Seite 4 von 4
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 22:53
von WoWu
also Adobe ist da schon ziemlich nah dran.
Wenn ich an ihre RAW Entwickler denke, sind sie aber meilenweit von Qualität entfernt.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:04
von Axel
Dazwischengefragt: Wenn man in Premiere Raw nativ schneidet (evtl. bei nicht direkter Unterstützung auch mit einem Plugin, hieß das für ML Raw nicht Ginger?) und danach nach Resolve schickt, kann man dasselbe auch nach dem Grading wieder zurückschicken? Also ehrlich gesagt würde mir dieser Workflow nicht mehr als sehr problematisch vorkommen. Nur für's Grading kein Dynamic Link, na davon geht die Welt nicht unter.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:12
von iasi
WoWu hat geschrieben:also Adobe ist da schon ziemlich nah dran.
Wenn ich an ihre RAW Entwickler denke, sind sie aber meilenweit von Qualität entfernt.
ihre RAW Entwickler?
Welche?
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:14
von Frank Glencairn
Du renderst das ganze nach der CC aus Resolve raus (als eizelnes File oder einzelne Clips - ganz wie's beliebt) und holst es dir danach wieder in deine NLE.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:22
von iasi
Axel hat geschrieben:Dazwischengefragt: Wenn man in Premiere Raw nativ schneidet (evtl. bei nicht direkter Unterstützung auch mit einem Plugin, hieß das für ML Raw nicht Ginger?) und danach nach Resolve schickt, kann man dasselbe auch nach dem Grading wieder zurückschicken? Also ehrlich gesagt würde mir dieser Workflow nicht mehr als sehr problematisch vorkommen. Nur für's Grading kein Dynamic Link, na davon geht die Welt nicht unter.
Du kommst von Resolve nicht mehr ohne Rendern zurück nach Premiere.
Du must aber zuerst mal zurück nach Pemiere, da du die Feinarbeiten in Premiere erst nach dm Grading in Resolve vornehmen kannst.
Und somit renderst du gerendertes Material.
Dieses "Zwischenrendern" fällt mit dem Zusammenspeil von Premier und Speedgrade weg.
Nur ist Speedgrade eben leider nicht auf der Höhe mit Resolve - aus meiner Sicht.
Das "Zwischenrendern" kostet eben leider auch Zeit und Speicherplatz.
Leider wird sich Adobe bzgl. einer Zusammenarbeit mit BMD eher zugeknöpft geben und kaum etwas dafür tun, dass Resolve ähnlich wie Speedgrade Premiere-Projekte direkt und vor allem vollständig öffnen kann.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:29
von Axel
Frank Glencairn hat geschrieben:Du renderst das ganze nach der CC aus Resolve raus (als eizelnes File oder einzelne Clips - ganz wie's beliebt) und holst es dir danach wieder in deine NLE.
Ach so, na klar, weil Premiere die CC von Resolve nicht nachvollziehen kann. Okay, aber dann ist der Proxy-Workflow auch nicht so viel schlimmer, zu dem ich in FCP X gezwungen bin.
Wäre schön, wenn es eine große Cloud gäbe, in der sich alle intelligente Software trifft und ihre Schnittstellen streichelt. Ne, zu abgedreht.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:32
von WoWu
ihre RAW Entwickler?
Welche?
Lightroom z.B.
Wäre schön, wenn es eine große Cloud gäbe, in der sich alle intelligente Software trifft und ihre Schnittstellen streichelt. Ne, zu abgedreht.
Dann würden einige Firmen aber ganz schön blass aussehen, weil sie davon leben, dass sie nicht kompatibel sind.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Di 01 Jul, 2014 23:36
von Frank Glencairn
Mein workflow sah bisher so aus:
Alles rein in Reslove - 709LUT über die gesamte Timeline und als DNX-Proxies rausrendern.
In Premiere schneiden - XML raus
XML in Resolve laden und Timeline graden - als TIFF/DPX Sequenzen in bester Qualität ausgeben.
Zurück nach Premiere, alles wieder per XML in die Timeline laden, Titel, Blenden, Firlefanz drauf.
Premiere Projekt in AE aufmachen und als TIFF/DPX Sequenz rausrechnen.
So weit, so gut.
Trotzdem werde ich demnächst mal ein längeres Projekt (90min) komplett in Resolve zu machen. Die Editing Tools sind mittlerweile besser als in Premiere, und die Medienorganisation ist in etwa gleich.
Ich würde dabei allerdings nur einmal Proxies und einmal TIFF rechnen sparen, dafür aber mit dem fehlen von Dynamic Link zu AE und Audition bezahlen.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 02 Jul, 2014 00:27
von iasi
WoWu hat geschrieben:ihre RAW Entwickler?
Welche?
Lightroom z.B.
ich dachte wir reden hier über Film und nicht Foto
also der RAW Entwickler für RedRaw kommt von Papa
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 02 Jul, 2014 07:40
von iasi
Bei Red läuft eine Diskussion über Codecs und Datenmengen
http://www.reduser.net/forum/showthread ... -vs-4K-R3D
"10 bit 4:2:2 and 12 bit 4:4:4 HEVC for TV work" wird hier auch gewünscht - und Red sei dran, meint Jarred Land.
Wenn die Datenmenge eine größere Rolle spielt, wäre ein HEVC sicher sinnvoller als ProRes. Andernfalls scheint mir Raw die beste Wahl.
ProRes bewegt sich irgendwie dazwischen.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 02 Jul, 2014 11:51
von motiongroup
Hier wird in ersten Ansätzen erklärt was sich generell beim mediamanagement
Geändert hat..
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... o-x-10-1-2
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 02 Jul, 2014 12:06
von Frank Glencairn
Cool, jetzt haben sie es endlich so gemacht wie es bei Premiere schon seit zig Versionen ist. Anscheinend hat Apple endlich eingesehen, daß das bisherige (angeblich so überlegene) System nicht so das Gelbe vom Ei war.
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 02 Jul, 2014 13:31
von motiongroup
Ja ist da wirklich ein Licht am Ende des Tunnels...*gggg mir ist's Wurst und dir muss es Wurst sein zumal du weder mit fcpx arbeitest und Premiere bei dir auf's. Abstellgeleise fährt da du jetzt so oder so alles mit Ressolve umsetzt, was seit der 11 nun dies DIE ultimative Waffe für alles ist....aallles klar..
Re: Apple Final Cut Pro X 10.1.2 zusammen mit ARRI ALEXA ProRes 4444 XQ Rec
Verfasst: Mi 09 Jul, 2014 09:44
von motiongroup