Filmemachen Forum

Berater sowie Crew für Konzertaufzeichnung gesucht

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
campool

Re: Berater sowie Crew für Konzertaufzeichnung gesucht

Beitrag von campool »

Manuell hat geschrieben: Tja und ich war jung und unererfahren und hatte genug stress mit anderen Dingen und meinte, er könne ruhig einbischen reinzoomen, hauptsache die Bühne ist komplett drauf.
Leider hat er nicht am Zoomring gedreht, sondern am Schärfering und von 8 Bands waren die Aufnahmen von 4 Bands von der Totalen fürn Arsch.
Ich habe Schmerzen...
Zuletzt geändert von campool am Mo 05 Jul, 2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Manuell

Beitrag von Manuell »

Also das Equipment ordentlich durchzuchecken macht schon Sinn, damit beim Dreh auch alles reibunglos läuft und damit du keinen Stress bei der Rückgabe hast.

Kannst mich gerne anschreiben, wenn du magst, aber im Grunde finden sich schon alle wichtigen Tipps hier verteilt im Forum.

Offtopic:
Ich bin aber immernoch traurig, dass du die Panasonic nicht kaufen wolltest :-) ne quatsch ist auch schon verkauft.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

Trenki

Beitrag von Trenki »

Zu meiner Frage am Anfang....

1. Es gibt also netto 180,00€ Honorar!
2. Equipment? Ich kann eine EX1 mitbringen.... Bekomme ich dafür auch eine Leihgebühr?
3. Zahlst du auch Fahrkosten, Verpflegung, Übernachtung etc.?

Medienmacher

Beitrag von Medienmacher »

Jott hat geschrieben: Weiter: vergiß die ganzen unterbezahlten Kameraleute. Eine bemannte Hauptkamera reicht, die machst du selber. Eine zweite Person spielt während des Konzertes meinetwegen mit dem Kran. Alle anderen Kameras werden fest irgendwo aufgestellt und fixiert, im Saal, auf der Bühne, am Schlagzeuger, wo es halt Sinn macht. Saubere Bilder von mehreren festen Kameras bringen dir im Schnitt viel mehr als Gewackel von "Kameraleuten"...
In diesem Punkt würde ich vehemend wiedersprechen. Lieber weniger Kameras mit gutem Personal, als viele feste Kameras. Fixe Kameras rund um die Bühne verteilt machen u.U. bei einem Streichorchester sind, da sich die Musiker hier für gewöhnlich wenig bewegen und die Positionen fix sind. Das Live-Konzert einer Rock-/Pop-Band lebt in der Regel durch die Bewegung der Musiker auf der Bühne, und mit fixen Kameras ist diese schlecht einzufangen. Man muss da schon sehr weitwinklig filmen - und zumindest ich persönlich finde das das tendentiell unattraktive Bilder gibt.

Kurzum: 4-5 gut besetzte Kameras reichen meiner Meinung nach völlig aus. Dann lieber n Fuffi mehr für die Kameraleute (pro Mann versteht sich) und auf überflüssige Kamera-Einstellungen verzichten.

Und noch zwei Tipps aus der Erfahrung:
1. Konzerte leben vom Publikum! Unbedingt auch immer die Konzert-Gäste filmen, und das nicht zu knapp.

2. Mit dem Licht-Techniker sprechen. Ich erinnere mich an ne Gothic-Rock-Band wo sich der Lichtmann geweigert hat, Licht auf´s Publikum zu geben (du weisst schon, z.B. diese großen hellen "Blinder"). Und schwarzes dunkles Publikum ist blöd. Bei ganz großen Konzert-Produktionen wird die Lichtshow dann schonmal auf den Videodreh abgestimmt und eben etwas mehr Licht auf`s Publikum gegeben.

Jott

Beitrag von Jott »

Da musst du gar nicht widersprechen, du hast völlig recht. Der Vorschlag kam ja nur, weil das Geld für gute Kameraleute nicht da ist. Ich kenne jedenfalls keinen halbwegs guten Live-Kameramann, der unter 300 EUR an den Start geht (ohne Kamera und plus Spesen natürlich).

soan

Beitrag von soan »

1. Wir sprechen hier doch bitte nicht von "Kameramann" wenn Entlohnungsvorstellungen von 150 - 180 Euro pro Abend im Spiel sind. Wir können gerne von "Personal das im besten Falle in der Lage ist eine Kamera fehlerfrei zu bedienen"...

2. Warum nutzt du nicht das Angebot irgendeines Offenen Kanals, leihst dir da eine komplette Mobile Aufzeichnungsanlage (bestehend aus 5 Remoteheads mit Kameraköpfen, MAZ, Mischpult etc) aus und nutzt diese zum Mitschneiden des Konzerts?? Kostet nix, Technik ist ok, du kannst sogar intervenieren wenn du magst und alles ist gut. Ich würde da mal anfragen, irgendein Offener Kanal wird da wohl in deiner Nähe sein.

Die OKs in Schleswig Holstein zumindest verleihen teilweise genau das was du benötigst - kostenlos.

xinon

Beitrag von xinon »

nur ein kleines bissle erstaunt das ein (meiner meinung nach) wichtiger tipp noch nicht gekommen ist:

mach mal aufnahmen!
frag bei nem kleinen konzert um die ecke mal an ob du dort aufnehmen kannst. wenn die aufnahmen gut sind, kannst du ein stück schneiden und ins netz hängen (die bands sind meist dankbar für solche videos) und du hast reale erfahrungen gesammelt.
wir können tausende von tipps geben, manche klingen logisch, andere weniger - aber erfahrung ist wohl das beste.

betreffend der fix-cams (ja, man kann):
ne totale is unabdingbar,
mindestens eine cam für den schlagzeuger (der geht sonst verloren)
und - wenn der sänger an der gittarre hängt, wird sein mik auf nem stativ sein... :)

jedoch solltest du, wenn möglich, die hauptprobe anschauen, damit du die bewegungen der band abschätzen kannst.
nimm dir noch nen kollegen, welcher eine cam ab stativ schwenkt, aber zeig ihm wie man die kamera bedient!
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

nordheide

Beitrag von nordheide »

Ich hab hier mal aufmerksam mitgelesen und finde die Tips der Konzertprofis echt klasse.

Wer, der sein Geld damit verdient bzw. verdienen muss, ackert einen ganzen Abend möglicherweise halben Tag für 200 €? Dann kann man es doch gleich kostenlos anbieten?

Und mit dem Verkauf der DVDs soll doch Geld verdient werden? Ist doch demnach doch kein gemeinnütziges Projekt?

Meine Meinung: Profis vernünftig bezahlen oder Hobbyfilmer für Kost und Logie einsetzen. Dem Ergebnis wird man es ansehen. Aber so ist es nun mal.

Allerdings gehen die Hobbykisten meistens in die Hose. Spätestens wenn von 5 kostenlosen bzw. unterbezahlten Leute 3 einen Tag vorher absagen ;-).

500 € pro Tag + Equiomentkosten/pro Mann. Anreisekosten (0,20/km) + Unterkunft.

Alles andere halte ich für eine verlässliche Produktion für sehr riskant.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Viel zu teuer…

nordheide

Beitrag von nordheide »

Aus Sicht einer Stundentenbeschäftigungsgesellschaften vielleicht ...

Frag mal Kunden, die es mit 200 € - Tagelöhner versucht haben.
Einmal und nie wieder. Und das Konzert kann mal wohl schlecht wiederholen.

Finger weg von Dumping-Angeboten!

Den Tip mit 2 angemessen bezahlten Mitarbeitern und mehreren fixen Kameras fand ich sehr produktiv. Das wären ca. 1500 € (Lohn+Spesen) + 1000 € Rentkosten (5x EX1) - also 2,5 k. Das ist doch wirklich Low-Budget. Oder nicht?

Manuell

Beitrag von Manuell »

Die Band Die Happy hat für ihr Album VI eine Live DVD produzieren lassen, von Hamburger Studenten, die das als Projektarbeit gemacht haben.

Und Die Happy ist jetzt ja auch nicht ne total unbekannte/nur regional bekannte Band.

Als ich dann mal in Verhandlungen mit dem Management für eine Unplugged DVD stand meinten die halt auch, wir nehmen lieber Studenten, die kosten nichts.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Fixe Kamera soll produktiv sein? Geht es hier etwa um ein Theaterstück?

nordheide

Beitrag von nordheide »

Eben ...

Wenn man allerdings ein sicheres Ergebnis braucht, muss man auf Profis mit Vertrag zugreifen.

Mink

Beitrag von Mink »

nordheide hat geschrieben:.... Das wären ca. 1500 € (Lohn+Spesen) + 1000 € Rentkosten (5x EX1) - also 2,5 k. Das ist doch wirklich Low-Budget. Oder nicht?
Da zahl ich doch lieber 100€ an 25 "Studenten mit Kameras" ;) ...wird sicher ulkig .... die packt man alle noch in Kostüme und fertig ist auch noch die Bühnenshow!

Diese einfach nur festgefahrene dogmatische Art zu denken ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß.... genauso wie 500€ + Spesen + Unterkunft + Anfahrt - Standardlohnvorstellungen.... also nicht einfach so partout!

xinon

Beitrag von xinon »

das schreien nach profis mag zwar berechtigt sein, doch muss der preis stimmen.
bands haben oftmals keine realen vorstellungen was solche videos kosten oder aber sie sind nicht bereit es zu bezahlen
("wir sind so cool" "wir werden berühmt" "es muss dir doch ne ehre sein...")
wenn man für konzertvideos geld kriegt, dann muss man sich damit arrangieren und alles auf das optimum anpassen.
ich kann z.b. nen konzertvideo für 800 € oder einen für 10 000 € anbieten. die band wählt selber meist das billigere, auch wenn sie wissen dass beim anderen nur (!) profis im einsatz sind...

(und ja, einer der band hat vermutlich gerade letzthin beim geizgeilen elektromarkt ne full HD cam gesehen... solche würden doch auch reichen... ;) )
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

nordheide

Beitrag von nordheide »

[quote="Mink"]Da zahl ich doch lieber 100€ an 25 "Studenten mit Kameras" ;) ...wird sicher ulkig .... die packt man alle noch in Kostüme und fertig ist auch noch die Bühnenshow!
[/quote]

Erstens bekommst Du keinen Studenten für 100 € den ganzen Tag mit An- und Abreise, Verpflegung, Sozialversicherung, BG etc.

Und dann noch mit eigener Camera - ach doch, die Handies können schon filmen.

Ist doch albern.

In Polen sind die Arbeitskräfte noch billiger oder in Thailand. Dann stell noch 5 Separees auf häng ´ne rote Laterne ins Fenster und die hast keine Personalkosten - die bringen noch Geld mit.

le.sas

Beitrag von le.sas »

da muss ich dir wiedersprechen...
du bekommst studenten für noch viel weniger.
wir sollten mal eine bootsparty filmen, 3 leute, die ganze nacht, incl. schnitt.
wir wollten (damals studenten aber mit jahrelanger erfahrung im (film) kamerabereich und in der post) nur 1300 für das ganze haben.
sie haben dann einen studenten genommen der das alles für 200 gemacht hat.
aber ist doch klar- wenn du abi gemacht hast,dann direkt "irgendwas mit medien" studierst, denkst du du bist der don und kannst alles, und ey-200 euro! verdammt viel geld!

nordheide

Beitrag von nordheide »

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Es bleibt die Frage, ob das Projekt tatsächlich mit dem einem Hampelmann realisiert wurde und, falls ja, ob es auch vom Ergebnis in Ordnung war.

Aber: Eine Person, 9 Stunden vor Ort + 1 Stunde schneller Schnitt mit O-Ton, sind 10 Stunden. Wahrscheinlich sogar Cash in die Hand sind 20 € netto / Std. Klar das so was unter Hand geht. Aber eben nicht legal.

Deshalb mein Bespiel. Man findet sicher auch Rumänen für 2 € netto die Stunde (lach)

Ich mache primär Hochzeitsfotos und manchmal auch Video. Was ich da schon gehört habe. Und Hochzeiten - wie auch Konzerte - sind halt nicht wiederholbar. Wenn Onkel Fritz mit der Fotokamera oder Videokamera kommt, denkt er zwar, er kann alles. Die AGs freuen sich 1 Stunde über die gesparten 500 € und ärgert sich ihr Leben lang über schrottige, unterbelichtete, verwackelte Fotos und Videos ohne Ideen.

Aber, Du hast recht, es geht immer noch billiger.

le.sas

Beitrag von le.sas »

das ergebnis war natürlich mist.

wenn ich irgendwo ein konzert filmen soll das 20 min geht, bei mir um die ecke ist und ich echt nur draufhalten soll, was für mich ja kein problem ist weil ich mich mit der kamera auskenne und vernünftige einstellungen aus dem ff kenne/ finde, dann finde ich es natürlich cool viel geld dafür zu bekommen, aber ich würde es auch für 50 euro machen wenn weiter kein aufwand entsteht.
man muss immer die verhältnismäßigkeit sehen. natürlich haben einige von uns studiert oder eine ausbildung gemacht, ich weiß auch von der problematik der folgejobs mit der frage "so wenig haben sie da genommen, und jetzt wollen sie so viel??" ja aber bei ihnen mache ich mir auch gedanken über das storyboard, schneide das usw... ist immer schwer einen preis festzusetzen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Di 6:42
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Di 5:59
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38