Iasi
Dann gäbe es immer noch die klassischen uralten Bühnen Scheinwerfer,/Verfolger (keine LEDs) die zwar heiss werden und Strom brauchen ohne Ende. Wo man ganz einfach eine blaue Folie drauf klemmen könnte…;)
Wir haben damals selber fürs Ballettstudio 4 grosse Scheinwerfer angeschafft, die machen so schönes warmes, dimmbares Licht das ich sie gerne auch zum filmen oder fotografieren nutze.
Sind aber leider mindestens 20kg schwer und nur die Glühbirnen kosten 300 Pipen….
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:09
von prime
pillepalle hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 14:43Bei dir klingt das immer so wie ein Soloshooter, der jede Situation so nehmen muss wie sie kommt. Und wenn das Licht miserabel ist, dann muss man eben damit leben und auf die Post hoffen.
Das ist das iasi-System. In der Argumentation immer zwischen Soloshooter (low/zero-budget) und Deakins LKW-Licht rumspringen.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:23
von roki100
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 14:44
So etwas fordert das Aufnahmematerial z.B. schon sehr:
Also soweit ich weiß würde RedRaw da mit red clipping Channel nicht gut aussehen, also ähnlich wie BRAW+Gen4?
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 14:44
So etwas fordert das Aufnahmematerial z.B. schon sehr:
Also soweit ich weiß würde RedRaw da mit red clipping Channel nicht gut aussehen, also ähnlich wie BRAW+Gen4?
Wenn Red clippt, sieht das bei keiner Kamera gut aus.
Daher ist dies auch korrekt belichtet und nichts clippt.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:32
von Darth Schneider
Wie denn auch ? Licht strahlt doch überall hin….und die Leute bewegen sich da noch da rein und auch wieder raus…;)
Das heisst in einem Frame kann es noch clippen, im nächsten schon nicht mehr….
Film ist eben kein Standbild.
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:34
von roki100
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 16:28
Wenn Red clippt, sieht das bei keiner Kamera gut aus.
Mit CDNG kein Problem ;)
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:36
von Darth Schneider
@roki
Träume mal schön weiter. ( also jetzt nur auf die Bühne bezogen)
In einem schnellem Tanzstück wo die Lichtstimmung sehr schnell wechselt, würde sogar ein Frank mit der Ursa, oder ein Kluster mit seiner FX6 heftig ins schwitzen kommen….;)
Da kann man dann nur ein Mittelweg finden in der Belichtung und das was nachher etwas zu dunkel ist in Post dem Rest versuchen so gut wie möglich, ganz fein anzupassen.
Und wenn dann noch was clippts, dann ist und bleibt das so…..
Gruss Boris
Und jetzt darfst du weiter "polarisieren". Die Bühne gehört dir. 😉
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:43
von roki100
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 16:36
Träume mal schön weiter.
Gruss Boris
Wieso das? Informiere dich mal über "red clipping channel"... da gibt es zwar Lösungen (nicht ganz optimal aber immerhin), wie z.B. für deine P4K+BRAW in Verbindung mit "RED IPP2 Gamut Mapping" usw.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 16:47
von Funless
Ihr wisst aber schon, dass der obige Screenshot aus Avengers: Endgame stammt und diese Szene vor einem Greenscreen unter absolut kontrollierten Lichtbedingen gedreht wurde, oder etwa nicht?
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 17:05
von Darth Schneider
Und das was ich oben geschrieben habe war immer noch auf das clipping bei dem für Video immer problematischen schmalbandigen Licht bezogen.
Nicht auf, grundsätzlich clipping bei farbigem Licht….
Das was du meinst liegt nur an der Belichtung in Kamera.
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 17:11
von klusterdegenerierung
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem clipping und Raw, ihr filmt doch garnicht. :-)
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 17:15
von Darth Schneider
Nun ja, jetzt gerade nicht, aber sehr bald. Wenn nicht dann liegt’s nicht an mir, sondern an den vielleicht noch kommenden Corona Massnahmen.:)
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 18:59
von klusterdegenerierung
Übrigens, ohne meine Erlaubnis als Besitzer des roten Video Threads, dürfen hier ohne zu Fragen weder rote Videos noch Screenshots daraus gepostet werden. :-) Hallloooo
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:06
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 16:32
Wie denn auch ? Licht strahlt doch überall hin….und die Leute bewegen sich da noch da rein und auch wieder raus…;)
Das heisst in einem Frame kann es noch clippen, im nächsten schon nicht mehr….
Film ist eben kein Standbild.
Gruss Boris
Es kommt dabei auf den Kontrast an.
Mit ETTR würde man auf die Leute im Licht gehen und eventuell notgedrungen die Mittentöne etwas unterbelichten.
Der Vorteil bei Raw ist dann eben, dass man die Mitten hochziehen kann, während man die Lichter belässt.
Natürlich hat dies auch seine Grenzen, denn zu tief darf man die Mitten natürlich auch nicht absacken lassen.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:13
von roki100
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:06
Natürlich hat dies auch seine Grenzen, denn zu tief darf man die Mitten natürlich auch nicht absacken lassen.
wie tief genau darf man die Titten absacken lassen?
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:16
von Darth Schneider
Einfach besser nicht soweit absacken lassen das die Damen nicht darüber stolpern.
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:18
von Darth Schneider
@roki
Das wäre doch was für Blender ?
Die Frage ist nur welche Dame macht da freiwillig mit ?
Ich frag mal herum.
Gruss Boris
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:20
von srone
roki100 hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:13
wie tief genau darf man die Titten absacken lassen?
geschmacklos und sexistisch, geht gar nicht...
;-(
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:06
Natürlich hat dies auch seine Grenzen, denn zu tief darf man die Mitten natürlich auch nicht absacken lassen.
wie tief genau darf man die Titten absacken lassen?
Das kommt auf die Körpchengröße an. :)
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 19:48
von iasi
roki100 hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:31
ich meinte natürlich die Mitten. :D
Bei linearem Raw ist der Rauschteppich die Grenze.
Man kann es wohl auch daran festmachen, wie weit man bei einem Videocodec mit der ISO-Einstellung gehen würde. Der Unterschied zur nativen Empfindlichkeit kann dann als Orientierungswert dienen.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 20:02
von Mantas
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:06
...
Der Vorteil bei Raw ist dann eben, dass man die Mitten hochziehen kann, während man die Lichter belässt.
...
Dieser "Vorteil" geht bei rec709 nicht, bei log schon gar nicht.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 20:05
von klusterdegenerierung
Man braucht kein Raw, nur irgendeine Cam und ne Story!
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 19:06
...
Der Vorteil bei Raw ist dann eben, dass man die Mitten hochziehen kann, während man die Lichter belässt.
...
Dieser "Vorteil" geht bei rec709 nicht, bei log schon gar nicht.
Nicht in dem Maße.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 22:35
von iasi
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 20:05
Man braucht kein Raw, nur irgendeine Cam und ne Story!
... und schon kann man ein Video bei youtube hochladen. ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 23 Nov, 2021 20:05
Man braucht kein Raw, nur irgendeine Cam und ne Story!
... und schon kann man ein Video bei youtube hochladen. ;)
Und deswegen wirst Du & Jörg in Deinem Leben keines mehr hochladen.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 22:59
von Jörg
ich ganz sicher nicht.
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Di 23 Nov, 2021 23:11
von srone
...wär aber schon klasse, jörgs cinematic fuji vlog, da könnten einige noch was lernen...;-)
lg
srone
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Mi 24 Nov, 2021 04:22
von pillepalle
Das was ich aus diesem Thread lerne, ist das man sich um's Clipping und den DR keine Sorgen machen muss, solange man nichts filmt :)
Der Kameratest als Selbstzweck. Ein ganz neues Filmgenre das brennende Fragen klärt. Wie stark rauscht meine Farbkarte wenn ich sie 5 Blendenstufen unterbelichte? Und was machen die Skintones, wenn mir am Set nur eine 5 Euro Baumarktleuchte zur Verfügung steht? Wenn man keine Ahnung hat was man filmen möchte, braucht es natürlich immer die maximale Flexibilität. Denn wer weiß... irgendwann steht er plötzlich vor mir, der Eisbär im schwarzen Pelzmantel. Und ich grinse nur, denn mit der richtigen Kamera gelingt mir auf Anhieb hollywoodreifes Material. Also, immer schön Datenblätter auswendig lernen.
VG
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Mi 24 Nov, 2021 04:38
von Jott
Du bist böse! :-)
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Mi 24 Nov, 2021 06:38
von klusterdegenerierung
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 24 Nov, 2021 04:22
Das was ich aus diesem Thread lerne, ist das man sich um's Clipping und den DR keine Sorgen machen muss, solange man nichts filmt :)
Der Kameratest als Selbstzweck. Ein ganz neues Filmgenre das brennende Fragen klärt. Wie stark rauscht meine Farbkarte wenn ich sie 5 Blendenstufen unterbelichte? Und was machen die Skintones, wenn mir am Set nur eine 5 Euro Baumarktleuchte zur Verfügung steht? Wenn man keine Ahnung hat was man filmen möchte, braucht es natürlich immer die maximale Flexibilität. Denn wer weiß... irgendwann steht er plötzlich vor mir, der Eisbär im schwarzen Pelzmantel. Und ich grinse nur, denn mit der richtigen Kamera gelingt mir auf Anhieb hollywoodreifes Material. Also, immer schön Datenblätter auswendig lernen.
VG
Slascam, könnten wir dies bitte als wichtigstes Zitat der letzten 10 Jahre oben in den orangenen header einbauen?
Ich bin es auch leid, denn jede halbwegs bezahlbare Kamera bietet ein Bild, welches mit Resolve Studio und etwas skills mehr bietet als eine Privatperson oder der gemeine Kunde braucht.
Andersrum, wer nicht damit auskommt und "Filme" mit Alexa dreht, der ist in slashcam nicht zu finden, weil A keine Zeit und B nur Theoretiker mit Technik Neurose hier! :-)
Re: Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
Verfasst: Mi 24 Nov, 2021 07:40
von Darth Schneider
Auch ein sehr effizientes Mittel gegen clipping ist, eine auf der Innenseite verspiegelte Sonnenbrille.;)
Gruss Boris