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Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 07:58
von wolfgang
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 07:51 Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.
https://www.xdcam-user.com/2014/12/ulti ... fs7/?amp=1

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 08:00
von wolfgang
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 07:55
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 07:51 Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.
Ja das macht Sinn. Ich werde die nächsten Tage vor meinem Urlaub noch ein paar Tests mit Log machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Log Aufnahmen nicht so knackig scharf sind wie die S Cineton Aufnahmen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Da bei log die ganze Bildaufbereitung der Kamera ausgeschalten ist, die man bei Cineton hat,liegt es am Anwender dies in der Post im Fall von log zu korrigieren. Nachschärfen etwa.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 08:05
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 19:14 @iasi
Natürlich, das stimmt, (auch wenn ich den Unterschied nicht wirklich sehe),

man kann sich auch für die Strand Ferien gleich ne Arri Large Format mit 3, bis 4 passenden Anamorphoten und einem ebenso passendem 20 kg schwerem Stativ kaufen, was alles zusammen so viel kostet wie mindestens 3 anständige Mittelklasse Autos, womöglich noch mit einem kleinen Wohnwagen.
Den Ton, Batterien, das Licht, Filter und den dafür dringend nötigen Assistenten, nicht mal mitgeschätzt…;)))

Jetzt verwirr ihn doch nicht noch mehr…
Gruss Boris
Gerade beim Strand-Urlaub hat man üblicherweise nicht den Licht-LKW dabei, um alles so schön auszuleuchten, dass man in der Post nicht mehr viel machen muss.

Ein zusätzlicher Rekorder an der kleinen Sony-Kamera kann hier dann besonders hilfreich sein.
Das ist ja gerade die nette Sache:
Da die Sony 16bit-Raw am HDMI ausgibt, könnte man sogar wie bei einer Alexa unkomprimiertes Raw aufnehmen - wenn man den passenden Rekorder findet.
Immerhin sind auch schon 12bit-Raw möglich.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 08:10
von Frank Glencairn
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 07:58
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 07:51 Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.
https://www.xdcam-user.com/2014/12/ulti ... fs7/?amp=1
Das hat nix mit überbelichten zu tun.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn Teile des Bildes ausgebrannt sind.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 08:12
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 19:57 Und 12 Bit LoG ist nun mal weder echtes RAW Video noch irgend 16 Bit, sondern unter dem Strich genau dasselbe wie wirklich schönes 10 Bit Log Video.
Genau so wie 12 Bit BRaw schlussendlich ja auch…:)

Und natürlich ist ein Forum da um persönliche Meinungen darzulegen und gegenseitig auszutauschen, hinterfragen und so weiter.
Das tun wir ja hier absolut alle…
Gruss Boris
Die 12bit bringen weit mehr Gestaltungsspielraum in der Post, als man es mit 10bit erhält - ganz egal, in welcher verbogenen Form.

Gerade, wenn man nicht die vollkommene Kontrolle über das Licht hat, sind 12bit sinnvoll.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 08:26
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:10
Das hat nix mit überbelichten zu tun.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn Teile des Bildes ausgebrannt sind.
Nein.
Überbelichtet hatte man schon bei Negativen, um mehr Sättigung zu erreichen.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn von der anhand die technischen Spezifikationen bestimmten korrekte Belichtung abgewichen wird.
Eine Alexa reagiert anders auf Überbelichtung, als z.B. eine Red.

Wie Teile des Bildes ausgebrannt sind, unterscheidet sich von Kamera zu Kamera erheblich.

Log wiederum quetscht die Informationen in den Lichtern in ein kleineres Datenpaket, da die Abstufungen in den Lichtern anders sind, als in den Mitten.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 09:46
von Frank Glencairn
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:26

Nein.
Überbelichtet hatte man schon bei Negativen, um mehr Sättigung zu erreichen.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn von der anhand die technischen Spezifikationen bestimmten korrekte Belichtung abgewichen wird.
Bei der Aufnahme im photochemischen Prozess, also auf klassischem Filmmaterial, bedeutet Überbelichtung eines Negativs, dass die Lichtmenge, die während der Belichtungszeit (Kinofilm: 1/48 Sekunde) auf den Film auftrifft, den möglichen Dichteumfang übersteigt. Dann ist die maximale Schwärzung (Dichte) des Negativs erreicht, es ist einfach nur noch schwarz, schwärzer kann es nicht mehr werden. Das bedeutet, dass in diesen Teilen des Bildes keine weitere Differenzierung mehr möglich ist.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 10:13
von wolfgang
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:10
Das hat nix mit überbelichten zu tun.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn Teile des Bildes ausgebrannt sind.
Klugschei..., das ist mal wieder Unsinn was du von dir gibst.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 10:21
von wolfgang
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:12 Die 12bit bringen weit mehr Gestaltungsspielraum in der Post, als man es mit 10bit erhält - ganz egal, in welcher verbogenen Form.

Gerade, wenn man nicht die vollkommene Kontrolle über das Licht hat, sind 12bit sinnvoll.
Definitiv ist das so. Die Frage ist aber immer, ob man mit dem Gestaltungsspielraum von 10bit log nicht doch auch auskommt. Ich verstehe schon, dass die zusätzlichen Rekorder für den Anwender von bewusst klein gewählten Kameras natürlich eine gewisse Belastung darstellt. Muss man ja mittragen, muss man aufschrauben, es braucht extra Speichermedien, es braucht extra Ladeteile. Am Strand ist das halt weniger lustig... aber da braucht man m.E. auch nicht mal 10bit und nicht mal log, geschweige dann Raw.

Aber jeder wie er mag. Für mich ist die Pocket 6K Pro da ein Kompromiss, weil die Aufzeichnung des 12bit BRAW auf die eher kleinen Festplatten erfolgt. Trotzdem ist die natürlich deutlich größer und schwerer als die FX30, was fallweise schon lästig sein kann.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 10:21
von Frank Glencairn
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 10:13
Klugscheißer ...
Charmant wie immer.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 10:22
von wolfgang
Na für den Klugschei... entschuldige ich mich gerne.

Entschuldigst du dich auch für deine Falschinformationen?

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 10:51
von Gieraffe Luis
Was, man muss bei Log nachschärfen? Das ist mir echt zu viel. Glaub ich bleib bei S Cineton.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:08
von iasi
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 10:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:10

Das hat nix mit überbelichten zu tun.
Überbelichtung qua Definition ist, wenn Teile des Bildes ausgebrannt sind.
Klugschei..., das ist mal wieder Unsinn was du von dir gibst.
So ganz falsch ist es dann doch nicht.
Bei klassischen Sensoren ist irgendwann die volle Sättigung erreicht und es können keine "Helligkeitsunterschiede" aufgezeichnet werden.

Es kommt dabei aber u.a. auf den Roll-off an, wie z.B. die Sonne am Ende wiedergegeben werden kann.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:15
von iasi
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 10:21
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 08:12 Die 12bit bringen weit mehr Gestaltungsspielraum in der Post, als man es mit 10bit erhält - ganz egal, in welcher verbogenen Form.

Gerade, wenn man nicht die vollkommene Kontrolle über das Licht hat, sind 12bit sinnvoll.
Definitiv ist das so. Die Frage ist aber immer, ob man mit dem Gestaltungsspielraum von 10bit log nicht doch auch auskommt. Ich verstehe schon, dass die zusätzlichen Rekorder für den Anwender von bewusst klein gewählten Kameras natürlich eine gewisse Belastung darstellt. Muss man ja mittragen, muss man aufschrauben, es braucht extra Speichermedien, es braucht extra Ladeteile. Am Strand ist das halt weniger lustig... aber da braucht man m.E. auch nicht mal 10bit und nicht mal log, geschweige dann Raw.

Aber jeder wie er mag. Für mich ist die Pocket 6K Pro da ein Kompromiss, weil die Aufzeichnung des 12bit BRAW auf die eher kleinen Festplatten erfolgt. Trotzdem ist die natürlich deutlich größer und schwerer als die FX30, was fallweise schon lästig sein kann.
Gerade am Strand braucht man ein Format mit möglichst großem Spielraum in der Post.

Im Studio mit vollkommener Kontrolle des Lichts kann Raw z.B. Zeit sparen, die man benötigt, um die letzte Feinheit bei der Lichtsetzung hinzubekommen.
Aber am Strand, wo man Mühe hat, den DR nicht überzustrapazieren, ist 12bit Raw angesagt.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:23
von wolfgang
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:08
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 10:13
Klugschei..., das ist mal wieder Unsinn was du von dir gibst.
So ganz falsch ist es dann doch nicht.
Bei klassischen Sensoren ist irgendwann die volle Sättigung erreicht und es können keine "Helligkeitsunterschiede" aufgezeichnet werden.

Es kommt dabei aber u.a. auf den Roll-off an, wie z.B. die Sonne am Ende wiedergegeben werden kann.
Das war deshalb falsch, weil es um ganz was Anderes geht. Die klassische Empfehlung bei slog mit der Sensorengeneration einer FS7 ist die gezielte Überbelichtung um ca. 1-1,5 Blendenstufen - die man in der Post rückgängig macht, um das Rauschen zu reduzieren. Immer relativ zu einer technisch korrekten Belichtung.

Ob man damit ins Clipping kommt, ist wieder eine ganz andere Frage, und hängt von der Luminanzverteilung im Motiv ab. Wenn du ausschließlich Sonnenaufnahmen machen willst, musst eh dramatisch Licht rausfiltern. Und ein normales Motiv mit Menschen, Gebäuden, Landschaften, wo zusätzlich tagsüber auch noch die Sonne im Bild ist, bekommst auch mit dem heutigen Dynamikumfang unserer Sensoren von den 12-16 Blendenstufen eh nicht ohne Clipping im Bereich der Sonne hin. Ist doch alles bekannt.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:25
von wolfgang
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:15
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 10:21
Definitiv ist das so. Die Frage ist aber immer, ob man mit dem Gestaltungsspielraum von 10bit log nicht doch auch auskommt. Ich verstehe schon, dass die zusätzlichen Rekorder für den Anwender von bewusst klein gewählten Kameras natürlich eine gewisse Belastung darstellt. Muss man ja mittragen, muss man aufschrauben, es braucht extra Speichermedien, es braucht extra Ladeteile. Am Strand ist das halt weniger lustig... aber da braucht man m.E. auch nicht mal 10bit und nicht mal log, geschweige dann Raw.

Aber jeder wie er mag. Für mich ist die Pocket 6K Pro da ein Kompromiss, weil die Aufzeichnung des 12bit BRAW auf die eher kleinen Festplatten erfolgt. Trotzdem ist die natürlich deutlich größer und schwerer als die FX30, was fallweise schon lästig sein kann.
Gerade am Strand braucht man ein Format mit möglichst großem Spielraum in der Post.

Im Studio mit vollkommener Kontrolle des Lichts kann Raw z.B. Zeit sparen, die man benötigt, um die letzte Feinheit bei der Lichtsetzung hinzubekommen.
Aber am Strand, wo man Mühe hat, den DR nicht überzustrapazieren, ist 12bit Raw angesagt.
Ich persönlich habe nichts gegen raw. Aber ob man sich extra Rekorder antun will, ist eine persönliche Entscheidung. Bei mir liegen heute die Shoguns eher ungenutzt herum.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:26
von Jott
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:15Aber am Strand, wo man Mühe hat, den DR nicht überzustrapazieren, ist 12bit Raw angesagt.
Der arme Strandurlauber Luis, jetzt hast du ihn schwer verunsichert.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:39
von pillepalle
Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.

VG

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:51
von Gieraffe Luis
pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:39 Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.

VG
Die Filme werden dann der Familie am Fernseher präsentiert, da sollte alles perfekt sein. Glaub ich bestell mir noch den Atomos

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 11:55
von iasi
pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:39 Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.

VG
Unser pillepalle braucht auch keine Kamera und bald auch kein Handy mehr dafür, denn er lässt die Bilder dann nachträglich von der KI berechnen. ;)

Bedauerlich ist es, dass pillepalle die Familie und auch sich selbst als Zuschauer zweiter Klasse betrachtet, denen man ausgebrannte Lichter und Falschfarben vorsetzen kann. :)

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 12:00
von iasi
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:23
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:08

So ganz falsch ist es dann doch nicht.
Bei klassischen Sensoren ist irgendwann die volle Sättigung erreicht und es können keine "Helligkeitsunterschiede" aufgezeichnet werden.

Es kommt dabei aber u.a. auf den Roll-off an, wie z.B. die Sonne am Ende wiedergegeben werden kann.
Das war deshalb falsch, weil es um ganz was Anderes geht. Die klassische Empfehlung bei slog mit der Sensorengeneration einer FS7 ist die gezielte Überbelichtung um ca. 1-1,5 Blendenstufen - die man in der Post rückgängig macht, um das Rauschen zu reduzieren. Immer relativ zu einer technisch korrekten Belichtung.

Ob man damit ins Clipping kommt, ist wieder eine ganz andere Frage, und hängt von der Luminanzverteilung im Motiv ab. Wenn du ausschließlich Sonnenaufnahmen machen willst, musst eh dramatisch Licht rausfiltern. Und ein normales Motiv mit Menschen, Gebäuden, Landschaften, wo zusätzlich tagsüber auch noch die Sonne im Bild ist, bekommst auch mit dem heutigen Dynamikumfang unserer Sensoren von den 12-16 Blendenstufen eh nicht ohne Clipping im Bereich der Sonne hin. Ist doch alles bekannt.
Wenn du das Beispiel Strand nimmst, dann stell dir mal vor, wie sich die Bildteile auf deinem Histogramm verteilen, in das du mit Mühe den gesamten Motivkontrast untergebracht hast.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 12:05
von pillepalle
@ iasi

Eben. Bei uns in der Familie sitzen bereits die Kleinsten vor dem kalibrieren Referenzmonitor um das genau beurteilen zu können. Was wäre das für ein Urlaub ohne perfektes Strandvideo?

VG

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 12:18
von cantsin
Das Problem des Worts "Überbelichtung" ist, dass es eigentlich zwei verschiedene Bedeutungen zugleich hat, von denen eine noch aus der Analogfilmzeit stammt (nämlich: reichlicher belichten als für Normalgrau, aber i.d.R. ohne ausgebrannte Bildteile) und die andere aus der Digitalzeit (Belichtung jenseits des Clipping-Punkts).

Genau wie "ISO" also ein Begriff, den man mal durch präzisere Terminologie ersetzen sollte...

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 12:24
von TomStg
pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:39 Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.
Deshalb ist die FX3 ja auch absolut unbrauchbarer Schrott. Eine Arri S35 muss es dafür mindestens sein.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 12:29
von Gieraffe Luis
TomStg hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 12:24
pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:39 Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.
Deshalb ist die FX3 ja auch absolut unbrauchbarer Schrott. Eine Arri S35 muss es dafür mindestens sein.
Meinst du? Hab mal bei Arri geguckt, sind halt schon sehr teuer.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 14:58
von roki100
Gieraffe Luis hat geschrieben:
Die Filme werden dann der Familie am Fernseher präsentiert, da sollte alles perfekt sein. Glaub ich bestell mir noch den Atomos
Jo mach das.... Überbelichtete Sonnenuntergang im Urlaub zB sieht dann besser aus bzw man kann mehr rausholen, als mit 10bit LOG wo Highlight eingebacken ist... Anders mit RAW, da hast Du nachträglich "Highlight Recovery", aber auch andere Vorteile, WB, ISO, nichts davon ist eingebacken und kannst nachträglich in FCP oder Davinci, ändern, passender machen... ;)

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 17:28
von wolfgang
iasi hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 12:00
wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:23

Das war deshalb falsch, weil es um ganz was Anderes geht. Die klassische Empfehlung bei slog mit der Sensorengeneration einer FS7 ist die gezielte Überbelichtung um ca. 1-1,5 Blendenstufen - die man in der Post rückgängig macht, um das Rauschen zu reduzieren. Immer relativ zu einer technisch korrekten Belichtung.

Ob man damit ins Clipping kommt, ist wieder eine ganz andere Frage, und hängt von der Luminanzverteilung im Motiv ab. Wenn du ausschließlich Sonnenaufnahmen machen willst, musst eh dramatisch Licht rausfiltern. Und ein normales Motiv mit Menschen, Gebäuden, Landschaften, wo zusätzlich tagsüber auch noch die Sonne im Bild ist, bekommst auch mit dem heutigen Dynamikumfang unserer Sensoren von den 12-16 Blendenstufen eh nicht ohne Clipping im Bereich der Sonne hin. Ist doch alles bekannt.
Wenn du das Beispiel Strand nimmst, dann stell dir mal vor, wie sich die Bildteile auf deinem Histogramm verteilen, in das du mit Mühe den gesamten Motivkontrast untergebracht hast.
🍵😂😂😂😂🍵

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 17:29
von wolfgang
TomStg hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 12:24
pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:39 Ja, gerade im Strandurlaub braucht es dringend 16 Bit RAW. Nicht auszudenken wenn sich der Rest der Familie über Clipping, oder eine nicht perfekte WB, beschwert.
Deshalb ist die FX3 ja auch absolut unbrauchbarer Schrott. Eine Arri S35 muss es dafür mindestens sein.
Genial. Notfalls eine Red. 💰

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 18:28
von Frank Glencairn
Ich frage mich manchmal echt in was für einem Universum ihr lebt.

Seit Jahrzehnten drehen selbst Urlauber mit billigsten Konsumerkameras in 8Bit ganz wundervolle Strandaufnahmen, und hier wird so getan als ob unter 16bit gar nix ginge.

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Fr 28 Apr, 2023 18:44
von wolfgang
Na dann solltest dich vielleicht fragen, ob die meisten Anderen denn tatsächlich nicht wissen was mit 8bit geht?

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 12:55
von Darth Schneider
Der arme Gieraffe Luis.

Das ganze (mit der FX3) voll unnötige externe Recording und 12 Bit RAW noch mit Highlight Recovery Gesülze wird ihn so fast verwirren. Das er jetzt schon das Gefühl hat seine schöne FX3 durch eine FX6 oder am besten gleich durch eine Hunderttausend € Sony Venice oder durch eine Large Format Arri zu ersetzen.

Für seine Urlaubsaufnahmen am Strand…..

Das SlashCAM Forum live,

jeder verkauft nur seine eigene ganz persönliche Lieblings Suppe, egal wie unpassend und ein völliger Overkill das Rezept in dem Fall auch sein mag.….
Gruss Boris

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 13:27
von Jörg
Der arme Gieraffe Luis.
bekommst du eigentlich noch irgendetwas mit?

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 13:41
von Darth Schneider
Ja eben…
Ein Anfänger.
Kaputt beziehungsweise verwirrt durch zu viele unsinnige Tipps….
Gruss Boris

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 13:45
von Jörg
OMG

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Verfasst: Sa 29 Apr, 2023 13:54
von pillepalle
Das musste ich auch schon feststellen... Ironie ist nichts für's Internet.

VG