dudelsack44
Beiträge: 468

Warum scheinen Profilscheinwerfer hier kaum Verwendung zu finden?

Beitrag von dudelsack44 »

Oder täusche ich mich? Ist doch viel praktischer, man kann auch noch aus 20 Meter Entfernung leuchten, ohne dass man den Scheinwerfer im Bild hat... was für Erfahrungen habt Ihr mit diesen Spot-Scheinwerfern gemacht? Gibt es etwas, worauf man beim Kauf achten sollte? Sind alle so schwer?



rush
Beiträge: 15089

Re: Warum scheinen Profilscheinwerfer hier kaum Verwendung zu finden?

Beitrag von rush »

Schwer ist immer relativ... Ich finde richtige Scheinwerfer jedenfalls besser als diese LED-Flächenleuchten - auch wenn man mit letzteren natürlich etwas flexibler unterwegs ist.

Ein Grund des Rückgganges bzw. des geringeren Interesses ist sicherlich die gesteigerte Lichtempfindlichkeit aktueller Kamerasensoren. Heute schaltet man eher mal eine ISO-Stufe rauf anstatt eine Lampe zu stellen - die Kameras sind ja selbst in höheren Gain-Stufen relativ gut zu handeln.

Ich selbst habe aktuell auch einen Sachtler Lichtkoffer hier zum Verkauf inseriert - das Interesse hält sich in Grenzen... hin und wieder eine Anfrage - aber für ganz unter Wert möchte man sowas ja auch nicht abgeben.

Wenn ich öfter drehen würde - dann bliebe er auch. Aber ich komm aktuell kaum noch dazu und zum Rumstehen ist solch ein Lichtkoffer ja auch zu schade.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1170

Re: Warum scheinen Profilscheinwerfer hier kaum Verwendung zu finden?

Beitrag von j.t.jefferson »

Also ich hab mir erst noch letztes Jahr nen 3er Koffer mit 800W Arris und Chimera, ne HMI 1,2KW nen Dedokoffer und ne Kunstlichtleuchte mit 2KW geholt.

Kommt halt drauf an was man macht.

Aber sobald man was anderes als Events und Konzerte filmt braucht man den Scheiss.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Warum scheinen Profilscheinwerfer hier kaum Verwendung zu finden?

Beitrag von marwie »

Oft sind die Platzverhältnisse halt begrenzt und daher ist so ein Profilscheinwerfer nicht sehr universell. Ausserdem benötigt man ja für Grundlicht etc. auch andere Scheinwerfer, da fällt dann der vermeintliche Vorteil vom Profilscheinwerfer wieder weg. Universeller sind normale Stufenlinsen Scheinwerfer.
Ein Nachteil vom Profilscheinwerfer ist auch, dass halt eben die Ränder scharf sind und nicht weich auslaufen, was unschöne Effekte haben kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02