kami

unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von kami »

hallo zusammen,
wie es scheint, werden im forum fast ausschliesslich panasonic mini dv bänder empfohlen. nachdem ich nun einiges gelesen habe, ist mir aber immer noch nicht klar, wo der unterschied zwischen den PQ und den YE bändern liegt...?

die PQ reihe richtet sich an profs, das hab ich schon verstanden, 60 min kosten ca, 3,90 INKL mwst, bekomme ich über broadcast shop.

die YE richten sich wohl an ambitionierte semi-profs, bekomm ich wahrscheinilch (?!) auch im laden, bei ebay kosten sie ca. 5,- euro.

sind die teuren nun die besseren?!? oder sind die professionellen besser, aber billiger? oder hab ich falsch gerechnet? wie unterscheiden sie sich? welche haben die bessere haltbarkeit? wie sieht es mit dem gehäuse aus - beide gleich staubdicht? dropouts? bildqualität?

falls das bereits hier besprochen wurde und ich nur den entsprechenden thread nicht gefunden habe, reicht mir auch ein link ;)

besten dank
kami.



rush
Beiträge: 14846

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von rush »

also ich verwende eigentlich immer sony dv premium kassetten (me dvm60) in meiner panasonic-kamera und hatte damit bisher noch keine probleme.

wie das nun so auf lange sicht ausschaut zwecks haltbarkeit etc. hab ich mir noch keine gedanken gemacht.. die tapes liegen ganz gut gelagert und bisher ließen sich auch alle (alten) immer problemlos und drop-out-frei abspielen ;)
keep ya head up



schumi65
Beiträge: 121

Re: unterschied panasonic mini dv bänder

Beitrag von schumi65 »

Hallo Kami,

also ich verwende die PQ-Bänder von Panasonic. Der Grund sind die Empfehlungen in den diversen Foren zum Thema und weil ich einen Panasonic Camcorder besitze.
Die PQ-Bänder haben eine höhere Partikeldichte auf der Oberfläche, wodurch sich Dropouts reduzieren sollen. Auf die Bildqualität hat das absolut keinen Einfluss. Die Mechanik schein auch identisch mit den Consumerprodukten zu sein, aber das können Experten besser beurteilen.
Da der Beschaffungspreis ähnlich denen der nortmalen Panasonicbänder aus dem Elektronikmarkt sind, habe ich eben zu den "besseren" aus dem Broadcastbereich gegriffen, ein Fehler ist es garantiert nicht.
Schau mal in die Suchhilfe, dort findest du reichlich Threads, in denen Experten die Unterschiede verdeutlichen.
Einen direkten Qualitätsvergleich (z.B. Dropoutrate) kann ich nicht bieten, da ich von Anfang an die PQ's verwende und auch künftig "sortenrein" bleiben werde (auch das ist ein immer wieder geäußerter Aspekt hier im Forum)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25