pilskopf

Re: Gh2 vs nex10 vs hd1000

Beitrag von pilskopf »

Du lehnst die GH2 aber auch Partout ab. :D Die große Pana hat den selben Sensor wie die GH2, die benutzt nur einen anderen Codec und hat natürlich andere Vorzüge aber die ist der GH2 schon sehr ähnlich, auf das was es ankommt sind halt auch maßgeblich gute Linsen. Die Pana hat kaum bis kein Aliasing, also die große nicht und die kleine GH2 auch nicht. Siehe die Isocharts weiter oben, da macht die GH2 schon für eine "DSLR" eine sehr gute Figur. Die hat sogar einen Full HD Ausgang per HDMI während der Aufnahme, das bekommst du nur bei der 7D sonst.

Wenns dir um den Ton geht kannst du z.B. den Zoom H2 oder H4 benutzen und könntest den Ton direkt durchspeisen. Du hast bei der GH2 aber auch eine Anzeige um den Ton "begrenzt" auszupegeln. 5 Stufen glaub ich mich zu erinnern. Im Gegensatz zur GH2 stinkt halt die NEX in fast allen Belangen ab. Und das zum selben Preis.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Pilskopf Pilskopf... :-)))

Du schaffst es echt mich wieder ins "Grübeln" zu bekommen! ;-) ...Finds aber echt gut dass es Leute wie Dich gibt die, wenn sie von etwas überzeugt sind dieses auch standhaft vertreten! :)

Das einzigste Problem was ich mit der GH" habe ist wahrhaftig die Sache mit dem Ton. Ich kann doch nicht jedesmal für Ton ein Extra Aufnahmegerät mitführen. (Sicherlich geht das ab und an, aber eben nicht immer!)

(((ich hätte gerne alles in einem Kasten°-> Video und Ton)))

Mich stört bei der GH2 am meisten dass ich als Kameramann nicht mit reinhören kann! Auch wenn da ein Externes Micro angeschlossen werden kann...

Ich hab früher für ein Partyportal Eventreportagen auf Partys gemacht. (mehr zum Spaß!) Wenn der Kameramann nicht hört was vor seiner Cam über Micro gesprochen wird kann er nicht reagieren, weiss nicht wohin er schwenken soll usw... ich weiss wie es ist vor Der Kamera zu stehen wie auch hinter der Cam! Der Kameramann muss auf jeden Fall hören was vorne abgeht (nach meiner Meinung!) so!!! :)

Das von Dir genannte Gerät nimmt wenn ich richtig verstanden hab, die Aufnahemn Seperat auf oder???

Wäre nicht so ein System empfehlenswerter (hab grad mal bisßchen gegooglt): http://www.bpm-media.de/Sales/EB-Live-P ... um=organic

Hätte man doch das "Problem" mit dem Ton gelöst?! ...so wie ich das sehe sind da zwei Ausgänge, einmal Kopfhörer und einmal einfach Klinkeausgang welches an die Cam angeschlossen werden kann!? Gibts irgendwas vergleichbares günstigeres??? Oder wär das zufällig schon die beste Lösung für das Tonproblem bei GH2 !?

Ansonsten was mich noch beschäftigt: Kennt einer von Euch ein Micro Sendesystem inkl. Kommunikationsmöglichkeit zwischen Moderator und Kameramann?! So dass der Moderator das was der Kameramann zu sagen hat auch über Kopfhörer empfängt?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es stimmt nicht ganz was ich oben geschrieben habe, der Zoom H2 hat nämlich keine 2 Ausgänge, habe gerade nachgeschaut. Im Grunde musst du mit diesem am Ende das Material synchronisieren. Gibt natürlich ein Plug In was so etwas für einen macht. PluralEyes oder so heißt das. Das Zoom H4, hat 2 Ausgänge, ein Line out und für Headphones. Jetzt weiß ich aber nicht ob man das Line Out direkt in die GH2 speisen kann. Eventuell kann das einer beantworten, der sich mit Ton besser auskennt.

PS: Das Zoom H4 hat auch 2 XLR Buchsen.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 11 Jan, 2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Hi Lehrling,

ich misch mich mal auch mit ein... ;)

Habe nicht jeden einzelnen Thread im Detail durchgelesen aber am Anfang stand ja die Frage nach einer Kamera für Reportage? Und der Ton scheint dir auch nicht ganz unwichtig zu sein...

Ganz ehrlich - so gut die kleinen VDSLR's mittlerweile sein mögen und so sehr die süße kleine GH2 hier auch gehypted wird. Eine Reportage würde ich wohl nur in Ausnahmefällen mit einer der genannten "kleinen" drehen.

Das geht schon los beim Handling.. Eine Reportage lebt ja vom unerwarteten, oftmals auch schnellen Helligkeitsveränderungen usw... Das heißt ums Blende ziehen wirst du kaum herumkommen... einen manuellen Weißabgleich macht man in der Regel auch des öfteren mal - sei es nur als Gegencheck. Funktionen wie Zebra oder Historgamm hat man in vielen der kleinen DSLR's noch nichh... (es kommt langsam, ich weiß...).. Und ja... auch das "schreckliche" Zoomen geht mit einer Zoomwippe deutlich eleganter als an einem Foto-Zoomobjektiv.

Und das zweite große Problem ist tatsächlich die Tonabteilung. Wenn ich keinen Tonmann habe und mich selbst um den Ton kümmere, dann muss ich zumindest verlässliche Pegelanzeigen und die Möglicheit zur manuellen Pegelveränderung während der Aufnahme haben. Alles andere macht keinen Sinn. Bei einem gesetzten Interview - kein Problem - da kann man ggfs. auch vorher halbwegs pegeln, da weiß man was einen erwartet. Aber bei einer Reportage?!
Genau wie einen Kopfhörerausgang! Auch das empfinde ich wichtig. Entweder muss den die Kamera selbst haben, oder halt ein angeschlossener Audiorecorder wie der verlinkte Beachtek. Ich kenne das Gerät jedoch nicht - daher kann ich dazu nichts konkretes sagen. Aber das wäre wohl das Minimum...

Ein weiteres mögliches "Problem" ist die zu geringe Tiefenschärfe... Durch die großen Sensoren musst du die Schärfe verdammt genau ziehen wenn du mit offeneren Blenden arbeitest. Das darf man nicht unterschätzen.

Kurzum: Ich würde mir das gut überlegen eine Reportage mit so 'ner kleinen Cam zu drehen... Der Look mag zwar besser sein - aber man hat doch mit einigen anderen Schwächen zu kämpfen.
Die "große" neue Panasonic geht ja in die richtige Richtung von der Bedienung her. Damit könnte ich mir das schon deutlich eher vorstellen - bewegt sich aber preislich in ganz anderen Dimensionen als die vorgegegeben 1000-2000€
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 11 Jan, 2011 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hör ja schon auf zu hypen aber Histogramm und 100% Zebra hat die GH2. Weißabgleich kann die auch, ich kann in 100k Schritten den verändern und dann noch in eine einzelne Farbe verschieben und 4 Einstellungen speichern, man hat sogar direkt eine Weißabgleichtaste vor der Schnauze. Also so ist es nicht dass man mit der Cam nicht auf wichtige Funktionen verzichten muss. Und ich wette auch eines, wenn er noch mal auf ner Party drehen wollen würde, er mit einer Lichtmaschine wie der GH2 besser da steht. Aber mir ist das auch Wurscht, man benötigt dann schon ein kleines Rig wenn man das prof. machen will, kleine MatteBox und ein Ringlicht. Alles möglich, niemand muss.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pailes hat geschrieben:
ThomasKluge hat geschrieben:Nex VG10 auf keinen Fall, dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin genau in Deiner Situation und habe mich entschlossen auf den Nachfolger der Nex VG10 zu warten oder bis es einen 25p Firmwarepatch für die GH2 gibt. 2/3" Sensor Kameras oder kleiner kommen für mich nicht mehr in Frage.
Ich verstehe Deine letzte Aussage nicht. 25p ist so unnötig wie ein Kropf. Wandeln zwischen 24 und 25p ist quasi verlustfrei möglich, für alles Andere 50p oder 50i.
Klar ist ein Wandeln von 24p auf 25p möglich, aber durch das Pal Speedup ändert sich doch auch die Tonhöhe hörbar. Das möchte nicht jeder, und die wenigsten möchten ihre Zeit für ein Speedup opfern.

Direkt im NLE (Premiere) habe ich es noch nicht hinbekommen, 24p Material der GH2 auf 25p zu bringen, ohne danach Mikroruckler im Video zu haben.

rush

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:Ich hör ja schon auf zu hypen
Das war jetzt nicht so gemeint ;) Ich glaub dir doch das die Kamera prima Bilder macht... und schön das sie auch Funktionen wie Zebra und eine leicht zu erreichende Weißabgleichstaste hat. Kannst du ruhig hypen! :)

Man muss dann eben wie du schon sagst sich ggfs. noch ein Rig und sonstiges Zubeöhr besorgen für den Ton etc... da kommt also auch nochmal ein bissl was zusammen.

Mir wäre das wahrscheinlich zu fummelig... Bei 'nem halbwegs geplanten Dreh/Ablauf oder wo man weiß was einen erwartet sähe das auch wieder anders aus... und es ist sicher auch Übungssache, sodass man mit "den kleinen" auch reportagig drehen kann ;) Hab nur meine EInstellung dazu geäußert... der TO soll ja verschiedene Meinungen lesen können um sich dann selbst ein Bild zu machen was ihm wichtig ist/er braucht etc.
keep ya head up

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Danke rush! klaro bin ich (und sicher auch alle anderen die nur lesen ohne Ihr Senf dazu zu geben) sehr dankbar um jede Meinung! ...und wenn wir ehrlich sind: von verschiedenen Meinungen lebt ja erst solch ein Forum!

Find mittlerweile, dass slashcam die beste Forumseite für Filmmacher bietet! Ein Dank auch an die macher und deren fleißigen User :-)))

pilskopf ist ziemlich überzeugt von der gh2! ...aber er überließt manchmal Fragen die "auch" an ihn gerichtet sind *g* ;-)

@rush: welche Cam benutzt Du denn? und welche würdest du mir zu dem Preissegment empfehlen?

@pilskopf: Zu Deiner Aussage: "...man benötigt dann schon ein kleines Rig wenn man das prof. machen will, kleine MatteBox und ein Ringlicht..." -->haste Bilder von deinem Schmuckstück inkl. den Sachen? Kannst mir da Links von anbietern evtl. schreiben dass ich mal rechnen kann wo ich preislich hinkomme wenn ich alles zusammen hab?

Darf ich noch kurz Fragen welche Software Ihr nutzt für die Bearbeitung der Videos???

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hab noch kein Rig und keine Mattebox und auch mein Ringlicht liegt noch beim Händler. Alles Dinge die ich mir selbst noch aneignen muss, ich erwähne das aber weil wenn du eben vorhast externen Ton mit externen Geräten aufzunehmen, wirst du ja irgendwie das Gerät befestigen müssen und dann kommst du um ein Schulterrip nicht vorbei. Ne Mattebox ist ja auch praktisch und bietet sich dann an. Es gibt so ein Komplettpaket eines Inders für DSLR Cams. so etwas würd ich mir mal anschauen aber ich komm auf den Namen gerade nicht.

Als Software benutze ich Vegas Pro 9, bald vielleicht auch 10 aber das überzeugt mich in der Demo noch nicht um einen Wechsel notwendig zu machen.

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

lehrling76 hat geschrieben:@Harald: Weisst Du wieviel ein gebrauchter denn Wert sein mag? Derzeit ist im Ebay einer in der Versteigerung. Bin am überlegen da mitzubieten und bei Erfolg doch dann mit so einem HM100 zu beginnen.
Die Gebrauchtpreise habe ich nicht nachverfolgt, denke aber, dass für einen neuwertigen, gebrauchten HM100 etwa 2000 € incl. MwSt ein fairer Preis sein können. (Aber vielleicht bist Du ja vorsteuerabzugsberechtigt.) Für ein Gerät mit merkbaren Verschleißspuren weniger. Hier wird ein vermutlich sehr gutes Gerät angeboten: http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... post194121
lehrling76 hat geschrieben: Wisst Ihr ob diese Problematik bei der nex10 mit dem Aliasing Firmwareabhängig ist!? Gibt es Hoffnung dass es mal durch ein Softwareupdate verbessert wird oder ist das technisch ausgeschlossen?

Könnte man Aufnahmen die mit zwei Unterschiedlichen Cams gemacht worden (wie z.B. die Nex10 und die GY-HM100) zusammen schneiden oder wären die Qualitätsunterschiede zu groß?
- Nein, eher nicht. Kann (muss) man mit leben oder eben manchmal auch nicht.
- Mischen kann man schon. Das Problem wird aber eher in unterschiedlichen Farbabstimmungen, Tonwertkurven, usw. zu finden sein. Nicht in der "Qualität". Das "Bild" sieht dann "anders" aus. Das kann man im NLE durch passendes Color-Grading anpassen. Ist für einen lehrling aber vielleicht etwas zu viel verlangt ;-)
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald_123 am Di 11 Jan, 2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Harald_123 hat geschrieben:Ist für einen lehrling aber vielleicht etwas zu viel verlangt ;-)
-...musst grad laut lachen! wie wahr wie wahr :)

...ja. krieg die mwst (wenn ausweissbar) zurück! ...nur ist das immer so ne sache bei gebrauchtgeräten. die meisten werden als privat verkauft und so kommt es oft vor (gerade bei geräten die grad mal paar monate alt sind) dass diese mich gebraucht sogar mehr kosten würden als wenn ich sie gleich neu kaufe :-/

also werde ich mal wieder alles umschmeissen und mich nun "wieder" mit der Anschaffung eines Gh2´s beschäftigen inkl. Schultergedöhhhns und vor allem Möglichkeit dann auch "Ton zu hören" :)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Checke mal, ob du so einen Zoom H4 benutzen kannst und den Ton durch das Gerät in die GH2 durchschleifen könntest. Oder eben mit dem von dir verlinkten Gerät, wenn das ein wichtiger Aspekt ist, musst du das zu erst klären. Wenn das geht, kannst dich darauf konzentrieren, guck dir viel Material an, generell von allen Cams die in Frage kommen. Passt der Bildstyle zu deiner Reportage und deinem Anwendungsgebiet? Diese Fragen kannst auch nur du selbst beantworten, solltest aber wegen dem vielen Geld.

Freddi

Beitrag von Freddi »

lehrling76 hat geschrieben:...Ansonsten was mich noch beschäftigt: Kennt einer von Euch ein Micro Sendesystem inkl. Kommunikationsmöglichkeit zwischen Moderator und Kameramann?! So dass der Moderator das was der Kameramann zu sagen hat auch über Kopfhörer empfängt?
Sowas gab es mal für Sony Consumer Camcorder mit AI Zubehörschuh ... funktioniert via Bluetooth ... beide haben da einen "Knopf" im Ohr ... ob das aber auch ohne Sony Camcorder geht und ob das kleine Ansteckmikro aber ein "richtiges" Mic ersetzen kann, weiß ich nicht.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

thanks! werde mal gleich goooogln :)

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Hallo an ALLE :)

wie gehts wie stehts?!

...hab nach einigen recherchen die Cams hier noch im Auge:
Sony HDR-AX2000 oder einen gebrauchten Sony EX1

ein kurzer Feedback Eurerseits wäre super!!!

(würden etwas mehr kosten wie ich Ursprünglich vor hatte. Wären Sie es wert?! ...oder gäbs was anderes / besseres wenn ich schon den Schritt gehen würde 3000 - 4000 € zu investieren?)

nice Day an all :)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Über die AX2000 gibt´s geteilte Meinungen (bei Interesse: Forumsuche bemühen) und mir würde schon rein von der Papierform einiges daran mißfallen, denn sie ist im Vergleich zur NX5 für meinen Geschmack etwas zu sehr abgemagert. Etwas Besseres als eine gebrauchte EX1 wirst du dagegen in der 4000-Euro-Klasse nicht finden: Es hat seine Gründe, warum diese Kamera so weit verbreitet und so beliebt ist. Falls du damit auch MemorySticks oder SDHC-Karten im Adapter verwenden willst, dann achte beim Kauf darauf, gleich ein Modell mit aktueller Firmware zu bekommen.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Danke Bernd für Deine Antwort.

Es ist wie bei allem immer die abwägung Preisleistung, wenn man solche Kaufentscheidungen treffen muss nicht wahr :)

Hab nun drei Optionen:

1. Ex1 gebraucht für ca. 4000 € oder die ax2000 neu für 2800 € (netto)
Ist die ex1 die Preisdifferenz von ca. 1200 € wert?!

2. oder, die ax2000 2800 € (netto) zu der nex10 für 1400 € (netto)

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Welche Schulterstütze ist für die "Keinschultercams" zu empfehlen?
Kann mir bitte jemand da Links nennen wo ich was zum guten Preisleistungsverhältniss bestellen kann??

Ist was gegen diese Microphone einzuwenden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 844wt_1141

Dazu der Mixer / Verstärker (Beachtek DXA-5Da):
http://cgi.ebay.de/Beachtek-DXA-5Da-DSL ... 241wt_1141

???

alfred

Beitrag von alfred »

Hallo GH2 Fans,

welche Signale gibt die Gh2 bei HDMI aus? Sind es 4:2:2 mit 10 Bit? In welchen Formaten? Ist die Cam mit Ninja von Atomos kompatibel?

Gruß Alfred

crassmike

Beitrag von crassmike »

alfred hat geschrieben:welche Signale gibt die Gh2 bei HDMI aus? Sind es 4:2:2 mit 10 Bit? In welchen Formaten? Ist die Cam mit Ninja von Atomos kompatibel?
Es ist zwar nur 8 Bit und nur 1080 50i - also hier auch kein progressive - aber natürlich ist es mit dem HDMI-Recorder kompatibel.

MfG

alfred

Beitrag von alfred »

Vielen Dank für die Info.

Alfred

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

LEUTE !!!

Hab heute eine Entscheidung getroffen. Media Markt hat derzeit eine super Aktion: Die Nex VG10 für 1550 € inkl. dem großem Objektiv!!

Hab zugeschlagen. :)) Denke somit mach ich meine Erfahrungen mit der Cam nun selbst und wenn es nicht passt kann ich es immer noch "Ohne Verlust" verkaufen..

Erste Enttäuschung hab ich allerdings auch schon hinter mir (welches meine Europhie wieder ausgebremst hat) ...das Schwenkdisplay kann man nicht komplett nach vorne umschwenken... finde das ein megaminuspunkt! (Ab und zu ist das sehr gut wenn die gefilmten sich auch selbst sehen)

Also direkt mal wieder eine bitte an Euch. Kennt Ihr ein Monitorsystem welches am besten mit eigenem Akku / Batterie auf den Blitzschuh zu montieren ist?!?!

Welche Schulterstütze könnt Ihr empfehlen????

Bitte nicht hängen lassen... brauche derzeit Technik. will diese Woche damit einüben und schon nächste Woche beginnen das gute Stück einzusetzen!!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Für hundert Euro weniger gibts die GH2 mit ihrem Superzoom 14- 140.
Darauf spare ich. Wenn Sony seine VG 10 für 1200,- Euro verkauft, überleg ich mirs vielleicht noch mal. ;o)

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Ja Frank, hab auch lang hin und her überlegt.
Für mich war dann noch der Aspekt "handlichkeit" und vor allem Ton sehr wichtig! ...ich denke bei den Aufnahmen werden die beiden sich nicht viel geben. und auch wenn die gh2 ein Tick besser ist mit seiner Bildqualität. So kann ich aber ein separates Aufnahmegerät für Ton bei der nex mir sparen!

aber jedem doch das seine ne=?! :)

einer hat hier im Forum sowas wie "nicht die Cam macht die Aufnahmen sondern der Mensch hinten dran" geschrieben ;) ...lasst und einfach mal filmen ;)

ps: meiner hat aber auch ein Superzoom mit 18-200!? ...oder irre ich mich da (-:

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ne, ist schon klar. Es gibt sicher einige Dinge, die für die Sony sprechen. Sie ist sicher keine schlechte Kamera. Hat auch den größeren Sensor.
Was mich abschreckt, sind die grottigen Skalierungseffekte, die u.U. zu Moiré und Farbschlieren in feinen Strukturen führen. Sämtliche Tests, die ich bisher von der Kamera las, bestätigten das. Da ich oft Architektur filme, fürchte ich da auch negative Auswirkungen z.B. auf Kanten im Bild.
Diesbezüglich scheint die GH2 deutlich besser zu sein.
Ich wäre aber mal grundsätzlich an Deinen persönlichen Eindrücken von der Sony interessiert. Kannst ja mal nach ein paar Tests damit was dazu schreiben.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

darauf kannste Wetten dass ich das tun werde :)

Diese sogenannte Aliasing hab ich im übrigen gestern in einer TV Sendung von (Sat1 oder pro Sieben ich weiss es nicht mehr) gesehen. Hatte mich gewundert dass die solches Material senden. War ziemlich extrem... Das Hemd des Moderators schien so als würde es Leuchten... (war ein weisses Hemd mit streifen) Demnach haben wohl nicht nur die DSLR Cams das Problem mit dem Aliasing?! :)

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

lehrling76 hat geschrieben: Also direkt mal wieder eine bitte an Euch. Kennt Ihr ein Monitorsystem welches am besten mit eigenem Akku / Batterie auf den Blitzschuh zu montieren ist?!?!
http://www.engadget.com/2011/01/13/sony ... s-cameras/

Bild

Wo und wann man es kaufen kann, weiß ich leider nicht.
Gruß
Harald

camworks

Beitrag von camworks »

lehrling76 hat geschrieben:Diese sogenannte Aliasing hab ich im übrigen gestern in einer TV Sendung von (Sat1 oder pro Sieben ich weiss es nicht mehr) gesehen. Hatte mich gewundert dass die solches Material senden. War ziemlich extrem... Das Hemd des Moderators schien so als würde es Leuchten... (war ein weisses Hemd mit streifen) Demnach haben wohl nicht nur die DSLR Cams das Problem mit dem Aliasing?! :)
was Du meinst ist wahrscheinlich ein Phänomen namens Cross Color. Das sieht zwar so ähnlich aus, aber hat unterschiedliche Ursachen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Sender für Studioaufnahmen (mit Moderator) Kameras verwenden, die Aliasing erzeugen.

Cross Color:

Bild
ciao, Arndt.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

jaaa ich denke das war dann dieses crosscolor :-))) ---so langsam werde ich dank euch immer schlauer .. thanksiiii

Pilskopf: ne Frage noch: bei der GH2... kann man da den bildschirm komplett nach vorne drehen, so dass derjenige der gefilmt wird sich selbst sieht und gleichzeitig der Kameramann durch den Sucher schauen kann!?

Werde heute die Nex10 zurück bringen! ...gefällt mir nicht! finde es, trotz dass es als handlich propagiert wird, ziemlich unangenehm damit zu filmen. Zudem kommt wie gesagt das Problem mit dem Bildschirm dass es nicht nach vorne geschwenkt werden kann...

Also sind derzeit die nächsten Favoriten:
Gh2 oder HF S21 (denke ist ziemlich der Nachfolger von HV30)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Den Bildschirm kann man nach vorne drehen, logo. :D

Ich hab aber keine Ahnung ob man beides kann, also durch den Sucher gucken und auf den Bildschirm. Ich glaube, entweder oder, müsste das mal testen. Die GH2 hat so eine Automatik, sobald du dein Auge an den Sucher hälst, wechselt es vom Bildschrim zum Sucher, um Strom zu sparen, natürlich kann man das auch deaktivieren und fest einstellen aber ob beides gleichzeitig läuft, ich weiß es nicht.

Der elektronische Sucher ist übrigens awesome, anders kann man den nicht beschreiben, extrem gute Qualität mit 1,5 Millionen Pixel und mit das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Damit kann man richtig scharf stellen, ein echter Traum das Ding.

Wenn du die GH2 holen willst, hol die das Kit mit dem 14-140mm und hol dir zusätzlich das 20mm Pancake. Damit bist du bestens für fast alles gewappnet. Der AF wird dich zufriedenstellen beim Zoom und das Pancake ist ne geile Linse für Low Light und auch sonst bokelscharf und zum freistellen brauchbar. Auch Fotos sind nur geil damit.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Pilskopf: danke für die schnelle Antwort :-)
wäre es Dir möglich gleich zu schauen ob das geht!? -..wäre für mich wichtig... Je nach Situation, find ichs manchmal sehr gut dass derjenige vorne sich selbst sieht und auch in die Cam schaut.. während ich hinter der Cam natürlich auch noch weiter alles sehe...

Was ich derzeit nicht ganz verstehe sind die ganzen Daten bzgl.
AVCHD 1440 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/50i usw...

aber diesbzgl. werde ich eine neue Frage mal ins Forum stellen...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nope, geht nicht, bin uff Arbeit, kann nicht nachschauen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:53
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Sa 22:11
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von Darth Schneider - Sa 19:42
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Sa 17:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Sa 14:59
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18