Postproduktion allgemein Forum

Pest oder Cholera bzw. 720p vs. 1080i

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dienstag_01

Re: Pest oder Cholera bzw. 720p vs. 1080i

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben:Ich bin nicht allwissend, trotz 8000 Beiträgen. Beschäftige mich auch mit dem Thema Zeitlupe eher wenig. Bisher wurde mir eben von 100 % Zeitlupennutzern gesagt, dass eine hohe Framerate angebracht ist, was ja auch logisch ist. Das eine Softwarelösung mit geringerer Framerate ähnliche Ergebnisse abliefern kann, ist mir fremd. Programme wie Twixtor kenne ich schon, aber nicht das die auch mit 25 Aufzeichnungsframes gestopft werden können, und gute Ergebnisse zu erwarten sind.

Wenn dem so ist, frage ich mich aber, warum das Geschrei immer so groß nach hohen Frameraten ist, wenn doch mit 25 P Aufzeichnung eine beachtliche Zeitlupe zu erstellen ist. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das es so ist.
Wer hat denn hier irgendwas in dieser Richtung gesagt.
Niemand.
Ausser der TO, aber da sind ja dann auch alle ausgestiegen, bis du kamst ;)

(Trotzdem kann man natürlich mit Softwarelösungen gute Ergebnisse erzielen, hängt vom Material ab.)

EDIT: Hier sind übrigens zwei kurze Zeitlupen aus 25p drin, kannste mal gucken (die genaue Zeit suche ich jetzt nicht noch raus):
https://www.youtube.com/watch?v=QbNgvvQ1Utc

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

blueplanet hat geschrieben: ...Projekt „Rettet den Regenwald“ ?
Genau! Dafür setzt man sich sinnvollerweise in einen kerosinbetankten Touristenbomber und fliegt 10.000km hin, 10.000 km wieder zurück um mit 50P-Zeitlupen den Rest der Menschheit zu autofreien Sonntagen und nachhaltigem Umgang mit Tropenhölzern zu überreden. Junge, junge... Urlaub als Rettung! Warum kamen wir nicht eher darauf? Alberne Touristen haben nur eine Kamera, pfiffige Kinder der Jack-Wolfskin-Gutmensch-Generation dagegen packen zwei ein und schon retten sie. Den Wald. Die Welt. Und ihr Gewissen.

Naja, bin mal gespannt, wieviel Rapsöl-zu-BioDiesel-Felder (und vor allem die Folgen dieser Monokulturen) wir von Dir sehen werden, wieviele Orang Utans Du aus örtlichen Bordellen befreien, oder zumindest deren Elend zeigen, wirst und wieviel Eingeborene im Interview auf lokale Mißstände durch das Global Playing westlicher Unternehmen aufmerksam machen. In 50p versteht sich, damit die Mundbewegungen auch flüssig sind. Die Waldrodungen folgen dann in Zeitlupe, um uns Einkamera-Urlaubern den Umwelt-Irrsinn auch angemessen stimmungsvoll vor Augen zu führen. Auf dem Rückweg machst Du dann noch einen Abstecher nach Afghanistan, um zu filmen, was westliche Soldaten alles leisten, um Schürfrechte an seltenen Erden zu sichern, damit Du auch morgen noch mit zwei Kameras (dann in 10000/500p) die Welt retten kannst.

Übrigens ist Dropbox für Schüler und Naseweisse, die ihr Leben noch träumen. Wir Alten dagegen haben 100 GB auf unserem Server, wegen des schnelleren Downloads (da nicht mehr so viel Zeit bis zum Exitus) und weil weniger umständlich (Alt = von Gestern = doof).

Goldwingfahrer

Beitrag von Goldwingfahrer »

Schmunzel...
Wir Alten dagegen haben 100 GB auf unserem Server, wegen des schnelleren Downloads (da nicht mehr so viel Zeit bis zum Exitus) und weil weniger umständlich (Alt = von Gestern = doof).
Haha...Zustimm.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

So, ich hab mal ein paar Posts übersprungen, also nicht böse sein wenn irgendwo schon mal das Gleiche steht. Ich würde in deinem Fall folgendes machen:

Camcorder: 1080p50
DSLR: 1080p25

Gute Zeitlupen sind ann nur mit den Camcorderaufnahmen möglich. Wenn das organisatorisch machen lässt dann passt´s ja. IMMER Teiler oder Vielfaches der Frameraten nehmen 25p / 50p dann gibt´s keine Ruckler. 23.976 scheidet in jedem Fall aus.

Zeilupe kann 1/2 sein oder durch interprtieren von 50p auf 25p.

Die Timeline und das Ausgabeformat können 25p sein. Wichtig für die Zeitlupe ist die kameraseitige Framerate.

Das 720p50 Material von der Canon ist sehr wahrscheinlich von der Bildqualität unbrauchbar, so auch meine Erfahrung.

soan

Beitrag von soan »

1080p25 von einer DSLR sieht mit Framverdopplung und Frameblending in Zeitlupe immer noch ok aus wenn das Bild ein feines ist (sprich: Motiv)

1080p25 von einer DSLR sieht mit Framverdopplung und Frameblending in Zeitlupe total doof aus wenn das Motiv blöd ist (ist echt so :-))

720p50 von den meisten DSLR ist naja, aber wenn es um die "tolle" Zeitlupe geht ist das schonmal hundertmal besser als 1080p25

720p60 ist das Optimum für eine schöne Zeitlupenbasis im Rahmen der Mittel (dann noch Twixtor druff und supidupi)

Ich würde IMMER mehr Frames dem etwas besseren Bild vorziehen - die Faszination der Bildauflösung überwiegt meiner Meinung nach.

Aber: DSLR die ich kenne sind mit Motiven wie "Urwald" gnadenlos überfordert, das Codec ist am Limit und die Bildauflösung ist auch bei 1080p25 wischiwaschi. Für "Unscharf-Bilder" bei Einstellungen von Gesichtern etc kein Problem, bei Totalen mit vielen Details die absolute Vergewaltigung.

Ich selber würde wiefolgt drehen: DSLR auf 1080p25, immer dann wenn die Granatengeilen Zeitlupen anklopfen (Wasserfall etc pp) mal auf 720p60 gehen und speziell für diese Aufnahmen von den Mehrbildern profitieren.

Warum nicht gleich nen Henkelmann mitnehmen der zb 120P beherrst? Wäre doch viel sinniger?

PS: das da oben sind meine eigenen Erfahrungen, Diskussion unerwünscht :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:53
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Sa 22:11
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von Darth Schneider - Sa 19:42
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Sa 17:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Sa 14:59
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18