Seite 1 von 1

Mehrere Mikrospuren

Verfasst: Do 07 Jun, 2012 12:03
von django81
Bis jetzt hab ich eine kleien youtube Sendung mit einer Kamera aufgenommen. 2 Mikros über ne weiche per 3.5 mm aufgenommen. Sprich sie waren natürlich voll synchron, weil an einer Kamera.

Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.

Ich hab jetzt Sorge, dass es da hinterher ton überschneidungen gibt. Das Mikro von einem Moderator fängt ja auch noch ein bißchen Ton vom anderen Moderator mit auf. Die müssten ja exakt gleichzeit starten. Sonst muss ich ja praktisch ständig die Tonspur schneiden, wenn der eine aufhört zu sprechen und der andere anfängt.

Denkfehler oder ist das so? Vorschläge?

Re: Mehrere Mikrospuren

Verfasst: Do 07 Jun, 2012 12:16
von thos-berlin
Du wirst um einen minimalen Tonschnitt nicht herumkommen. Wenn Du Glück hast, reicht aber eine einmalige Einstellung des Verhältnisses bei der Szene. Natürlich wird das Mitkro eines zweiten Sprechers auch Sachen des ersten Sprechers mit aufnehmen, aber im Verhältnis so viel leiser, daß es eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Einen echten Schnitt würd eich dann nur dann machen, wenn es technische Fehler gab (z.B. Rascheln am Revers..., Knackser o.ä.)

Ich würde den Tonschnitt komplett durchziehen, bevor ich mit dem Bildschnitt beginne.

Also erst einen Clip in voller Länge nehmen, die Vertonung durchführen und daraus einen neuen Clip machen und diesen dann Kürzen oder mit anderen Kamerabildern kombinieren.

Re: Mehrere Mikrospuren

Verfasst: Do 07 Jun, 2012 17:41
von rush
django81 hat geschrieben:
Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.
Von was für einer Kamera bzw. was für Kameras reden wir hier?

SemiPro und Pro Kameras haben in der Regel 2 Eingänge für Mikrofone - ergo kannst du da auch 2 Funkempfänger dranflantschen... den ersten Kanal auf Spur 1 - den zweiten Kanal auf Spur 2 routen. Nur das mit dem aussteuern ist dann so eine Sache...

Du könntest aber auch einfach einen einfachen und billigen Mischer kaufen der 3 Eingänge hat und den Ton über diesen laufen lassen - dort "live" mischen und die Summe als ein Signal wieder auf die Kamera schicken.
Bräuchtest halt jemanden der den Ton "mischt". Diese kleinen Mischer gibts teilweise auch mit Batteriebetrieb. Wenn du aber an einem festen Ort aufzeichnest - sollte ja auch Netz vorhanden sein.

Alternativ einen Mehrspurrecorder - der alle Spuren seperat aufzeichnet. So kannst du später im Schnitt genau die entsprechende Spur/Sprache verwenden und die anderen "muten"... Oft haben die Dinger trotzdem noch eine Summe - welche du an die Kamera beamen könntest... dann hättest du dort den Refrenzton drauf. Aber den hast du durch die Atmo dann ja sowieso...

Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen die je nach Kosten und Personal umgesetzt werden können ;)

Re: Mehrere Mikrospuren

Verfasst: Do 07 Jun, 2012 17:44
von django81
Ich wills möglichst einfach halten.

Kamera ist Canon Legria HF S30. Die Mikros haben halt nen Adapter zu 3,5 mm, deswegen frage ich mich halt ob ich da nicht wie gehabt über meine "kabelweiche" wie ich es bis jetzt gemacht habe auch die beiden dinger laufen lassen kann. Mirkro sind 2 mal die hier:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm

Re: Mehrere Mikrospuren

Verfasst: Do 07 Jun, 2012 17:45
von django81
...achso Kamera hat einen 3,5 mm Eingang