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Mi 13 Jun, 2012 14:53
von pilskopf
Tiefflieger hat geschrieben:YouTube kann rolling shutter korrigieren mit dem Videoeditor http://www.youtube.com/editor
original
korrigiert
Aber die Welligkeit ist schon aussergewöhnlich.
Gruss Tiefflieger
Das ist aber kein Cmos, niemals. Ich kann nämlich auch im Standbild kein rolling shutter im oberen Video sehen, müssten ja die Linien deutlich verschoben sein, vor allem bei dem starken Gewackel. Imo Beschiss oder die Cam hat von Natur so einen geringen rolling Shutter dass ich gerade echt staune. Es ist nämlich 0 rolling shutter vorhanden.
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Mi 13 Jun, 2012 14:55
von pilskopf
Und die Wellen im Video ist natürlich übelstes Rolling Shutter, das kommt von der sehr starken und kurz auftretenden vibration, imo ist so etwas nicht zu beheben.
Re: Horizontale Wellen
Verfasst: Mi 13 Jun, 2012 15:19
von Tiefflieger
Rolling Shutter ist das verzögerte Auslesen von Pixelbereichen.
Erfolgt dies in Zeilen von oben nach unten gibt es die Bildschräge.
Im oberen Video wurde klar "extra" gewackelt und zwar horizontal und vertikal.
Bei 00:04 sieht man z.B. das Bild "schwabbeln"
Es scheint mit Deshaking auch das Rollen (Schräge) korrigiert worden zu sein.
Beim Motorrad kommt es zu höher frequenten Schwingungen (50 Hz - 100Hz?)
Ein optischer Stabilisator kann bis zu 10 Hz kompensieren.
Zittern wird elektronisch kompensiert.
Normalerweise sind Camcorder bei Aufnahme schon gut stabilisiert so, dass durch die Kameraeigenbewegung kein/wenig RS auftritt.
Auf Youtube gibt es dutzende Motorrad Beschleunigungsorgien ohne RS und Welligkeit.
Eine Actioncam wie Eingangs erwähnt sollte ja extra für solche Situationen gebaut sein.