Schwierig zu vergleichen, weil die 550D ein extrem weiches Bild hat. Wenn Du das Bild der Pocket genauso weich machst, siehst Du kein Moiré mehr. (Mit dem Trick in Resolve, einen leichten Unschärfefilter auf den Chromakanal zu legen, geht es auch mit mehr Gesamt-Bildschärfe.)muroshi hat geschrieben:Vergleichbar mit der 550D?Moiré ist allerdings ein Problem der Kamera.
Du kannst Dir doch einfach Resolve Lite herunterladen (das ggü. dem Kauf-Resolve für Dich nur unwesentliche Einschränkungen hat) und es mit herunterladbarem Raw-Testmaterial der BM Pocket oder Digital Bolex selbst versuchen. Ein Resolve-Einsteiger-Tutorial habe ich hier gepostet.Hier liegt der Hund in der Tat begraben. Ich müsste mir das am besten praktisch irgendwo ansehen können.Beide Kameras sind ziemlich anspruchsvoll in der Nachbearbeitung. Man kommt mit raw-Videodateien bei weitem nicht so einfach zum Ziel (=guten Bild) wie bei raw-Digitalfotos mit Lightroom & Co..
Er funktioniert gewissermaßen wie ein Brennglas und verkürzt die Brennweite Deiner Objektive auf 58% (im Falle der BM Pocket-Version des Speed Boosters) und erhöht die Lichtstärke um 1 2/3 Blenden (bzw. das 3.5fache). Aus einem 28mm/2.8-Objektiv wird so ein 16mm/1.6. 16mm entspricht einer Standardbrennweite bei einem Super 16-Sensor, 28mm hingegen bereits einem leichten (Porträt-)Tele.Was macht der Pocket Speed Booster konkret? Und was entspricht mein 28mm Nikkor?
Nein, weil es den Super 16-Sensorbereich nicht abdeckt und deshalb an den Rändern zu schwarzen Abschattungen führt. Ich würde dieses Objektiv auch nur als Retro-Weichzeichner verwenden, es hat selbst für 16mm-Filmkamera-Maßstäbe eine geringe optische Auflösung und Abbildungsqualität. Deine Nikkore sind um Klassen besser.Welche Optik kriegt man sonst noch für den Preis von 500? Der "Razz" schrieb von einem Anginieux 12mm-120mm, welches auf Ebay nicht mehr kostet. Könnte man das verwenden?
Einen günstigen 550D-Finder - allerdings nicht Zacuto - (irgendwo über Ebay via Cheesycam).
Ich wäre mit den Billigdingern aus diesem Grund sehr vorsichtig. Wenn Du die in gleißender Sonne verwendest, unbedingt darauf achten, dass die rückseitige Lupe abgedeckt ist.
Egal, man kann damit trotzdem brauchbare Umgebungsaufnahmen machen. Für Sprachaufnahmen kannst Du ein Røde Videomic dranhängen, das hat sowieso nur Minijack. Mit Tonaufnahme kannst Du noch einmal ein ebenso großes Fass aufmachen wie mit der Kamera, und auch ebensoviel (oder noch mehr) Geld verlieren. Ich würde größere Lösungen erst in Betracht ziehen, wenn Dein jetziges Equipment aus deutlichen und nachvollziehbaren Gründen für Dich ungenügend funktioniert. Das gilt übrigens auch für die Kamera.Zoom H1 auch, das hat allerdings keinen XLR und ist in einem unterirdischen Gehäuse gefertigt.
Ist es aber nicht, das Ding ist robust und funktioniert hervorragend, wenn man nicht mehr braucht als eine Brust-/Schulterstütze (und kein Rig für diverse externe Kameraanbauten) - und stabilisiert besser als fast alle, auch teuren, aber kopflastigen DSLR-Rigs.Ob dieses Cowboy Studios etwas taugt, weiss ich nicht, es sieht sehr
nach Schrott aus.
Da gibt es leider ein Problem. Ein Computer steht auch auf der Liste. Will heissen, diese Möglichkeit habe ich praktisch erst dann, wenn die BlackMagic-Aktion ausgelaufen ist.
Hast Du schon mal vom AIDA-Modell gehört? Das lernt jeder Marketing- und Werbestudent. AIDA steht für "Attention/Interest/Desire/Action", und eine der klassischen Anwendungen ist, durch eine Aktion Aufmerksamkeit zu erregen und psychologischen Druck durch Begrenzung von Zeit und Ort auszuüben ("das Produkt ist nur heute und nur hier für diesen Preis verfügbar"). Genau das hat die Marketingabteilung von Blackmagic mustergültig gemacht und damit die Kamera wieder ins Gespräch gebracht. Wenn Du keinen passenden Rechner hast, würde ich erst damit anfangen und den Kamerakauf erst danach in Angriff nehmen.
<Ironie>Klar, mehr Banding kannst Du überall haben.</Ironie> Du meinst wahrscheinlich Dynamikumfang. Ich würde mir an Deiner Stelle die Nikon D5300 gut ansehen. Die produziert sehr ansehnliche Bilder mit guten Farben direkt aus der Kamera - erheblich besser, als das, was die meisten Leute mit dem BM Pocket-Material anstellen -, und dann kannst Deine Nikkore direkt draufschrauben. Nachteile gibt's nur beim Handling, siehe den Slashcam-Test.Gibt es keine billigere Kamera, die mehr Banding erlaubt und nicht so teuer, wie die C100, ist?