Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:15
Entweder normalisiert man LOG selbst von Hand - am besten über die Kurven (wenn man vorher schon weiß wo man hin will) oder mit CST, und macht von da aus weiter.
Genau genommen ist diese LUT nichts weiter als RAW zu VLOG "normalisieren". LUT von Panasonic macht das aber wirklich schon ganz gut.
Mich wundert nur, dass es mit Blackmagic Design (Film) unter Camera Raw besser passt. Ich dachte, wenn man das erledigt hat, dann kann man mit CST zu VLOG umwandeln (statt die LUT zu benutzen), passt aber auch nicht ganz.
@Frank
Danke.
Nun ja die Kurven nutze ich auch, nur weiss ich nur selten schon vorher wohin ich will damit…;)))
Ich nutze dann einfach das CST (ein Standbild) als Referenz damit ich nicht übertreibe mit den Kurven.
@roki
Normalisierung macht doch eben CST. (Geht auch mit dem Dehancer)
Aber die Input Einstellungen müssen mit dem gefilmten Material schon übereinstimmen…
Gruss Boris
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:33
Was ich nicht verstehe ist, warum du von raw zu VLOG willst die DNGs sind doch schon VLOG.
Genau das ist es nicht bzw. für die cinemaDNGs wird unter Camera Raw passende Color Scpace und Gamma gesetzt, also Panasonic V-Log/V-Gamut. Doch dann ist das grüne etwas gelblicher.... Die angehängten Bilder zeigen das Ergebnis.
Eigentlich solltest du doch von VLOG nach 709 wollen.
Das mache ich ja und dann passt auch grün bzw. cinematch ist dann auch genauer in DaVinci. :)
@roki
So wie dein Experiment da oben verstanden habe beziehst du dich auf ein in Fusion generiertesTestbild, das du mit dem Ninja aufnimmst, also nix was effektiv aus der Kamera selber heraus kommt.
Das Lut Experiment kann somit gar nicht gut gehen, wenn es dann wirklich so ist..
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:41
@roki
So wie dein Experiment verstanden habe beziehst du dich auf ein in Fusion generiertesTestbild, also nix was effektiv aus der Kamera selber heraus kommt.
Das Experiment kann somit nicht gut gehen, wenn es dann wirklich so ist..
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Gruss Boris
Ja, Du hast schon die ganze zeit was falsch verstanden.
Und ?
Dann klär mich auf ?
Oder lässt du die Leute gerne im Regen stehen..?
PS. Edit. (auch oben)
Würde mich wundern wenn ich dich falsch verstanden habe und nicht Du mich.
Weil diese Bilder da oben hast du nicht mit der S5 gefilmt.
Und wenn doch ab dem Bildschirm wird das womöglich auch nix. Weil der Mac reagiert auch Hellikeitsschwankungen im Raum wo du sitzt. Hattest du das Zimmer abgedunkelt ?…;)))
Gruss Boris
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:36
Legst du vorher nicht fest, wie das Ergebnis aussehen soll?
Ja, VLOG normalisieren, bevor ich cinematch nutze, um es mit BMPCC-cinemaDNGs zu matchen. Das kann ich nur in DaVinci, weil ich in FCP BMPCC-cinemaDNGs nicht bearbeiten kann. Und es ist besser, ProRes RAW nach cinemaDNG umzuwandeln, als BMPCC-cinemaDNGs nach ProRes, um damit dann in FCP zu matchen.
Es sieht auch ohne diese LUT gut aus, aber, wie bereits erähnt, grün passt nicht ganz und es lag (wie ich nun festgestellt habe) nicht an WB, sondern einfach daran, dass mir das mit Color Space und Gamma "Blackmagic Design (Film)" und diese LUT nicht klar war.
@roki
Gut super, für mich gibt es aber dennoch immer noch viel zu viele unbeantwortete Fragen für ein wirklich seriöses Video Bild Vergleich Experiment.
Filme deine Katze, oder sonst was echtes, reales, kein Bildschirm, und schau dann…
SlashCAM verwendet schliesslich auch keine in Fusion generierte vom Bildschirm abgefeimte Test Farbverläufe Setups…Sondern einerseits den Tisch mit all den realen Dingen drauf und die Frau, das schöne Model, in Bewegung und gar nicht nur Standbilder.
Das hat seine sehr guten Gründe…
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:54
@roki
Gut super, für mich gibt es aber dennoch immer noch viel zu viele unbeantwortete Fragen für ein wirklich seriöses Bild Vergleich Experiment.
Filme deine Katze, oder sonst was echtes, reales, kein Bildschirm, und schau dann…
Nochmal:
Wie ich schon sagte, du verstehst einfach nicht....und als ob ich nichts richtiges filmen würde :facepalm: Du kannst dir solche Aussagen sparen, aber du tust es nicht, weil deine Absichten seltsam sind. Du denkst, du bist einfach zu klug um deine Absichten dahinter geschickt zu verstecken...so ist es aber nicht. Du lässt es einfach nicht los und zittierst mich ständig. Warum und wieso ist klar, denn du klebst wie Kaugummi an meinem Schuh den ich nicht loswerden kann (nicht wie draufgetretene Scheiße! sondern wie Kaugummi!)
Du hast also nicht verstanden, dass dieses Testbild nur ein unter Fusion erstelltes Bild ist, um besser analysieren zu können, warum ProResRAW_to_cinemaDNGs unter DaVinci nicht passt, wie z.B. das mit interne VLOG-Aufnahme der Fall ist. Diese LUT nornalisert das ganze. Jetzt hast Du wieder eine Sachliche erklärung und dennoch finde ich das hier viewtopic.php?p=1192206#p1192206 passt ganz gut auch hier und jetzt.
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 20:48
Ja, VLOG normalisieren, bevor ich cinematch nutze, um es mit BMPCC-cinemaDNGs zu matchen. Das kann ich nur in DaVinci, weil ich in FCP BMPCC-cinemaDNGs nicht bearbeiten kann. Und es ist besser, ProRes RAW nach cinemaDNG umzuwandeln, als BMPCC-cinemaDNGs nach ProRes, um damit dann in FCP zu matchen.
Es sieht auch ohne diese LUT gut aus, aber, wie bereits erähnt, grün passt nicht ganz und es lag (wie ich nun festgestellt habe) nicht an WB, sondern einfach daran, dass mir das mit Color Space und Gamma "Blackmagic Design (Film)" und diese LUT nicht klar war.
Also wenn du das Prores-raw aufnimmst, dann muß das ja in irgendeiner LOG Kurve passieren - und weil es aus der Panasonic kommt, nehme ich mal an VLOG. Dann wird das im Atomos in Prores-raw aufgezeichnet.
Dann wandelst du das nochmal in DNG um.
Anscheinend wird an irgendeiner Stelle - statt einfach stumpf Daten durchreichen - irgendwas verändert, was zu deinem Grün Problem führt (von dem ich nicht sicher bin, ob ich verstanden hab wie du das evaluiert hast).
Im Idealfall solltest du aber jetzt DNGs mit VLOG haben, die du mittels CST nach 709 bringen könntest.
Aber die sollen mit dem BM Material zusammen passen, deshalb hängst du nochmal CInematch dazwischen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Was passiert, wenn du im raw Tab alles auf VLOG läßt, und einen CST von VLOG nach BM dazwischen hängst und dann einen von BM nach 709?
@roki
Das mit etwas richtigem filmen hast du voll falsch verstanden.
Das war gar nicht als Beleidigung oder mit Sarkasmus gemeint von mir, ehrlich.
Damit habe ich nur gemeint eben kein in Fusion generiertes künstliches Bild vom Monitor abzufilmen. Sondern richtig mit der Kamera echte Dinge oder Tiere oder Menschen zu filmen, das hatte ich auch noch zusätzlich oben extra schon mit verschiedenen Beispielen erläutert..
Ich denke nämlich genau da könnte eins der Probleme liegen…
Aber egal, gar nicht meine Baustelle.
Mein VLog hat jedenfalls nach CST gar keinen Grünstich, und der Frank weiss schon ganz genau was er dir schreibt.
Gruss Boris
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 21:12
Was passiert, wenn du im raw Tab alles auf VLOG läßt, und einen CST von VLOG nach BM dazwischen hängst und dann einen von BM nach 709?
Wie Du vorgeschlagen hast:
1. unter Camer Raw ist Color Space und Gamma auf Panasonic V-Log/V-Gamut
2. erste Node CST von VLOG nach BM
3. zweite Node CST von BM nach Rec709
Ergebnis:
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 21.36.13.png
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 21.36.29.png
(sieht schon besser aus)
Wegen Waveform, links und rechts da sind noch schwarze balken, deswegen sieht das so abgeschnitten aus...
und hier nochmal mit Panasonic-normalisierung-LUT und unter Camera Raw Color Space und Gamma: Blackmagic Design (Film).
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 21:52
Ne
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 21.49.53.png
Ganz schlechte Idee / Einstellung....
Damit verschenkst Du eigentlich die Möglichkeiten, die in Deinem Log- und Raw- Material stecken, weil Resolve alle Farbkorrekturen innerhalb von Rec709 macht.
Das ist ungefähr so, als wenn Du 24bit- und 32bit-Audio aufnimmst, und dann Deine Audiobearbeitung in 16bit machst.
Stell mal Timeline auf Davinci Wide Gamut und Output auf Rec709. Und guck Dir wirklich mal Grundlagenvideos z.B. von Darren Mostyn an.
Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Du Dich bei Video-Raw in lauter (teilweise esoterischen) Details verlierst, während die Basics noch nicht stimmen...
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 11 Aug, 2023 22:04
Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Du Dich bei Video-Raw in lauter (teilweise esoterischen) Details verlierst, während die Basics noch nicht stimmen...
Das muss nicht sein. ;) Ich kenne schon die Basics....
Die Umstellung der Timeline auf Wide Gamut und Output auf Rec709, ändert nichts an dem Problem mit dem Grün. Ist aber jetzt auch egal. ich finde, LUT von Panasonic und Color Space und Gamma "Blackmagic Design (Film)", das passt am besten für mich. Der Unterschied ist nicht so gravierend, es passt einfach besser wenn man cinematch benutzt.
@roki
Cantsin hat recht.
Wenn du die Basics wirklich kennen würdest dann wäre deine Timeline wenn du mit Raw oder mit Log arbeitest immer auf der entsprechenden zum Aufnahme Codec passenden Wide Gamut Einstellung, nicht auf Rec 709. Egal ob mit Lut oder ohne….
Wenn du am Schluss Rec 709 willst wähle die Einstellung beim Output. Nie bei der Timeline.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 11:49
@roki
Ich denke die Nodes nützen dir nix, wenn die Timeline auf Rec 709 eingestellt ist rendert Resolve dein Film von Rec 709 anstatt von Wide Gamut.
Gruss Boris
In dem Beispiel, ging es darum zu zeigen, dass ich alles auf "default" belassen habe. Ich dachte, das Frank das wissen wollte. Die default einstellungen, also so wie auf dem screenshot, bedeutet nur, dass der globale colormanagment quasi deaktiviert ist bzw. das ich CSTs genutzt habe, wie von Frank empfohlen. Es gibt doch mehrere Methoden in DaVinci... Daher würde ich die gute empfehlung von cantsin, eher an dich weiterleiten. ;)
Das mit Wide Gamut ist mir bekannt....ich habe mit Frank darüber schon mal diskutiert (da ging es aber um FCP und DaVinci).
@roki
Klar gibt es mehrere Methoden, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?
Und ich hab’s nun mal mit dem Color Management so gelernt und sehe keinen Grund was daran zu ändern. Das machen zig andere genau so wie ich.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 12:14
Klar gibt es mehrere Methoden, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?
Und ich hab’s nun mal mit dem Color Management so gelernt und sehe keinen Grund was daran zu ändern.
Wie gesagt, die cantsin empfehlung, würde ich eher an dich weiterleiten (ich kenne Darren Mostyn Videos gut). Schau dir z.B. das Video ab ca. 10:50 bis 14:10:
@roki
Sehe ich keinen Grund, das nur anzuschauen weil ich habe mein Wissen darüber auch von seriösen Quellen. Und rendere halt einfach nicht aus einer Rec709 Timeline.
Guten Boris
@roki
Jetzt fängt diese Belehrung deinerseits schon wieder an.
Ich weiss nix besser, ich mach’s nur so wie ich das gelernt habe. Und du sagst ja selber es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Abgesehen davon sogar der Frank sieht ja nix Falsches an meinem CST Weg und eben nicht aus einer Rec709 Timeline raus zu rendern.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 12:23
@roki
Jetzt fängt diese Belehrung deinerseits schon wieder an.
Ich weiss nix besser, ich mach’s nur so wie ich das gelernt habe. Und du sagst ja selber es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Gruss Boris
Aber Du stellst es da, als würde ich DaVinci nicht kennen und Du alles verstanden hast. ;) Obwohl das einfach nur ein missverständis war (ich will da nicht sagen dass jemand anders scheinbar die Basics nicht verstanden hat, sondern, es war ein missverstädnis)...wie bereits erwähnt, ich wollte mit dem screenshot eigentlich nur zeigen, dass ich die empfohlene Methode von Frank (mit CSTs) benutzt habe.
Das Video solltest Du dir anschauen und dann deine Beiträge mal lesen und dich dann mal fargen "was habe ich da schon wieder getan?" ;)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 12:43
@roki
Ich mach’s doch schon längst so wie Cantsin das empfiehlt.
Timeline auf Wide Gamut und Output auf Rec 709.
Gruss Boris
Das kannst Du ja machen wie Du willst... Aber Du solltest dir auch die Videos von Darren Mostyn mal genauer anschauen. Ein passendes Video habe ich dir verlinkt, da wird dir Node-Based-Colormanagment gut erklärt und auch die Unterschiede im Viewer gezeigt. Danach liest du deine...und meine Beiträge nochmal ruhig und denkst nach.