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Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Verfasst: So 07 Feb, 2010 17:40
von Flyingdutchman
Ich habe ja nie gesagt, dass Apple schlecht sei oder so - finde ich auch albern, dass man immer ENTWEDER Apple-Fan ODER Adobe ODER Avid usw. wählen sollte - als ob es ne Religion wäre - da fällt man doch nur auf Marketing-Tricks ein...

Aber wenn jetzt z. B. 3D immer mehr im Kommen ist, und so'n System hat trotz des halbwegs fetten Preises KEINE schnelle Interfaces - das sollte man einfach keinem empfehlen (oder wenn, dann mit Vorsicht).
Nervt z. B. auch ziemlich, wenn man seine Afx-clips mit Anim+alpha nie in Echtzeit sehen kann - oder etwa nicht?

Und ist doch auch ne Tatsache, dass es für Apple nur 1 Grund gibt, da keinen eSata einzubauen: damit sich die Mac pros besser verkaufen! Verständlich, aber irgendwie auch nervig. Die nutzen ihren Marktmacht ganz schön aus... Weiß Gott nicht als einzige Firma, aber trotzdem, ganz schön drastisch teilweise.

Ich denke, sowas sollte man kritisieren dürfen, auch wenn's vlt manchen nicht passt.

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Verfasst: So 07 Feb, 2010 17:58
von Axel
Man darf kritisieren, und man braucht nicht zu kaufen.

Abgesehen davon, dass ich Macs eben gewöhnt bin, finde ich gute Lösungen auch anderswo. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Apple selten das Rad erfindet, aber fast immer die erste Version mit Luftbereifung herausbringt, während andere noch tapfer dahinruckeln. So wird es auch mit nativer AVCHD-Unterstützung sein. Dass die noch nicht da ist, ist allerdings nicht gerade hip.

Für mich selbst ist PiP im Schnittprogramm völlig entbehrlich. Ich schneide mit mehreren Spuren, aber nicht wegen Überlagerungen, sondern weil das Verschieben eines frei liegenden Clips eine schnellere Art des Trimmens ist.

Für alle Effekte ist mir Motion lieber, und in Motion würde mir AVCHD nichts nützen - wie übrigens kaum eines der Con- und Prosumerformate außer DV und DVCPro. Darum finde ich ProRes die klügere Wahl.

Ich verliere mit der modernen Übertragungsmethode gar keine Zeit gegenüber nativem Import und bin sicher, dass ich es, was Echtzeit und Qualität betrifft, mit nativen Schnittsystemen aufnehmen kann.