Es ist ja nicht nur eine andere Skala. Deswegen würde ich hier nicht posten. Es ist ein anderer Parameter der verstellt wird. Beim Filmen wird normalerweise einmal der Verschlusswinkel eingestellt (oft mit Spezialwerkzeug) und NIE mehr geändert. Auch nicht, wenn die Kamera mal schneller oder langsamer läuft. Eine Belichtungszeit muss ich aber bei einer geänderten Geschwindigkeit anpassen. Ein Knopf mehr um den man sich kümmern muss ohne irgend einen Vorteil zu haben. Einverstanden?iasi hat geschrieben:Ich hatte auch noch 16 und 35mm Film in der Hand, sehe jedoch im Zeitalter von Sensoren keinen rechten Sinn mehr darin, an Gradzahlen festzuhalten.
aerobel hat geschrieben:Hallo,
Ich zähle mich auch noch zu den "Ewiggestrigen", weil ich von früher her, als Film noch Film war, mir meine Kamera diese Berechnungsart "beibrachte". Ja, da gabs tatsächlich noch mechanische, sich drehende Teile, um ein Filmbild zu belichten...
Für die heutige "ultramoderne" Smartphone(de)generation wird es aber sicher irgendwo ein App geben, das die Umrechnung von einer in die andere Art erlaubt.... (extra für Dummies ohne das geringste Matheverständnis...)
Wieviel ergibt 7*8...? "Moment, muss erst schnell mein iPhone holen...
Wie verblödet muss jemand sein, um die selbstverständlichsten Sachen dieser Welt nicht mehr zu kapieren...
ich staune... (mit meinen bald 62 Jahren...)
Rudolf
P.S. "Meine Kamera kann noch bei 3 Lux filmen...
"weiss zwar nicht, was ein Lux ist, aber es klingt cool"...
sagen wir´s mal so:glnf hat geschrieben:Es ist ja nicht nur eine andere Skala. Deswegen würde ich hier nicht posten. Es ist ein anderer Parameter der verstellt wird. Beim Filmen wird normalerweise einmal der Verschlusswinkel eingestellt (oft mit Spezialwerkzeug) und NIE mehr geändert. Auch nicht, wenn die Kamera mal schneller oder langsamer läuft. Eine Belichtungszeit muss ich aber bei einer geänderten Geschwindigkeit anpassen. Ein Knopf mehr um den man sich kümmern muss ohne irgend einen Vorteil zu haben. Einverstanden?iasi hat geschrieben:Ich hatte auch noch 16 und 35mm Film in der Hand, sehe jedoch im Zeitalter von Sensoren keinen rechten Sinn mehr darin, an Gradzahlen festzuhalten.
Eben nicht.Nun sind mit der Revolution natürlich auch die Maßeinheiten des ancient régimes verwschwunden oder zumindest deren Notwendigkeit, weil das Volk eben die klare Ansage und Einfachheit liebt.
Aha - deshalb ist von digitalen Kinokameras die Rede.WoWu hat geschrieben: Video hat mit Film nun wirklich nichts zu tun. Nur sollten das manche "Videofritzen" auch endlich mal begreifen.
Neel langsam gehst du mir mit deinem völlig inkompetenten "altmodisch vs Revolution" Geschwätz wirklich auf den Sack.NEEL hat geschrieben:
... Vertretern des "ancient régimes" ... nach der grossen Revolution der digitalen Democracy ... die neue Ära der digitalen Belichtungszeiten einzustellen;-)
Hm... und wie kann ich das nun wieder gutmachen? Filmvorführung mit Hefezopf?Frank Glencairn hat geschrieben: Neel langsam gehst du mir mit deinem völlig inkompetenten "altmodisch vs Revolution" Geschwätz wirklich auf den Sack.
Auch wieder war.Frank Glencairn hat geschrieben: Es gibt keine "neue Ära der Belichtungszeiten" - diene geliebten Brüche sind deutlich älter als die Grad Zahlen, was damit zusamenhängt, daß man zuerst Fotos machte (ganz altmodisch mit Bruchzahlen) und erst später Filme mit einer bewegten Blende, mit Grad Zahlen.
Das man bei Bewegtbildern deshalb die Grad Zahlen übernommen hat und bei Photoapparaten bei der alten Form geblieben ist leuchtet wohl jedem ein.
Findest Du? Der hier hat 517 Euro gekostet (Kamera war dabei die ganze Zeit auf Vollautomatik):Frank Glencairn hat geschrieben:Und von wegen deiner Revolution: Nur weil Kameras und Aufnahmemedien billiger geworden sind, kostet die Show VOR der Kamera immer noch genauso viel. Und das sind die hauptsächlichen Kosten. Kamera und Material war schon immer below the line.
NEEL hat geschrieben:Hefezopf wäre ein Anfang ;-)Frank Glencairn hat geschrieben:
Hm... und wie kann ich das nun wieder gutmachen? Filmvorführung mit Hefezopf?
1) Wir reden hier von der BMCC und somit Digital Cinematography. Nicht von Video, da haben sich andere Begriffe und Formate zu Recht durchgesetzt.WoWu hat geschrieben:... weil es etwas "schicker" ist, sich in Grad, statt in Frames auszudrücken.
Welche und warum?1) Wir reden hier von der BMCC und somit Digital Cinematography. Nicht von Video, da haben sich andere Begriffe und Formate zu Recht durchgesetzt.
Verändert man die Framrate bei Video permanent während des Drehs ?2) Wenn ich die Belichtungszeit relativ, also in Grad, eingebe, muss ich diese im Drehaltag nie verstellen.
Bei einer gleichbleibenden Framrate auch.Ich erhalte immer eine gleichbleibende Bewegungsdarstellung.
Seit wann wird , bis auf Slowmos oder andern Effekten eine wechselnde Belichtungszeit gewählt ? Was soll das für einen Sinn machen ?Gebe ich eine Belichtungszeit absolut, also als Sekundenbruchteil ein, muss ich für verschiedene Kamerageschwindigkeiten jedes mal die Belichtungszeit anpassen.
Huch ?3) Man dreht nicht mit abweichenden Geschwindigkeiten? Das trifft für Video zu. Es geht schlicht nicht.
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Aber "ausgewachsene" Kameras gibt es ja genügend. Es muss ja nun nicht unbedingt das unterste Ende der Fahnenstange sein.Wenn ich nicht mehr mit Film drehen kann, erwarte ich diese Möglichkeit von einer digitalen Kamera genauso und es wird wohl auch mit einer kommende BMCC Generation kommen. Hoffentlich.
Das habe ich auch nicht gesagt bzw geglaubt. Wer die funktionsweise nochmal nachlesen will kann ja bei Wikipedia oder sonstwo nach shutter angle suchenWoWu hat geschrieben:Das, was da erklärt wird ist lediglich die Umrechnung von Zahlen, hat aber auch gar nichts mit der mechanischen, bzw. elektrischen Funktion zu tun.
Tja Wolfgang, das ist schön das Du das alles weißt, hat aber nunmal garnichts mit einem Virtuellen Wert an einer Digicam, über die gesprochen wird, zu tun!WoWu hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass die Umlaufblende das Bild von Rand her abdunkelt und schon so ein optischer Effekt erzeugt wird, stimmen auch die zahlenmässigen Umrechnungen nur sehr bedingt. Beispielsweise bekommt im Interlace Verfahren jedes Halbbild die vollen 40 ms Belichtungszeit, also doppelt zo lang, wie das Halbbild eigentlich ist, weil eine gleichzeitige Belichtung und Auslegung vorgenommen wird.
Super das kannst Du Dir ja dann für den nächsten 16mm Piratenfilm im Bermudadreieck überlegen.WoWu hat geschrieben:Wie rechnet man das denn nun in Grad ?
Und wie bezieht man das Rampenverhalten des Sensors gegenüber der Abdunklung der Mechanik mit ein ?
Und noch ein paar Feinheiten mehr ...
Genau! So sieht das wohl jeder hier!WoWu hat geschrieben:Video und Film haben so gut wie keine Gemeinsamkeit, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen, weil es etwas "schicker" ist, sich in Grad, statt in Frames auszudrücken.
Du drehst dich ganz schön im Kreis mit deinen Argumenten. Letztlich streitest du gerne. Why not! Aber zu unterstellen ich hätte keine (oder nur eine eingeschränkte) Ahnung von Film- und Videokameras und der korrekten Fachbegriffe ist eine Frechheit. Tschüss!WoWu hat geschrieben:Tja, was resultiert daraus ? .... Doch nur, dass Film tatsächlich etwas Anderes als Video ist und es muss mir tatsächlich entgangen sein, dass die BMCC eine analoge Filmkamera ist.
Oder kann ich morgen auf meine alte Bolex Digital Cinema schreiben und es wird eine Digitalkamera damit.
Aber schaun wir doch mal genau:Welche und warum?1) Wir reden hier von der BMCC und somit Digital Cinematography. Nicht von Video, da haben sich andere Begriffe und Formate zu Recht durchgesetzt.Verändert man die Framrate bei Video permanent während des Drehs ?2) Wenn ich die Belichtungszeit relativ, also in Grad, eingebe, muss ich diese im Drehaltag nie verstellen.Bei einer gleichbleibenden Framrate auch.Ich erhalte immer eine gleichbleibende Bewegungsdarstellung.Seit wann wird , bis auf Slowmos oder andern Effekten eine wechselnde Belichtungszeit gewählt ? Was soll das für einen Sinn machen ?Gebe ich eine Belichtungszeit absolut, also als Sekundenbruchteil ein, muss ich für verschiedene Kamerageschwindigkeiten jedes mal die Belichtungszeit anpassen.Huch ?3) Man dreht nicht mit abweichenden Geschwindigkeiten? Das trifft für Video zu. Es geht schlicht nicht.
Das geht vielleicht nicht bei den semiprofessionellen Kameras, wie der BMCC. Korrekte Kameras können das sehr wohl. Wir drehen mit der Phantom Flex ... schau Dir mal an, was die kann.Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.Wenn ich nicht mehr mit Film drehen kann, erwarte ich diese Möglichkeit von einer digitalen Kamera genauso und es wird wohl auch mit einer kommende BMCC Generation kommen. Hoffentlich.
Das Gefühl hab ich auch ;-)Frank Glencairn hat geschrieben:Euch kann man aber auch keine paar Stunden alleine hier spielen lassen.
na gut - nehmen wir das mal als Beispiel:WoWu hat geschrieben:@Iasis
Siehst Du, das ist gerade die Sicht der "Videofritzen" (gar nicht abfällig gemeint), die sich an Filmbegriffen hochziehen und die nicht existente Verbindung herstellen.
Beschreib doch mal die Beziehung von ISO im Filmbereich, zum ISO im Videobereich,
... und welche normale Digitalkamera hat 12000 ISO?WoWu hat geschrieben:vergleichbar mit Film wird das dann immer noch nicht oder kennst Du einen analogen Film, der 12000 und mehr ISO gehabt hat ?
Und das stimmt eben nicht, weil in einer Digitalkamera nur irgend ein Rauschfilter irgendwann einsetzen muss und schon ist die gesamte (Rausch, oder nenn es meinetwegen Grain)- Skalierung für die Katz.Nicht anders ist es bei Digital-Kameras.
Willkommen im Piranhabecken ;)elvox hat geschrieben:Liebe Filmer,
ich bin neu hier und eigentlich nur durch Zufall registriert, aber nun bin ich halt einmal da…
Bisher scheint keiner der Diskussionsteilnehmer darauf einzugehen, dass es bei der Belichtungszeit vs. Blendenwinkel nicht nur um das Vokabular geht. Sondern um einen anderen Parameter, der anders in die Aufnahme eingreift.elvox hat geschrieben:Leute, die dieses Vokabular verwenden, haben dieses auch nicht selbst erfunden, sie verwenden es, weil es von der Industrie verwendet/weitergeführt wird.
... und genau da würde ich dir widersprechen ...WoWu hat geschrieben: Das wird Dir bei Film nicht passieren, weil die physikalischen Werte des Films fest stehen und nur noch unwesentlich bei der Entwicklung beeinflussbar.
.