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Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 17:26
von iasi
Chezus hat geschrieben:... ich hatte auch schonmal einen total crash mit einer Alexa. Wurde von ARRI wieder behoben. Kommentar: kann schonmal vorkommen.

Keine cam der Welt ist 100%ig stabil, auch nicht die für über 50.000 Euro
Nur so zur Info
exakt

auch bei einer 35mm-kamera kann mal was klemmen.

wenn leute wie bloom meinen, sie müssten zu den ersten gehören und gar zu einer beta-kamera greifen, dann dürfen sie sich nicht wundern.

dass red wiederum beta-geräte verkauft, weil sie das maul zu weit aufgerissen und viele derart spitz gemacht haben, ist auch fragwürdig.

es sind zwar noch viele fragen zur scarlet offen, aber man soll sie doch gefälligst schnell und am besten sofort bestellen. dazu macht man es dann sogar wie ein discounter: sonderangebote.

aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 18:56
von tatita
Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 21:23
von iasi
tatita hat geschrieben:Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates
aber es wurden eben auch schon weit höhere prozentwerte dort genannt - wahrscheinlich sogar von denen, die gleich am 3.11. ihre bestellung abgeschickt hatten.

bei 3% wäre es auch gerade einmal etwas mehr als ein monat im verleih und das teil wäre bezahlt.

angebot und nachfrage regeln jedoch den preis. sollten die stückzahlen, die red produzieren und verkaufen kann, wirklich so hocch werden, wie so manch einer denkt, dann werden bald sehr viele scarlets zur vermietung angeboten werden.
und auch die kunden können sich darüber freuen, dass ihnen plötzlich sehr viele produktionsfirm(ch)en 4k offerieren.

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 21:44
von wondo
mag schon sein, aber die crashquote steht sicherlich in keinem verhältnis...
und wenn der ruf erst mal ruiniert ist findet sich schwer ein producer der das risiko mit ner red eingeht...
außer den heinis die gerne teuer sparen und sich vom preis blenden lassen...

erinnert mich alles sehr an die aaton minima.
unfertig auf den markt geworfen, 4, 5 mal projekte komplett in die tonne gedreht und ab da hat das ding wie blei bei den verleihern gelegen...

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 22:54
von dustdancer
3 post und 3 red hate post ;). wenn da wenigstens jemand etwas qualifiziertes zum beitrag hinzufügen würde. aber was solls, lassen wir dem kind seinen flamewar.

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Mi 14 Dez, 2011 23:06
von carstenkurz
iasi hat geschrieben: aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

Und die Stabilitätsbedenken kann man leicht mit Hinweisen auf aktuell laufende BigBudget-Produktionen wegwischen. Jedenfalls bei einem Großteil potentieller Kunden.



- Carsten

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Do 15 Dez, 2011 13:21
von iasi
carstenkurz hat geschrieben:

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

- Carsten
Man muss sich jedoch schon fragen, wie lange diese "Verknappung" anhalten wird. Zudem muss man damit rechnen, dass Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, was die Verfügbarkeit in dieser Kameraklasse ebenfalls erhöhen und den Preis drücken dürfte.

Wenn Red freilich nur ähnliche Stückzahlen wie bei der Epic auf die Reihe bekommt, müssen sie damit rechnen, ihren Vorsprung nicht ausnutzen zu können.
Red könnte eine hohe Marktdeckung erreichen und mit dem Zubehör ordentlich Geld verdienen.
Sollte die Scarlet jedoch nur eine Verlegenheitslösung sein, die man auf den Markt bringt, um nicht wieder als wortbrüchig da zu stehen, ...
Immerhin wurde die fertige 2/3" schon überall herumgezeigt und 120fps-Material von ihr großspurig präsentiert.

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Do 15 Dez, 2011 15:04
von carstenkurz
Da kann man viel ruminterpretieren. Es ist ja nun nicht so, dass es ursprünglich NUR eine EPIC und eine fixed-lens Scarlet geben sollte. Das wird ja gerne als ein Strategieversagen interpretiert.

Ist die Scarlet-X jetzt eine aufgebohrte Fixed-Lens, was die Strategie angeht, oder eher das, was man vor Jahren mit den div. modularen Scarlets mit größeren Sensoren angekündigt hat? Wohl eher letzteres...


Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Verfasst: Do 15 Dez, 2011 17:22
von iasi
carstenkurz hat geschrieben: Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten
bei mir wären die chancen für die 2/3" sehr groß gewesen - das teil hätte ich mir mit weit größerer wahrscheinlichkeit gekauft, als die scarlet x.

warum eigentlich sollte es cine-raw so viel schwerer haben als foto-raw?
die computer-hardware war zu beginn des non-linearen-schnittssystemen am limit - ebenso zu hdv-zeiten - 4k ist das aktuelle problem und weniger das raw-format.
der spielraum, den raw bietet, erleichtert und beschleunigt zudem die postpro erheblich.