klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Wheel die Fahrt verbessern sollte,
ich denke eher das man damit so viel Kraft und schub beim drehen entwickelt, das dies eine ruhige Fahrt erst recht beeinträchtigt.
Der Manfrottoschlitten ist ja schon so smooth, das Du ihn mit dem kleinen Finger antreiben kannst.
Das funktioniert spitzenmäßig, muss man mal selber gemacht haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Mit meinem Polly bekomm ich völlig gleichmäßige super slow crawl Fahrten genauso hin, wie weiche Start und Stopps.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Wheel die Fahrt verbessern sollte,
ich denke eher das man damit so viel Kraft und schub beim drehen entwickelt, das dies eine ruhige Fahrt erst recht beeinträchtigt.
Der Manfrottoschlitten ist ja schon so smooth, das Du ihn mit dem kleinen Finger antreiben kannst.
Alles richtig, der Polly hat aber auch noch nen "Getriebe mit Schwungrad" zur "Dämpfung" bzw. als Widerstand, nicht zu vergleichen mit der direkten Kurbel von nem Nordic.Frank Glencairn hat geschrieben:
Das funktioniert spitzenmäßig, muss man mal selber gemacht haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Mit meinem Polly bekomm ich völlig gleichmäßige super slow crawl Fahrten genauso hin, wie weiche Start und Stopps.
Wenn der Slider total leicht (mit dem kleinen Finger) läuft, dann ist das eher kontraproduktiv, du brauchst einen kontrollierten Widerstand.
Auf keinen Fall, braucht kein Rollenslider, saut nur rum!!! Die Rollen sollen rollen, nicht gleiten!!slashomat hat geschrieben:Ja, Silikonspray hatte ich immer drauf.
Soll ich das wenn ich einen neuen Slider kaufe auch immer machen oder ist das nur für Igus?
Bei dem Leichtgewicht, das Du bewegen willst, spielt der Slider kaum eine Rolle. Umso mehr aber Deine Bequemlichkeit, kein vernünftiges stabiles Stativ zu benutzen.slashomat hat geschrieben:ich habe jetzt beschlossen, morgen früh erst mal hier in Hamburg bei Videodata vorbeizugehen, um mal Slider live zu sehen.
Sehe ich aus eigener leidvoller Erfahrung auch so. Am besten zu Videodata mal Deinen Slider mitbringen und Dich dort auch zu geeigneten Videostativen beraten lassen.TomStg hat geschrieben:Bei dem Leichtgewicht, das Du bewegen willst, spielt der Slider kaum eine Rolle. Umso mehr aber Deine Bequemlichkeit, kein vernünftiges stabiles Stativ zu benutzen.slashomat hat geschrieben:ich habe jetzt beschlossen, morgen früh erst mal hier in Hamburg bei Videodata vorbeizugehen, um mal Slider live zu sehen.
Du hast bis jetzt keinerlei konkrete Angaben zu Deinem bisherigen Stativ gemacht. Falls Du auf ein leichtes Fotostativ womöglich mit einem simplen Fotokopf Deinen Slider montierst, ist völlig klar, dass Deine Fahrten damit unbrauchbar sind. Liegt aber nicht Slider, sonder an einer wackeligen Befestigung. Selbst eine 8Kg-Kamera kommt auf einem passenden Slider mit nur einem Stativ klar, wenn das Stativ stabil genug ist.
Das ist genau das auf das ich die ganze Zeit hinweise. Nicht ohne Grund haben Video Stative keine Mittelsäule. Wegen dieser Bauart sind sie für Slider Anwendungen viel besser geeinigt.slashomat hat geschrieben:ich
Wenn ich den Slider mittig aufschraube, und am Rand nach untendrücke, bewegt sich vor allem der untere Teil der Mittelsäule mit.
Ein 055 XPRO B ist totaler Mist für sowas, hab selbst eigentlich nur Fotostative (weil ich überwiegend Fotos mache) und auch noch ein 055 MF3 (Carbon!) in irgend ner Ecke rumfliegen. Als Gitzo irgendwann ALR gebracht hat habe ich mich dahin gehend umorientiert und musste feststellen, dass selbst ein Serie 1 1541 deutlich steifer als das 055 MF3 ist. Aktuell bin ich über nen Serie 2 bei nem 3542L gelandet, welches zwar schon sehr gut, aber durch die enge Anordnung an den Beingelenken (wie eigentlich bei fast jedem Fotostativ) immer noch nicht optimal ist. Die blöde Mittelsäule ist zwar aktuell oben schon steif wie blöd (Direktklemmung), ein Systematik wäre trotzdem besser. Die Säule habe ich für vielleicht mal 5 Fotos gebraucht.slashomat hat geschrieben:ich hatte geschrieben, dass ich das vermutlich gleiche Stativ habe wie der Mensch aus dem gestern hier im Thread eingebundenen Film mit der Edelkrone-Rezension.
Es ist ein Manfrotto 055 XPROB https://www.amazon.de/Manfrotto-055XPRO ... B000TSHPCO
Wenn ich den Slider benutze, dann ohne Stativkpopf
ich habe mir das jetzt noch mal mit der Igus-Schine angeschaut. Das Problem sind weder durchbiegende Sttativbeine noch ein duchbiegender Igus-Slider, sondern die Gesamtkonstuktion des Stativs.
Wenn ich den Slider mittig aufschraube, und am Rand nach untendrücke, bewegt sich vor allem der untere Teil der Mittelsäule mit.
Evt. würde es wirklcih schon einiges Bringen, die Slider-Enden mit irgendwelchen Magic Arms o.ä. zum Stativ zurückzuführen, um Stabilität in die Sache zu bekommen. Hat das schon mal wer gemacht?
Oder Mittig mein Stativ, und an den Seiten nur Einbeinstative zum abstützen
Dann schau dir mal die neuen Gitzo Systematic Stative ohne Mittelsäule an:slashomat hat geschrieben:Das ist mir schon klargeworden.
Das Ding ist halt, ich mache 80 Fotoshootings im Jahr und 3 Filme. Daher würde ich gerne zum Filmen Equipment benutzen, mit dem ich auch im Fotobereich gerne arbeiten würde. Filmstative wie ich sie kenne sind das leider einfach nicht, da sie mir zu sperrig sind.
Wenn es ein Stativ ungefähr in der Größe von meinem geben würde, bloß ohne Mittelsäule, wäre das evt. einen Gedanken wert.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich eh überlege, ein zweites Fotostativ zu kaufen, mit dem ich sehr schnell auch sehr dicht über dem Boden arbeiten kann (Mittelsäule seitlich reinstecken ist immer etwas nervig).
...ebenfalls Danke an TonBild - die kannte ich noch gar nicht!! Da hätte ich fast noch altes Zeugs gekauft, wobei das auch nicht schlecht sein muss!! Aber allein das zusätzliche Gewinde kann hier oder da mal helfen!TonBild hat geschrieben: Dann schau dir mal die neuen Gitzo Systematic Stative ohne Mittelsäule an:
http://www.photoscala.de/2016/09/22/neu ... n-einsatz/
Hast du dir schon das von mir empfohlene Berlebach Holzstativslashomat hat geschrieben:Das sieht interessant aus. Allerdings bin ich mit dem Auto unterwegs, und mein Stativ muss nicht unbedingt leicht sein. Daher muss es nicht zwangsweise Carbon sein. Gibt es da noch günstigere Alternativen, die ähnlich steif sind?
"Die obere Auflagefläche des Stativs kann entnommen werden und durch eine flache Auflageplatte, eine Kurbel-/Schiebemittelsäule, einen Videoadapter (Halbschale), einen Nivelliersockel oder andere Systematic Zubehörteile ersetzt werden."slashomat hat geschrieben:Nein ich habe mich bisher so gut wie gar nicht mit Stativen beschäftigt.
Ich glaube ich kann mit Schalen-Stativen auch nicht so viel anfagen, da ich ja immer nur Foto-Köpfe benutze, und zum Filmen halt den Slider.
Du kannst ja erst einmal mit dem Flywheel arbeiten und vielleicht später den Motor nachrüsten. Ohne Motor, den man mitschleppen und einrichten muss, zu arbeiten kann auch angenehmer sein. Wenn Du allerdings sehr oft solche Aufnahmen machst und das Slider Material ineinander überblendest, dann macht ein Motor sehr viel Sinn. Besonders wenn man ihn günstig im Set kaufen kann.slashomat hat geschrieben: Das beste getestete Systhem war das Rhino, am besten mit Motor - aber selbst mit dem Flywheel bekomme ich durchgängig Ergebnisse, die mir gefallen.
Das habe ich leider nicht ausprobiert.Roland Schulz hat geschrieben:
Frage noch, kann der Rhino Antrieb auch ne Kamera vertikal, also hoch bewegen?! Wieviel N oder kg schafft der Antrieb, finde dazu nix...
Davon ist auszugehen. Ich habe mir vor zwei Jahren Slider auf der Photokina angeschaut und dieses Jahr wieder. Preise und Technik sind in weiten Teilen gleich geblieben.slashomat hat geschrieben:Eine Frage noch mal, die mir auch für die Entscheidung wichtig ist.
Ich gehe davon aus, dass sich der Slider-Markt anders als z.B. Kameras nur sehr sehr langsam bewegt, und ich mich nicht in zwei Jahren, falls ich ihn bis dahin nur wenig benutzt habe, ärgern werde, weil es viele neue Produkte gibt.
Stimmt das?
Wollte noch kurz darauf hinweisen, dass es auf dem Slider-Markt noch andere, weniger bekannte Produkte abseites von Kessler, Edelkrone und Manfrotto gibt:slashomat hat geschrieben:der Slider-Markt
In dem Video aufRoland Schulz hat geschrieben:Das Stativ wird kommen, früher oder später, das 055 taugt für sowas nicht viel.
Hab was dazu gefunden, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das für alle Versionen des Sliders zutrifft.Roland Schulz hat geschrieben:
Frage noch, kann der Rhino Antrieb auch ne Kamera vertikal, also hoch bewegen?! Wieviel N oder kg schafft der Antrieb, finde dazu nix...