M&B Studios hat geschrieben:...Soll ich nun einfach in iFrame aufnehmen, oder ist das jetzt kein HD?...
IFrame hat zwar gewisse Vorteile, ist aber an sich nur ein etwas besseres SD (es hat exakt ein Viertel der Auflösung von FullHD). Wie und ob IMovie mit 1080p50 umgehen kann, weiß ich nicht, aber in Kürze erscheint Final Cut Pro X für einen Spottpreis im Vergleich zu Premiere, und es dürfte mit diesem Format kein Problem haben. Vielleicht wird das auch für dich eine Alternative.
Keine Ahnung, was eine Studentenversion von Premiere kostet; FCP X ist mit 299 Dollar für die Vollversion angekündigt. Unabhängig vom Preis heißt es natürlich erstmal abzuwarten, was die neue Software alles kann, denn bisher ist nur ein Teil des Funktionsumfangs von FCP X veröffentlicht.
hab jetzt alle beiträge in diesem topic gelesen....
wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die angabe mit dem p dahinter auf die zeitliche auflösung, während die zahlenangaben die anzahl der aufgenommenen pixel in höhe und breite angeben.
nur zur info: ich möchte in erster linie sportaufnahmen in bester qualität machen und diese dann auch mit wenig qualitätsverlust ins internet stellen können bzw. per usb-stick auf anderen pcs abspielen können.
- ich frage mich nun worin liegt denn der unterschied zwischen 25 vollbildern und 50 halbbildern.
- außerdem würde ich gerne wissen ob ich dann, wenn ich mit 50 p aufnehme diese 50 p dann überhaupt so exportieren/"runter-konvertieren" kann, um sie dann mit einem herkömmlichen player auf dem pc abspielen zu können.
- welche möglichst kostenfreie software könnt ihr zum konvertieren von avchd dateien - die im m2ts format gespeichert werden - in die standard-formate, bei geringem qualitätsverlust, empfehlen.
bitte weist mich darauf hin wenn ich mich mal wieder auf der suche nach der berühmt-berüchtigten eierlegenden wollmilchsau befinde... =)
> worin liegt denn der unterschied zwischen 25 vollbildern und 50 halbbildern.
normalerweise antworte ich keinem, bei den die Shifttaste klemmt.
Das Lesen ist mir eigentlich zu anstregend.
Da diese Frage aber in letzter Zeit öfter auftaucht, hier meine Antwort:
Früher lag der Vorteil in der Bewegungsauflösung,
heute in den Bildprozessoren und Speichermedien.
Sie müssen nicht so schnell sein.
Die heutigen Chips werden allesamt in 25P ausgelesen und in 50i oder 25P abgespeichert, je nach Fabrikat.
Anders bei den Panasonic SD707/909. Die werden in der Tat mit 50P ausgelesen und bringen damit wieder die gewohnte Bewegungsauflösung.
Die Bildaufbereitung ist ja auch eine andere.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.