Gemischt Forum

Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nachtaktiv

Re: Bekiffte Filmemacher? Tourismuswerbung Niedersachsen.

Beitrag von nachtaktiv »

die heute show hätts nich besser gekonnt.

niedersachsen is für mich jetz mit peinlich in verbindung gebracht. denn urlaub macht ja eh keiner mehr.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Di 14 Apr, 2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

"Ein Werbefilm für Niedersachsen als Urlaubsland löst kontroverse Reaktionen aus. Der dreiminütige Clip „Urlaub in Niedersachsen. Anders als du denkst“, der von der TourismusMarketing Niedersachsen in Auftrag gegeben wurde, greift Klischees über das Bundesland selbstironisch auf.
„So peinlich wirbt Niedersachsen für sich“» überschrieb der niederländische Anbieter Zoomin den Clip."

Zoomin war wahrscheinlich in der Ausschreibung ausgeschieden und rächte sich danach mit einer deftigen Verunglimpfung, die dann ziemlich willig von deutschen Kommentatoren übernommen wurde.
Also solche Vollpfosten sind in der Filmagentur Day for Night auch wieder nicht vorhanden, als dass sie sich nicht über die mögliche „Wirkung“ dieses Werbeclips im Klaren waren.
Vorhersehbare total unterschiedliche Meinungen, genau das war gewollt, aber jetzt muss man sich den Scheiß doch mal genauer ansehen.
Ist doch ein voll intelligentes Marketingkonzept und hängen bleibt sicher was, schon wegen der Idee und dem guten Regisseur.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

hängen bleibt sicher was, dafür wird die presse schon sorgen ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

macwalle

Beitrag von macwalle »

nachtaktiv hat geschrieben:niedersachsen is für mich jetz mit peinlich in verbindung gebracht. denn urlaub macht ja eh keiner mehr.
Ich lebe und arbeite in Niedersachsen
(allerdings weit im Norden, im Dreiländereck NS-SH-HH),

aber soo weit entfernt von der Wirklichkeit ist der Werbeclip nun auch nicht –
außerdem haben die Niedersachsen einen sehr untergründigen Humor,
die können schon über sich lachen
(öffentlich heben sich da allerdings maximal nur die Mundwinkel) ;-)

Nö, der Spot ist schon o.k. so …
Gruß vom Elbdeich

marcofree

Beitrag von marcofree »

Angesehen und für lustig befunden. Der Film hat einen Unterhaltungswert das ist mehr als die meisten Imagefilme haben .
Zuletzt geändert von marcofree am Mi 15 Apr, 2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Der Umschnitt wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. Der Spot ist, so wie er ist, genau das, was erreicht werden sollte.
Ein viraler Spot, der ohne großartig ausgelegte Werbekampange locker +100000 Clicks in den ersten zwei Wochen schafft. Und überall diskutiert wird. Damit wird komplett Niedersachsen in den Köpfen der Menschen mit Urlaub zusammen gebracht, bisher waren es maximal die Nordfriesischen Inseln und der Harz.

Der Clip ist halt ein auf Hochglanz gebürsteter Imagefilm im Stil der Gosejohanns. Der klassisch gewollte Autounfall:

Dagegen wäre dieser langweilige Umschnitt nicht mal auf 2 Erwähnungen in der Presse und 2000 Clicks in ein paar Monaten gekommen. Bin ich gespannt, wann es die Sperrung/Abmahnung geben wird.

Jensli

Beitrag von Jensli »

blickfeld hat geschrieben: Der Spot ist, so wie er ist, genau das, was erreicht werden sollte.
Ein viraler Spot, der ohne großartig ausgelegte Werbekampange locker +100000 Clicks in den ersten zwei Wochen schafft. Und überall diskutiert wird. Damit wird komplett Niedersachsen in den Köpfen der Menschen mit Urlaub zusammen gebracht, bisher waren es maximal die Nordfriesischen Inseln und der Harz.
Das Einzige, was dieser Spot erreicht, ist ein ungeahnter Fremdschämfaktor. Im Kino gezeigt, würde der halbe Saal fluchtartig zur Toilette rennen oder Popcorn holen. Das Verhältnis Likes/Dislikes auf yotube spricht Bände.

DAS ist ein Beispiel für einen gelungenen, viralen Werbeclip: https://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94

Hier war eben auch ein Vollprofi am Werk, der Art Director von JungvonMatt. Beachte hier mal Verhältnis Likes/Dislikes. Die Agentur von Niedersachsen hat wohl etwas ähnliches im Sinn gehabt, war aber leider zu unfähig.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

blickfeld hat geschrieben:Der Spot ist, so wie er ist, genau das, was erreicht werden sollte.
Die Anzahl der Clicks ist völlig bedeutungslos, davon kann sich keiner was kaufen. Clicks per se sind nur virtuelles Wichsen - worauf es ankommt ist, ob aufgrund des Clips, Leute tatsächlich ihren Urlaub in Niedersachsen verbringen wollen, oder ob das ganze nur für 3 Tage der Belustigung der Nation gedient hat, und der nächste Urlaub wieder auf Malle gebucht wird.

domain

Beitrag von domain »

Vielen fehlt halt Humor.
Österreichische Künstler haben immer schon die Tradition der Selbstverarschung, manchmal auch als Nestbeschmutzung bezeichnet, liebevoll gepflegt.
Man denke nur an Thomas Bernhard oder Manfred Deix. Aber auch Netroy eckte mit seinen gelungenen derben Improvisationen bei den stets anwesenden Zensurspitzeln an.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Jensli hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben: Der Spot ist, so wie er ist, genau das, was erreicht werden sollte.
Das Einzige, was dieser Spot erreicht, ist ein ungeahnter Fremdschämfaktor. Im Kino gezeigt, würde der halbe Saal fluchtartig zur Toilette rennen oder Popcorn holen. Das Verhältnis Likes/Dislikes auf yotube spricht Bände.

DAS ist ein Beispiel für einen gelungenen, viralen Werbeclip: https://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94

Hier war eben auch ein Vollprofi am Werk, der Art Director von JungvonMatt. Beachte hier mal Verhältnis Likes/Dislikes. Die Agentur von Niedersachsen hat wohl etwas ähnliches im Sinn gehabt, war aber leider zu unfähig.
Du vergleichst zwei Vollkommen andere Konzepte. Supergeil war niemals auf Peinlichkeit ausgelegt. Supergeil war komplett durchgestylt und war der Initiator einer großen Werbekampange, bei der alle späteren Protagonisten schon einmal vorgestellt wurden.

Der Niedersachsenspot orientiert sich eher an den Herrn Gosejohann, dessen Polizeikonzept auch vollkommen aufgegangen ist. So peinlich und schrecklich die Spots waren, die Bewerberzahlen waren so hoch.
Sicherlich hat nicht der Spot dazu beigetragen, dass LEute aufgrund des Spots gesagt haben, der war so gut, dass ich mich bei der Polizei melde, sondern er hat erreicht, dass die Leute über die Polizei nachdenken, darüber reden und sich damit beschäftigen. Was wiederum zu mehr Bewerbungen geführt hat. Auf dieser Schiene fährt auch der Niedersachsenspot.

@Frank:
Nein, Clickzahlen sind nicht nur ein virtuelles wichsen. Ab einer gewissen Clickzahl ist es egal, ob es ein paar Millionen mehr sind. Aber bleibt ruhig bei der Meinung, dass sie vollkommen irrelevant sind.

Frank Glencairn

Dann erklär uns mal, wie genau man von Clicks profitiert, und wie genau man das dann auch messen kann.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben:Dann erklär uns mal, wie genau man von Clicks profitiert, und wie genau man das dann auch messen kann.
wollen wir mit den einfachen logischen zusammenhängen anfangen?

clip 1: 0 clicks

clip 2: 1000 reale clicks

damit hat clip 2 schon mal eine reichweite die um den faktor unendlich höher ist, als clip 1. und keiner wird über clip 1 sprechen, weil ihn niemand gesehen hat.

das ist der offensichtlichste zusammenhang. jetzt bist du dran, mir zu erzählen, wieso nach deiner meinung nach, es absolut keine aussage hat, wieviele clicks ein clip hat. dann kann ich dir auch gerne noch mehr inhalt bringen.

sorry frank, was du mit den clicks geschrieben hast, ist absoluter müll. wenn du aussagen wolltest, dass es viele fakeclicks gibt und dass man an der anzahl der click nicht bewerten kann, welcher clip besser ist, d'accord, dann schreibt das aber und nicht so einen bullshit. auch ist es irgendwann egal, ob ein clip 1 mille oder 6 mille an clicks hat.
aber ein clip braucht erst einmal eine reichweite, damit er überhaupt wahrgenommen wird und erfolg haben kann.

der clip kann noch so granios sein, wenn ihn niemand wahrnimmt und ihn sieht, macht er 0 sinn.

ob die werbung erfolg hatte, werden wir in den nächsten 5 jahren an der anzahl der vermieteten betten sehen.

und da sind wir beim instrument, mit denen man es messen kann, korelationen und statistiken. in ein paar jahren wissen wir mehr.

Funless

Beitrag von Funless »

Blickfeld hat geschrieben:ob die werbung erfolg hatte, werden wir in den nächsten 5 jahren an der anzahl der vermieteten betten sehen.
Dafür reicht aber nicht ein einziger Clip, selbst wenn der zwei oder mehr Mio. Klicks hat. Das Kurzzeitgedächtnis der Leute ist (gerade bei den "neuen Medien") extrem gering, was heute noch angesagt ist, darüber redet Morgen schon keine Sau mehr weil es mittlerweile etwas neues "hippes" gibt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

arfilm

Beitrag von arfilm »

Funless hat geschrieben:
Blickfeld hat geschrieben:ob die werbung erfolg hatte, werden wir in den nächsten 5 jahren an der anzahl der vermieteten betten sehen.
Dafür reicht aber nicht ein einziger Clip, selbst wenn der zwei oder mehr Mio. Klicks hat. Das Kurzzeitgedächtnis der Leute ist (gerade bei den "neuen Medien") extrem gering, was heute noch angesagt ist, darüber redet Morgen schon keine Sau mehr weil es mittlerweile etwas neues "hippes" gibt.
Gut gesagt. Dieser Clip, vor allem wenn er der Opener für eine kleinere oder größere Serie ist, hat gutes Potential etwas länger hängen zu bleiben.

Frank, die Messung von Wirkungen ist ja eh so eine Sache. Und ein Clip alleine kann tatsächlich nichts ausrichten. Aber damit Leute nach Niedersachsen fahren, ist es Voraussetzung, dass überhaupt Niedersachsen mit Urlaub in Verbindung bringen. Wurde ja schon von anderen hier gesagt. Und gerade weil der Clip polarisiert, werden Leute darüber sprechen, wird es Rückmeldungen etc geben, wird der ein oder andere Lächeln, wenn er im Strandkorb sitzt und denkt, gleich fährt die Kutsche mit der komischen Familie vorbei...ist natürlich viel Spekulation dabei, aber als nicht-Werbefachmann, stell ich mir vor, dass es um solche nicht messbaren Wirkungen eben auch geht.

soahC

Beitrag von soahC »

Ich glaube es war so gemeint: Clicks sind vollkommen egal, weil sie absolut nichts darüber aussagen wie ein Clip aufgenommen wird.
Was habe Ich denn davon wenn den Film 1 Mio. Leute gesehen haben, und 900.000 finden er ist kompletter Mist?

Reichweite ist natürlich ein wichtiger Faktor, und den muss man auch erstmal erreichen. Gewonnen hat man damit aber noch garnichts.

domain

Beitrag von domain »

Nun wird ja schon ganz schön lange über diesen Imageclip diskutiert und das war wohl auch dessen Absicht.
Fest steht für mich jedenfalls, dass er eine unterhaltsame Geschichte erzählt, voller Mini-Ideen steckt und unter einem exzellenten Regisseur und Kameramann produziert wurde. Allein die div. Gesichtausdrücke speziell der Kinder so hinzukriegen ist eine Kunst.
Als Fortsetzung wünsche ich mir einen bekifften Sgywalker als Regisseur.
Ihr habt ja alle keinen Mut, Außergewöhnliches zu produzieren. Langweilige und klischehafte Sachen gibt es genug, so wie den zuletzt forcierten „Der letzte schöne Tag.
Dass ein derart produzierter Niedersachsen-Streifen aber von noch mehr einheimischen Spießern abgelehnt würde, steht wohl außer Frage;-)

Jensli

Beitrag von Jensli »

domain hat geschrieben: Ihr habt ja alle keinen Mut, Außergewöhnliches zu produzieren.
1. haben wir, aber unsere Sachen sollen Außergewöhnlich im Sinne von außergewöhnlich gut werden.
2. Nicht jeder Kunde zieht da mit. Du glaubst nicht, wie schwer es ist, geniale Werbeideen diesem dämlichen, konservativen, ängstlichen, deutschen Pack in den Chefetagen unterzujubeln. Beispiel aus der Praxis (wirklich passiert): Vorstandsmitglied eines börsennotierten Konzerns lehnt die vorgestellten Entwürfe in der Präsentation ab. Begündung: sie hätten seiner Frau nicht gefallen. Werbetat des Kunden: mehrere Millionen Euro. Ein zehnköpfiges Team von studierten, handverlesenen Werbetextern, Art Director, Markenentwicklern und Grafikern hat sich wochenlang den Kopf zerbrochen und dann entscheidet die (völlig fachfremde) Ehefrau über einen Millionenbetrag. Das nächste Mal darf dann der Dackel entscheiden, oder was... Da sagste nix mehr...

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Jensli hat geschrieben:
domain hat geschrieben: Ihr habt ja alle keinen Mut, Außergewöhnliches zu produzieren.
1. haben wir, aber unsere Sachen sollen Außergewöhnlich im Sinne von außergewöhnlich gut werden.
2. Nicht jeder Kunde zieht da mit. Du glaubst nicht, wie schwer es ist, geniale Werbeideen diesem dämlichen, konservativen, ängstlichen, deutschen Pack in den Chefetagen unterzujubeln. Beispiel aus der Praxis (wirklich passiert): Vorstandsmitglied eines börsennotierten Konzerns lehnt die vorgestellten Entwürfe in der Präsentation ab. Begündung: sie hätten seiner Frau nicht gefallen. Werbetat des Kunden: mehrere Millionen Euro. Ein zehnköpfiges Team von studierten, handverlesenen Werbetextern, Art Director, Markenentwicklern und Grafikern hat sich wochenlang den Kopf zerbrochen und dann entscheidet die (völlig fachfremde) Ehefrau über einen Millionenbetrag. Das nächste Mal darf dann der Dackel entscheiden, oder was... Da sagste nix mehr...

++++++++1

Dem kann ich nichts hinzufügen... so sieht es aus in D. Lass den Dackel entscheiden...

1x Wuff ist gut
2x Wuff ist schlecht
3x Wuff die Ehefrau entscheidet.

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben.

Was transportiert der Film denn? Die Bodenständigkeit, vielleicht sogar die Einfältigkeit. Aber auch, dass hier der einzelne Mensch noch was zählt... egal ob Yuppi oder rote Haare.

Der Song ist und bleibt ... Sch....e. Aber genau das soll er auch sein. Was anders passt hier gar nicht.

Mann muss nun auch sagen... dass der Film schon sehr auf Ostfriesland gemünzt ist. Jeder kennt Ostfriesenwitze und vielleicht ist der Film ... Der gespielte Witz ( wer kennt Hallervorden noch ??? )

Es kommt aber auch die Herzlichkeit raus... die einem im Urlaub dort widerfahren kann.
Und, dass die Leut sich da nicht so ernst nehmen... wie man den Film auch nicht so ernst nehmen soll oder kann.

Technisch ist er gut gemacht.... und alles andere ist Geschmacksache. Wem es gefällt wird da Urlaub machen... wem es nicht gefällt... der eben nicht.

Frank Glencairn

Ich glaube nicht, daß man jemand mit Werbeclips dazu bringen kann, in Niedersachsen Urlaub zu machen. Auch nicht mit 10 Millionen Clicks.

99% der Clicks kommen von "haha - schau mal wie peinlich die sind" Verlinkungen. Kurz gelacht, bestenfalls geteilt und geliked, und dann auf den nächsten Clip geklickt.

Was hängen bleibt: Niedersachsen > peinlich
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 15 Apr, 2015 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Wurzelkaries hat geschrieben:
Der Song ist und bleibt ... Sch....e. Aber genau das soll er auch sein. Was anders passt hier gar nicht.
So ist es.
Mal abgesehen davon, dass mindestens 80% des gesamten Musikumsatzes auf diesem Niveau abgewickelt werden und das schon seit Jahrzehnten. Keine Rede z.B. davon, dass die Beatles jemals auch nur annähernd den Umsatz der volksdümmelichen Musik übertreffen konnten.
Musikgeschmack beim Kölner Karneval: Humtahumtatätere; gegenseitig eingehängt mit schunkeln. Da ist dieser Song ja vergleichsweise geradezu genial :-)

Jensli

Beitrag von Jensli »

Der Film ist technisch hervorragend gemacht, gar keine Frage. Das haben keine Hobbyfilmer gedreht. Mir ist auch die (angedachte) Selbstironie und die Intention klar, aber dazu ist der Song völlig ungeeignet. Der Clip ist einfach nicht mutig(!) und konsequent genug. Dazu ist der Song zu lahm und bieder. Da wollte jemand ungewöhnlich und mutig sein, hat dann aber auf halber Strecke doch die Handbremse angezogen. Wenn, dann muss man das auch straight bis zum Ende durchziehen. Z.B. oben den youtube-clip aus der heute show umgesetzt als Rap-Video in leichtem Plattdeutsch, damit auch ein Bayer noch den Text versteht.

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Ich fand ihn sehr schräg, müsste ich nicht so haben, darf man aber machen, wenn man will. Ist natürlich vorhersehbar, das sowas passiert. Trotzdem finde ich die Landschaft schön, wenn es sich anbieten würde würde ich nicht nein sagen. Wenn man will entdeckt man in Niedersachten bestimmt genau so viel feines wie in Bayern. Ich lebe in den Bergen, ich fand die Meeraufnahmen ansprechend, und hätte mir ohne die "blöde" Story das alles sicher nicht angeschaut. Was mir bleibt: komischer Film, aber hey- geile Gegend irgendwie.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Di 13:36
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 13:07
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von enii - Di 11:37
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31