Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2019 20:49
Die richtigen Rec Einstellungen am Zoom, oder auch an einer Kamera sind sicher massgebender, für anständigen Ton als das MIC selber, denke ich auch, als blutiger aber motivierter Film Sound Amateur...
Aber wie sieht es mit der Qualität von XLR Kabeln aus und mit irgendwelchen Geräten die so am Set herumstehen und vor sich her Summen oder das Signal stören könnten, oder einfach der direkten Umgebung wo man halt dreht ?
...
Das ist sicher vollkommen richtig! Es gilt aber nicht nur für den Ton sondern in gleicher Weise für das Bild !!!
Was nützt die schönste 4k Camera mit lichtstarkem Objektiv wenn die Einstellungen für ISO, für AF oder Brennweite falsch gewählt sind. Oder die Camera irgendwo anders hingehalten wird.
Genau so ist es wenn der Abstand zwischen Tonquelle und Mikrofon falsch gewählt sind oder die Akustik sehr schlecht ist (Hall, Echos, Nebengeräusche).
Mögliche Störungen von außen gibt es beim Bild genauso, allerdings würde kein "Bildmensch" akzeptieren daß bei der Aufnahme mit einer LED Taschenlampe herumgeleuchtet wird oder jemand seine Stroboskop Funzel ausprobiert.
In der Nähe des Tonequipment sind allerdings Handys oft zu finden, auch wenn sie massive Einstreuungen in das Tonsignal verursachen.
"der gute alte vergessene Ton" - das ist eine wahre Aussage! Der Ton wird oft gerne stiefmütterlich behandelt, manche glauben der Ton ist ja schon automatisch dabei. Eine gute Tonaufnahme zu machen ist genauso anspruchsvoll wie eine gute Bildaufnahme zu machen.
Wenn alle Einstellungen und der Bildausschnitt und ... richtig gewählt sind zeigen sich Unterschiede in der Qualität des Equipments. Mit einer 640×480 Pixel Grafik und 256 Farben würde heute niemand ernsthaft arbeiten - die Tonsektion in den meisten Cameras ist allerdings auf diesem Standard stehen geblieben. Ein Grund warum oft externe Aufnahmegeräte zum Einsatz kommen.
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: So 22 Dez, 2019 19:04
von Jörg
Wenn alle Einstellungen und der Bildausschnitt und ... richtig gewählt sind zeigen sich Unterschiede in der Qualität des Equipments. Mit einer 640×480 Pixel Grafik und 256 Farben würde heute niemand ernsthaft arbeiten - die Tonsektion in den meisten Cameras ist allerdings auf diesem Standard stehen geblieben. Ein Grund warum oft externe Aufnahmegeräte zum Einsatz kommen.
das ist ein Thema, das tatsächlich viel mehr in die Köpfe der Hobbyfilmer dringen sollte.
Kameraintern sehr brauchbares Audio hatte ich lediglich bei der Pana 151.
Der Rest ist durchgehend Schrott.
Wieviel Schrott das ist, hört man dann spätestens wenn man gutes Equipment an die cam, oder andere externe Geräte hängt.
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: So 22 Dez, 2019 19:09
von rush
Da heute aber immer mehr Nutzer getreu dem Motto "we fix it in the Post" agieren, erreicht man damit in der Tat nicht mehr jeden... und auf der anderen Seite muss man auch zugeben das mit Aufnahmetechniken wie 32Bit Float durchaus neue Möglichkeiten hinzukommen die schon auch spannend sind und 'ne Menge Spielraum bieten - irgendwie ein bissl vergleichbar wie RAW im Bewegtbild.
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: Mo 23 Dez, 2019 17:50
von mikroguenni
"we fix it in the post" oder "we fix it in the mix (bei den Audioleuten)" ist ja schön und gut. Aber das Fixen ist keine Kläranlage. Es gilt nach vie vor: "shit in, shit out".
Ein verrauschtes oder übersteuertes Tonsagnal läßt sich auch in der post nicht reparieren. Ja, ich weiß es gibt mittlerweile einige Tools die das versprechen, richtig funktionieren tun sie alle nicht.
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: Di 24 Dez, 2019 12:27
von sim
Ich habe mir jetzt einen FetHead Phantom zugelegt und habe ihn an das ZOOM H6 mit dem Rode NTG-2 angeschlossen. Phantomspeisung am Zoom auf 48 V gestellt, wie es das Rode braucht. Allerdings hat man nur extremes Rauschen gehört und der Ton war extrem übersteuert. Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?
Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: Di 24 Dez, 2019 12:59
von TomWI
sim hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2019 12:27
Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?
Wahrscheinlich garnicht. Abgesehen von der Tatsache, daß Dir hier mehrfach vom Mikrofon und der Kombination mit dem FetHead Phantom abgeraten wurde, meint auch der gute Curtis Judd – von TritonAudio bestätigt – daß das NTG-2 nicht mit dem FetHead Phantom kompatibel ist. Ab 5:58 im unten verlinkten Video
sim hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2019 12:27
Wie muss ich den FetHead Phantom denn in Kombination mit dem Rode NTG-2 und dem ZOOM H6 nutzen, so dass der Ton gut ist?
Wahrscheinlich garnicht. Abgesehen von der Tatsache, daß Dir hier mehrfach vom Mikrofon und der Kombination mit dem FetHead Phantom abgeraten wurde, meint auch der gute Curtis Judd – von TritonAudio bestätigt – daß das NTG-2 nicht mit dem FetHead Phantom kompatibel ist. Ab 5:58 im unten verlinkten Video
Frohe Weihnachten...
Ja, das habe ich erst später gesehen... Werde mir wohl ein neues Mikrofon zulegen müssen... Wäre die Kombination mit einem Rode NTG-4+ zum Beispiel gut?
Re: Rode NTG-2 mit ZOOM H6
Verfasst: Di 24 Dez, 2019 13:30
von beiti
sim hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2019 13:02 Werde mir wohl ein neues Mikrofon zulegen müssen... Wäre die Kombination mit einem Rode NTG-4+ zum Beispiel gut?
Solange die Ursache Deiner Probleme nicht geklärt ist, bleibt das alles Rätselraten. Bevor Du jetzt den nächsten spekulativen Kauf machst, kann ich nur nochmal mein Angebot wiederholen:
beiti hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 10:28 Am besten stellst Du mal ein Tonbeispiel hier ein, mit dem Du unzufrieden bist. Dazu natürlich die Aufnahmedaten (Abstand Schallquelle-Mikrofon, Batterie-/Phantomspeisung, Windschutz) sowie alle bekannten (Menü-)Einstellungen des Recorders. Vielleicht kommen wir dann dahinter, wo es hakt.