Seite 3 von 4
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 12:29
von roki100
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:25
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:02
Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Resolve läuft hier auf mehreren Maschinen rock solid, und bei den meisten, mit denen ich zu tun habe auch.
Wenn es Probleme gab, lags bisher meistens am Rechner/Setup.
Also bei mir läuft Resolve 16er Version gut. Ich hatte testhalber die 17er installiert... Fusion kann man vergessen (nur abstürze mit nem ca. 15 Sekunden Projekt und bisschen Partikel...). Jetzt bin ich wieder bei 16er und alles läuft super. Man muss doch nicht immer das neuste installieren, denn da liegt das Problem. Lieber eine stabile Version aussuchen und die nutzen, statt auf irgendwelche neu Features zu setzen die man sowieso kaum nutzt. Vorher hatte ich 14er Version. 15er habe ich gar nicht genutzt, weil eben instabil... also quasi völlig übersprungen.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 12:55
von dienstag_01
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:25
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:02
Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Resolve läuft hier auf mehreren Maschinen rock solid, und bei den meisten, mit denen ich zu tun habe auch.
Wenn es Probleme gab, lags bisher meistens am Rechner/Setup.
Ich denke schon, dass ich Resolve an einer/seiner Leistungsgrenze benutze - nur 2GB GPU-Speicher, verschiedenen Videoformate, teils stark komprimiert, dazu Nutzung der Hardwarebeschleunigung - , also eher wie ein Consumer. Aber so arbeite ich auch, nach jedem Schritt abspeichern, man kann ja nie wissen... ;)
Edit: Ich bin sowieso noch bei der 16.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:01
von Jörg
Wenn es Probleme gab, lags bisher meistens am Rechner/Setup.
das mag auch sein, verwunderlich nur, wenn dann solch ebenfalls nicht gerade resourceschonende Teile wie Premiere das ( bei mir ) so viel besser können.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:06
von freezer
Hab jetzt mal basierend auf Franks K-Tone was gemacht und an die Pocket 4k angepasst.
Alle Kurven in den RGB-Kanälen sind korrigiert und geglättet und machen nun saubere Übergänge. Masterkurve gesetzt mit Gegenanpassung zu den RGB-Kurven, so dass die Tiefen nicht so absaufen.
Dazu ein Sättigungsboost in den Mitten, stark abfallend bis zu den Lichtern.
LBK-K-Tone für BMD Kameras mit Color Science Gen 4:
LBK-K-Tone_33.zip
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:09
von Darth Schneider
Wahnsinn, cool !
Danke von meiner Seite, das probiere ich gleich mal aus.
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:27
von freezer
Und noch eine Variante "Intensiv" - mehr Sättigung, gedrückte Luminanz in den Lichtern und per Overlay reingemastert:
LBK-K-Tone-Intense_33.zip
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:27
von Black-Magic019
Dankeschön, sehr nett!
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 13:34
von freezer
Und weil die Intensivversion die Schwarzwerte gar so drückt hier noch eine mit gehobenen Schwarzwerten:
LBK-K-Tone-Intense_BlackLift_33.zip
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 14:06
von roki100
da hat aber freezer völlig andere LUT gezaubert - aber nicht schlecht oderso. Sieht irgendwie nach JUMANJI cinema Look aus oderso.. ;)
Danke!
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 15:03
von freezer
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 14:06
da hat aber freezer völlig andere LUT gezaubert - aber nicht schlecht oderso. Sieht irgendwie nach JUMANJI cinema Look aus oderso.. ;)
Danke!
Leg mal die dritte LUT-Version per Soft Light auf die Footage - BAMM!
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 16:05
von roki100
In der Tat in der Tat... :)
Funktioniert auch mit Fairchild + Color Science Gen4 sehr gut. Nur rote Lichter und m.M. Grün ist bekanntlich bei Gen4 nicht so toll. Daher: Gen1 und Color Boost z.B. auf 15.00 oder Saturation zw. 40.00 - 50.00
Toll! Danke!
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 16:21
von Darth Schneider
Ich habe keinerlei Probleme mit rot und grünen Lichtern bei Gen4...oder Gen5...
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 16:45
von roki100
da gibt es sehr viel darüber zu lesen, red clipping usw.
Ich finde schon dass auch grün/gelb nicht ganz passen, doch scheinbar nur in Verbindung mit der P4K+Gen4... Ist aber jetzt nicht etwas schlimmes oderso.
Gen5 ist m.M. besser als Gen4.
EDIT:
siehe:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=114189
da war auch freezer an Korrektur beteiligt... ;)
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 17:46
von Frank Glencairn
freezer hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 13:27
Und noch eine Variante "Intensiv" - mehr Sättigung, gedrückte Luminanz in den Lichtern und per Overlay reingemastert:
LBK-K-Tone-Intense_33.zip
Schaut gut aus Robert.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 23:31
von Paralkar
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:02
Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Also die 16er läuft auf meinem trashcan wirklich extrem stabil, trotz Projekten mit teils mehreren Terabyte Footage und Footage von mehreren Festplatten und Raids,
Auch die 15er auf meinem Macbook läuft problemlos (Late 2013, i7, 16GB Ram, 750 gtxm), selbst 4k ProRes geht da noch sauber, mit LUT und allem
Hab in allen Versionen seit 11 wirklich sehr sehr wenig Erfahrung mit Abstürzen
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 15 Feb, 2021 23:53
von dienstag_01
Paralkar hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 23:31
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 15 Feb, 2021 12:02
Ich kenne keine Software aus den letzten Jahren, die so oft unvermittelt abraucht wie Resolve. Von daher...
Also die 16er läuft auf meinem trashcan wirklich extrem stabil, trotz Projekten mit teils mehreren Terabyte Footage und Footage von mehreren Festplatten und Raids,
Auch die 15er auf meinem Macbook läuft problemlos (Late 2013, i7, 16GB Ram, 750 gtxm), selbst 4k ProRes geht da noch sauber, mit LUT und allem
Hab in allen Versionen seit 11 wirklich sehr sehr wenig Erfahrung mit Abstürzen
Ich vermute, dass es nicht an der Menge des Materials liegt, sondern an der Art - Interframe-Kompression - und den verwendeten Technologien wie Hardwaredecoding etc.
Mit Intraframe Material hab ich auch eher keine Probleme.
Sind aber natürlich nur Vermutungen.
Vielleicht integrieren sie einfach auch zuviel ;)
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 16 Feb, 2021 10:20
von Frank Glencairn
Die LUTs von Robert können echt was :-)
Vor allem wenn man bedenkt, daß das H264 Stock material in 709 war > color Transform zu BM Wide Gammut/Wide Gamut intermediate, und dann die LUT drauf angewandt.
Untitled_1.7.2.jpg
Untitled_1.7.1.jpg
Untitled_1.4.2.jpg
Untitled_1.4.1.jpg
Untitled_1.2.2.jpg
Untitled_1.2.1.jpg
Untitled_1.1.2.jpg
Untitled_1.1.1.jpg
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 16 Feb, 2021 16:58
von Darth Schneider
@Freezer
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Was meinst du mit, wia Soft Light, und dann das Lut ? Das Lut wia Node auf eine Soft Lichtquelle packen ? Oder wie ?
Sorry, das ist wahrscheinlich voll die Resolve Anfänger Frage.
Wobei deine LUTs sehen schon toll aus wenn man sie einfach so auf die Aufnahmen packt.
Danke nochmals, fürs teilen...;=))
Du solltest einen Lut Web Shop aufmachen, inklusive kleinen Web Kurse.
Ich würde bezahlen dafür....
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 16 Feb, 2021 18:09
von freezer
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Feb, 2021 16:58
@Freezer
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Was meinst du mit, wia Soft Light, und dann das Lut ? Das Lut wia Node auf eine Soft Lichtquelle packen ? Oder wie ?
Sorry, das ist wahrscheinlich voll die Resolve Anfänger Frage.
Input ---> CorrectorNode1 ----------------------> LayerMixer1 (Composite Mode = SoftLight) ---> Output
____________ L---> CorrectorNode2 (LUT) ---> LayerMixer1
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 16 Feb, 2021 21:14
von roki100
Also freezer hat definitiv eine sehr gute Tat vollbracht. ;)
@Boris, so Softlight:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.16.07.png
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 06:27
von Darth Schneider
Genau das hat mir gefehlt, danke roki.
Gruss Borus
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 09:40
von freezer
roki100 hat geschrieben: ↑Di 16 Feb, 2021 21:14
Also freezer hat definitiv eine sehr gute Tat vollbracht. ;)
@Boris, so Softlight:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.16.07.png
So würde ich das aber nicht machen.
Besser: Von Deiner Node 2 in Layermixer und in Node 3 mit LUT
Node 3 mit LUT in Layermixer mit Softlight
Node 4 & 6 sind überflüssig bzw. machst Du einen Composite vom Bild mit LUT mit sich selbst, statt von Bild mit LUT per Softlight auf Bild ohne LUT.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 11:07
von Darth Schneider
Ok, ich mach alles noch mal von vorne...;)
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 11:15
von roki100
Du kannst auch so machen wie auf dem Screenshot von mir...dann kannst Du z.b. auf Node 4 noch ein bisschen mit Curves die Farben verschieben und dir somit das ganze beliebig gestalten.. ;)
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 11:45
von Darth Schneider
Das geht doch dann aber auch im zweiten Node, wo man eh schon Korrekturen machen kann. Oder sehe ich das falsch ?
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 11:50
von roki100
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 11:45
Das geht doch dann aber auch im zweiten Node, wo man eh schon Korrekturen machen kann. Oder sehe ich das falsch ?
Gruss Boris
ist nicht das selbe. Vor Node-LUT kommt aber sowieso Korrekturen...In meinem Fall wäre Node 1 NR und Node 2 Lift nach oben gezogen und Node 3 ist franks-mod-freezers LUT.
WB Node fehlt, weil ich das unter Camera RAW mache. Wenn ich auf Node 4 dann Curves Farbe Rot lichter runterziehe... dann ist es ein bisschen grünlich (ich mag das grünliche:) ), skintone aber nicht zu stark davon beinträchtig. So z.B.:
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 12.08.02.png
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 12:20
von Darth Schneider
Also ich finde das geht doch alles auch mit drei Nodes.
WB, Belichtungs Korrekturen und so weiter mache ich eh im Camera RAW Window und wenn man dann noch mit den Farben herum spielen möchte geht das auch im zweiten Node, auf dem Dritten habe ich das Lut mit Softlight.
Warum kompliziert wenn es einfacher geht.
Ich persönlich mag das grünliche nicht so, bin mir auch nicht ganz sicher ob es was mit dem Haida IR Cut Filter zu tun hat...;)
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 12:51
von roki100
Ist sowieso alles Geschmacksache. Wichtig ist nicht viel an Farbregler zu drehen, sonst ist doch der schöne Kodak Look von franks-mod-freezer LUT weg :)
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mi 17 Feb, 2021 13:12
von Darth Schneider
Ich denke auch, das Licht und auch die Farben müssen bei der Aufnahme schon stimmig sein und zum entsprechenden Lut auch passen. Und die Belichtung und auch die WB sollten in Kamera schon stimmen.
Dann muss man eigentlich doch in Post gar nix gross mehr korrigieren, nur je nach Geschmack anpassen.
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 22 Feb, 2021 17:52
von roki100
Ich weiß nicht, aber bin ich der einzige der von der LUT sooo begeistert ist? :) Nochmal: DANKE!
Vorhin draußen gefilmt (OG BMPCC CDNG + Anamorphic)....danach LUT drauf ohne viel Schnickschnack außer das was ich sowesio immer mache (NR nur Chroma 10.00, Layer Node Softlight usw.) und fertig aus die Maus :)
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 17.45.38.png
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 18.07.23.png
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 18.03.11.png
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Mo 22 Feb, 2021 19:03
von freezer
Freut mich roki!
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 23 Feb, 2021 04:07
von Darth Schneider
Also ich finde das Lut auch echt toll, eigentlich das beste Lut was ich bisher ausprobiert habe. Hut ab, freezer und Frank, und danke nochmals vielmals fürs teilen.;)
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 23 Feb, 2021 07:20
von Frank Glencairn
Ich muß gestehen, daß ich die LUT selbst ewig nicht mehr benutzt hatte,
jetzt nach Roberts Update ist sie tatsächlich bei einem Projekt wieder im Einsatz.
Danke auch nochmal von meiner Seite, klasse Job Robert.
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Di 23 Feb, 2021 07:29
von Darth Schneider
Ihr Beide solltet dem Lut noch einen Namen geben.;)
Gruss Boris
Re: Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
Verfasst: Do 25 Feb, 2021 03:18
von roki100
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 07:29
Ihr Beide solltet dem Lut noch einen Namen geben.;)
Gruss Boris
Habe es einfach FrankFreezer-K-Tone LUT genannt.
Übrigens, mit VLOG sieht (für meine Augen) auch nicht schlecht aus? Nur Curves ein bisschen angepasst...
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 03.10.08.png