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Re: Schlechte Tage für GoPro

Verfasst: Fr 04 Nov, 2016 20:43
von mash_gh4
Roland Schulz hat geschrieben:Ok, hatte ich so nicht gefunden.
spannend dazu ist auch:
https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk

"
What’s new in Video Codec SDK 7.0

HEVC 8K (8192 pixels x 8192 pixels) encoding *
HEVC 4:4:4 encoding *
HEVC 10-bit encoding *
HEVC lossless encoding *
HEVC Sample Adaptive Offset (SAO) *
HEVC Motion-Estimation-(ME)-only mode *
HEVC (up to 8K) decoding *
VP9 (up to 8K) decoding *
HEVC long term reference (LTR) frame support
Asynchronous H.264 Motion-Estimation-(ME)-only mode
Look-ahead
Improved H.264 spatial adaptive quantization
H.264 temporal adaptive quantization
Rate control and quality improvements

* These features require Pascal generation GPUs.
Release Date: July 18, 2016
"

da ist zwar einiges an spannenden dingen darunter, die auch mit dem tx1 gegenwärtig noch nicht zu machen sind, aber das ändert sich vermutlich spätestens in einem halben jahr wieder: http://videocardz.com/60604/nvidia-show ... t-computex

Re: Schlechte Tage für GoPro

Verfasst: Fr 04 Nov, 2016 21:09
von CameraRick
GoPro hat doch produktpolitisch nichts zu verteidigen. Das ist entweder weil sie es nicht können, oder wollen; beides traurig.
Dass man mit einer "GoPro Pro" eben auch andere Käuferschichten anspricht.
Ich glaube die meisten, die hier auf die Gopro eindreschen haben kaum mit einer gearbeitet. Zur Erinnerung: die Cam kostet um die 400€. Da gibt es nunmal kein 10bit Raw für.
Und ich glaube die meisten, die so einen Unfug schreiben, denken auch wirklich noch wir erwarten dass eine Pro-Version genau so viel kosten muss, und nicht mehr. 10bit RAW dazu, wer will denn so was? Blödsinn.

Re: Schlechte Tage für GoPro

Verfasst: Sa 05 Nov, 2016 08:34
von Roland Schulz
mash_gh4 hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Ok, hatte ich so nicht gefunden.
spannend dazu ist auch:
https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk

"
What’s new in Video Codec SDK 7.0

HEVC 8K (8192 pixels x 8192 pixels) encoding *
HEVC 4:4:4 encoding *
HEVC 10-bit encoding *
HEVC lossless encoding *
HEVC Sample Adaptive Offset (SAO) *
HEVC Motion-Estimation-(ME)-only mode *
HEVC (up to 8K) decoding *
VP9 (up to 8K) decoding *
HEVC long term reference (LTR) frame support
Asynchronous H.264 Motion-Estimation-(ME)-only mode
Look-ahead
Improved H.264 spatial adaptive quantization
H.264 temporal adaptive quantization
Rate control and quality improvements

* These features require Pascal generation GPUs.
Release Date: July 18, 2016
"

da ist zwar einiges an spannenden dingen darunter, die auch mit dem tx1 gegenwärtig noch nicht zu machen sind, aber das ändert sich vermutlich spätestens in einem halben jahr wieder: http://videocardz.com/60604/nvidia-show ... t-computex
...ich will die Euphorie nicht dämpfen, aber selbst nen TX1 mit notwendiger Peripherie erscheint mir für ne Actioncam oder nen P4 sized Copter doch noch deutlich zu groß.
Die Qualität des Encodings jetzt zu vergleichen ist auch schwierig, aber selbst ne Maxwell 2.0 (z.B. GTX960) kommt mit nvenc weder auf "ordentliche" Bitraten noch auf vernünftige Qualität, subjektiv ohne "direkten" Vergleich würde ich das unterhalb der Leistung eines Ambarella A9 einordnen, ganz zu schweigen vom einhergehenden Stromverbrauch.
Das (Qualität) mag mit ner Pascal alles einen Schritt nach vorne gegangen zu sein, nur da sind wir für mobile devices noch ein paar zusätzliche Schritte weiter entfernt.