Auf der BMP: Ein Voigtländer 25mm/0.95, auf der Canon ein per Novoflex-Adapter angeschlossenes Nikon Ai-s 50mm/1.2, um bei den verschiedenen Sensorgrößen äquivalente Bildausschnitte zu erhalten. (Ausserdem spielen beide Objektive in einer ähnlichen Qualitätsliga.)WoWu hat geschrieben: Was für ein Objektiv war auf der BMP ?
Ja, ich hätte auch auf einen 45 Grad-Shutter und eine Blende 'runter gehen können und dann immer noch korrekt belichtet. Mir ging es aber nicht um einen Test idealer Bildqualität, sondern um "real world"-Bedingungen. Und zumindest bei meiner BMP ist der Vario ND immer dran, wenn ich an freier Luft drehe.WoWu hat geschrieben:Schade, das Vario ND hätte ich mal weggelassen
Zumindest bei den APS C-Kameras. Da die 5D Mark III ihr Videosignal sauberer skaliert und andere Dinge ev. noch anders tut, sieht da das Bild (im Wortsinne) besser aus.aber gegen die BMP -und das noch ProRes reduziert- kannst Du das ML-RAW ja wirklich in der Pfeife rauchen.

Ja, die Kamera war unbewegt auf dem Stativ. Beide Kameras hatten gleiche Schnellwechselplatten und nahmen daher in identischer Position auf.Tiefflieger hat geschrieben:In FullHD ist die Qualität der Blackmagic Pocket sehr gut (z.B. Baumgrün-Nuancen/Dynamik).
War die Kamera auf dem Stativ, bzw. unbewegt?

Ja. Das Canon-Material liess sich nicht nachschärfen, weil man dann nur noch Aliasing und Moirés sah.DeeZiD hat geschrieben:Ist das Material der Pocket nachgeschärft?
Die hier hochgeladenen Beispiele sind beide in Photoshop bearbeitet. Mein Referenzbild war mit einer dritten Kamera, einer Nikon, aufgenommen, und ich habe das Canon-DNG sowie das Blackmagic-Prores so bearbeitet, dass ich ungefähr bei den Farben des Nikon-Bilds gelandet bin. (Ich bin kein Colorist, daher diese Krücke.)WoWu hat geschrieben:@cantsin
Noch eine kurze Nachfrage zum Workflow:
Wie bist zu mit dem RAW Signal verfahren, bis zum 8Bit Still ?
Nee, alles in 16bit erledigt.Hast Du einen 10Bit Stepp dazwischen gehabt, weil die BM ja zunächst über 10 Bit geht. Gab es einen vergleichbaren Schritt in der RAW Wandlung ?
Könnte an der MIME-Unterstützung/Interpretation Deines Browsers liegen, deshalb hier die Datei nochmal in ein Zip verpackt:WoWu hat geschrieben:Alles klar, die sind sehr hilfreich, obwohl ich das .dng nicht runter bekomme,
Beide in Photoshop bearbeitet (ja ich weiß, das 50D-Beispiel sieht furchtbar aus...)@DeeZiD
Womit hast Du die BM Datei bearbeitet ?
Man sieht bei Dir auch zwei unterschiedliche Bildauflösungen. Die granuliertere Auflösung lässt auf PS o.Ä. schliessen (?).
WoWu hat geschrieben:Ich hatte nur gefragt, weil mir die "doppelte Auflösung" aufgefallen war.
Mir geht es im Augenblick darum einmal festzustellen, warum das NLE die Auflösung reduziert, ob es ggf. auch daher kommt, dass durch die TIFF Erstellung da ein anderes Raster aufgelegt worden ist, was dann nicht mehr exakt der Kameraauflösung entspräche.
Meine Frage war also keine Kritik. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. War nicht meine Absicht.
Die Canon 50D schafft bei der 16:9-raw-Aufnahme nur 1584 × 892 Pixel, meintest Du das?Man sieht bei Dir auch zwei unterschiedliche Bildauflösungen. Die granuliertere Auflösung lässt auf PS o.Ä. schliessen (?).
Nein, ich hatte das (Original)-Tiff der BMP mal in ein NLE gegeben und musste feststellen, dass es von der Auflösung her im NLE geringer war, als das Bild selbst.Die Canon 50D schafft bei der 16:9-raw-Aufnahme nur 1584 × 892 Pixel, meintest Du das?
Hmm, wie ist das möglich? Irgendwelche Schärfe-/Samplingalgorithmen in ffmpeg? Die Kommandozeile war ganz simpelWoWu hat geschrieben: Das heisst letztlich, dass bei der Überführung nach Tiff eine weitere Auflösungsebene hinzu kommt, die das Bild verändert.
Code: Alles auswählen
ffmpeg -i bm_pocket.mov %01d.tifDas sind zwei völlig verschiedene Kameras. Ich gebe Dir jetzt mal bewusst das Abschreckszenario: Mit der Blackmagic erhältst Du eine Kamera, deren Bilder out-the-cam grau, matschig und zumeist überbelichtet aussehen und Nachschärfung und Grading brauchen (statt fertiger, farblich stimmiger Videobilder aus der D7000 oder einer vergleichbaren Kamera), die von Dir Kenntnisse von Kino-Kameraterminologie (45-360 Grad Shutter statt 1/30, 1/60, 1/125, 1/250), 3200-7500 Kelvin Weissabgleich (statt Weissabgleich auf Knopfdruck), die einen Akku in 20 Minuten leersaugen (statt 40 Minuten bei der D7000), und für 37 Minuten Videoaufzeichnung eine 64 GB-Highend-SD-Karte braucht (auf der die D7000 sieben Stunden unterbringt) und unbrauchbaren Onboard-Ton hat (bei Interviews ist externe Tonaufnahme und anschliessende Synchronisation Pflicht).conte hat geschrieben:bin heute auf die BMPC aufmerksam geworden.
Wollte eigentlich die D7100 kaufen, aber überleg ich nochmal.
Ich filme eigentlich nur Interviews und Kurzfilme und möchte immer so viel Filmlook wie möglich. Am liebsten stell ich auch relativ wenig ein.
Mit was werde ich da wohl glücklicher?
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ear-REC709conte hat geschrieben:was ist ein film log?
jooo..dein mittelformat objektiv czj 180mm wird an der pocket zum mächtigen telemonster.Frank Glencairn hat geschrieben:Kommt auf das Objektiv an ;-)