Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
luximage
Beiträge: 73

Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ahoi,

wir haben uns heute einen Atomos Shinobi geleistet und waren dann leider ziemlich enttäuscht über eine ziemlich in Gelbe gehende Farbdarstellung.

Angeschlossen haben wir ihn an eine Lumix S1 aber auch an eine S5. In beiden Fällen über ein original Atomos HDMI Kabel.

In beiden Fällen ist die Darstellung des Shinobis deutlich ins Gelbe gerutscht. Was auf dem Lumix Monitor oder dem Sucher perfekt aussieht, ist auf dem Shinobi Monitor leider ziemlich gelb.
Auch ein manueller Weißabgleich an der Lumix bringt nichts.

Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
Mag mir jetzt aber kein 250€ Teil plus extra Kabel kaufen. Kommt mir auch komisch vor bei einem ganz neuen Monitor.
Firmware ist auch aktuell.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Shinobi richtig zu kalibrieren? Im Manual finde ich nichts dazu.

Mein Händler hatte noch eine zweite Version auf Lager die wir ausprobieren konnten. Ergebnis war leider das selbe.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Würde über FB mal in deiner Heimat fragen ob da wer ein spider hat. Damit kann man die kalibrieren.

Dauert ca. 15min

Für nen Kasten Bier macht das bestimmt wer.
Oder im Rental fragen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Ach und schließ doch einfach mal nen anders Gerät an.

Vielleicht kommt es ja doch von der Kamera. Was mich aber wundern würde.

Kannst übrigens auch nen Bluray Player oder ne Playstation anachliessen wenn keine andere Kamera zur Hand
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3570

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von freezer »

Legt Deine Kamera eine LUT auf die Ausgabe? Dann überprüfe was der Shinobi mit dem Signal macht, eventuell hast Du dann LUTs doppelt auf dem Signal.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von kameradennis »

Leider völlig normal bei den Shinobis. Habe zwei. Beide waren gelb. Dann das Xrite Zeug gekauft. Seit dem ultra glücklich mit dem Gerät.



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Kann das denn sein, dass eine Firma wie Atomos so etwas bringen kann. Wenn das tatsächlich so ist, warum werden die Shinobi Monitore nicht gleich vernünftig kalibriert ausgeliefert?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von mash_gh4 »

luximage hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 18:50 Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
naja - kalibrieren von vorschaumonitoren, die unter stark schwankenden umgebungslichtbedingungen genutzt werden, macht meiner ansicht nach nicht sonderlich viel sinn.

das wäre ja auch am ehesten meine vermutung gewesen, warum die farben unbefriedigend wirken -- also: unter welchen umgebungslichtbedingungen hast du das ganze getestet?



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ganz brav bei uns im Studio unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Das Ergebnis ist immer gleich.
Auf Luts habe ich auch geachtet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13