Saim
Beiträge: 3

Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vor kurzem habe ich in einem Musikkonzertmitschnitt eine Zoomtechnik beobachtet, die ich selber gerne anwenden möchte.
Die Kamera zoomt dabei innert nur weniger Sekundenbruchteile auf ein Objekt (Zum Beispiel eben den Musikkünstler), danach verharrt der "Film" kurz in einem Standbild und wechselt danach wieder Blitzschnell wieder in den ausgezoomten Modus.
Vergleichbare Effekte erscheinen auch im Film "Snatch" (z.B. beim Diamantenraub am Anfang).
Für allfällige Feedbacks bin ich dankbar.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Hallo Saim. Die meisten Takes sind keine Zooms, sondern Fahrten, siehe:
viewtopic.php?t=28274?highlight=snatch
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider stehen mir als Hobbyfilmer die entsprechenden Mittel für solch aufwendige Aufnahmen nicht zur Verfügung. Ich habe inzwischen etwas in Motion 2 mit Keyframes rumgespielt. Damit lassen sich auch teils tolle Effekte erziehlen...



Gast

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Gast »

Das sind doch ganz normale Reißzooms, die die Kamera macht…?!



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Kann sein, ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind, bin reiner Hobbyfilmer. Ich nehme jedoch an, dass Reisszoomes mit Amateurequipment eher schwer zu erziehlen sind...?
Rein optisch machen diese Effekte auf mich jedoch den Eindruck als wären sie digital bearbeitet. Der Konzertmitschitt, bei welchem ich diese Effekte beobachtet habe ist von einem aktuellen Robbie Williams Konzert. Ich weiss nicht, inwiefern sich Kameras, welche bei Konzerten verwendet werden, für einen solchen Effekt eignen.
In Final Cut Pro ähnelt der Übergang "übereinander zoomen" übrigens dem Effekt den ich meine...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Markus »

Saim hat geschrieben:...ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind.
Hallo Saim,

Reißzooms sind Zooms, die sehr schnell durchgeführt werden. Moderne Consumer-Camcorder geben den Befehl von den Zoomtasten elektronisch an die Optik weiter, in der ein Motor für das Verschieben der Linsen sorgt. Dadurch können nur vorgegebene Zoomgeschwindigkeiten erreicht werden.

Um einen echten Reißzoom durchführen zu können, sind mechanisch bedienbare Optiken notwendig, wie sie bei älteren Consumerkameras üblich waren. Professionelle Optiken bieten dieses Merkmal auch, doch für den Preis allein einer solchen Optik kaufen sich andere lieber ein Auto. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12