Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
cantsin
Beiträge: 14144

Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von cantsin »

Sigma kündigt die weltkleinste Full Frame-Kamera an, die zudem CinemaDNG RAW-Video aufnimmt:
https://www.mirrorlessrumors.com/wow-si ... on-sensor/

Die Kamera hat einen Bayer-, keinen Foveon-Sensor.

Bild
Zuletzt geändert von cantsin am Do 11 Jul, 2019 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von cantsin »

Laut dpreview hat sie doch einen Foveon-Sensor: https://www.dpreview.com/news/671974866 ... eon-sensor



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von Jörg »

Sigma kündigt die weltkleinste Full Frame-Kamera an,
da muss man nur ein richtiges rig ranbauen, dann verliert sie dieses Merkmal ganz schnell.
Ich sehe schon die Verrenkungen diese cam zu einem weiteren Gimbal/Cage/Kartoffelsackhalter "zu verfeinern".

Wer das Teil in die Tasche stecken möchte, könnte ein prima Werkzeug erhalten.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von cantsin »

Mittlerweile hat dpreview seine Meldung korrigiert - die angekündigte Kamera hat doch einen Bayer-Sensor. Eine L-Mount-Kamera mit Foveon-Sensor folgt später.

Und sie schreiben über die RAW-Video-Aufnahme:
"It supports 12-bit UHD 4K/24p DNG video and offers a waveform monitor, shutter angle control and timecode. There's also a 'director mode' that lets you preview video at other aspect ratios. Sigma managed to fit a heatsink into the fp in order to keep things cool for extended recording times."

Das klingt erstmal nicht schlecht.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von cantsin »

Und in Sigmas "Concept Movie" für die Kamera werden sehr deutlich und häufig auch Kinokamera-Riggings gezeigt:



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Wow - Sigma macht einen auf Blackmagic - Full Frame, yet Pocket-Sized Camera

Beitrag von ruessel »

Wieder kein schwenkbarer Bildschirm?
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Wow - Sigma macht einen auf Blackmagic - Full Frame, yet Pocket-Sized Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich eine sehr interessante Kamera...der ist Sensor grösser als bei der 4K Pocket und wahrscheinlich wird sie darum teurer, dafür wird sie ganz sicher auch fotografieren können, man sieht ja einen aufgeschraubten Blitz im Video.
Lustig fast schon süss finde ich die Ösen für den Tragegurt.
Allerdings ist sie sehr klein, für eine Full Frame das ist erfahrungsgemäss oftmals mit Kompromissen behaftet.
Ob’s dann am Schluss nicht zu viele verschiedene Low Budget Cinemacameras auf dem Markt gibt, sei dahingestellt, die 8K Sharp kommt ja dann auch bald.
Ob die Sigma dann wirklich mit Cinema dng RAW aufnehmen darf von Red aus, das frage ich mich auch.
Eins ist sicher, das Menü der Kamera würde mich persönlich ziemlich nerven.
Das hat BMD definitiv immer noch weitaus am besten im Griff, auch verglichen mit Sony, Panasonic und Canon.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor, L-Mount und CinemaDNG

Beitrag von slashCAM »

Eine höchst kompakte Kamera mit Vollformat-Sensor kündigt Sigma neben Objektiven heute an. Sie soll für Video- und Fotoaufnahmen gleichermaßen geeignet sein und eine Aufn...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von roki100 »

ist viel näher an BMPCC in der Version 2 ;) Jetzt weiß ich nicht mehr was meine zukünftige Cam wird, Z-Cam, Sigma FP... hmmm, ich werde glaube ich auch im Jahr 2025 immer noch die Bildqualität von BMPCC toll und cinematisch finden. :) Bin jetzt schon fest davon überzeugt ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

aha - jetzt bin ich etwas schlauer, nachdem ich hier und bei Cinema 5d ein paar Infos zusammengetragen habe:
- Aufzeichnung von RAW via USB 3.1 auf SSD
- UHD-Raw im S35-Crop
- BSI-Sensor

Klingt ja nicht schlecht.

Über HDMI leider nur 8bit? Schade.

L-Mount? Lässt sich da eigentlich auch etwas adaptieren?

Ob Steuerung via WiFi oder BT wohl auch möglich ist?

Kleines und leichtes nettes Ding.

Endlich eine kompakte Fotokamera, die 24fps-Raw macht - wenn auch Crop.

Irgendwann kommt dann auch eine FF-Kamera, die 24fps ohne Crop wegschreibt.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von rush »

Bisher hat Sigma im Kamerabereich ja häufig kein allzu gutes Händchen bewiesen bzw die Modelle konnten sich im kompetativen Umfeld selten durchsetzen.

Bin gespannt ob ihnen das mit diesem Teil gelingen wird... So ganz erschließt sich mir noch nicht wo sich die Kleine einordnen lässt - aber das macht es ja womöglich interessant.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

Technik simpel zu Ende gedacht:
Man nehme einen Sensor, baue ihn in ein kleines Gehäuse. Für Einzelbilder genügt die interne SD-Karte.
Serienbildaufnahmen, die auch für Filmer genügend fps haben, schreibt man via USB auf eine SSD. Nun noch für ausreichend Kühlung sorgen und das war´s auch schon.
Damit es nicht zu viele Daten werden, nimmt man nur den S35-Crop - damit sind Filmer auch glücklich.



didah
Beiträge: 975

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von didah »

iasi hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:05 L-Mount? Lässt sich da eigentlich auch etwas adaptieren?
canon ef (direkt von sigma), nikon f, leica m, s und r
mean people suck



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Abwarten...ich mag schon mal den Stills/Cine Button, irgendwie sexy, aber auch etwas frech.
Was kommt dann in 20 Jahren ?
Dann haben die Cinecams ein Wahlrad, mit Kubrick, Spielberg, Lucas, Scott, Allan und Tarantino ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Jul, 2019 19:40, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

didah hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:26
iasi hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:05 L-Mount? Lässt sich da eigentlich auch etwas adaptieren?
canon ef (direkt von sigma), nikon f, leica m, s und r
das ist erfreulich

Auch wenn der Sigma MC-21 nur für Sigma-Linsen sei.
EF-S wären gerade im Hinblick auf den Crop natürlich ideal.



rush
Beiträge: 13963

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:25 Technik simpel zu Ende gedacht:
Man nehme einen Sensor, baue ihn in ein kleines Gehäuse.
Das wird sich eben erst noch zeigen müssen.
Moderne Nutzer sind insbesondere im Fotobereich extrem AF verwöhnt - da muss sie sich vor allen Dingen beweisen. Auch das Handling ist nicht selten ein äußerst wichtiges Kriterium... Wie wird sie sich da schlagen?

Es dürfte also spannend werden... Und bestätigt lustigerweise meine Theorie aus einem der Parallelthreads in denen Du zwischen P4K und Zcam schwanktest und ich aus Spaß schrieb das "Übermorgen die nächste RAW-Kamera auf den Markt kommt und sich das Karussell dann für dich erneut zu drehen beginnt" :-) (Gedankenzitat)

PS. Der MC11 wurde seinerzeit ursprünglich auch als "ausschließlich für Sigma Objektive" angekündigt - er sprach aber auch mit so ziemlich allen anderen Canonen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Das Handling für Profi Fotoschaffende dürfte dann bei der neuen Sigma ziemlich sicher kein wirklicher Hit werden...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

* Erfahrung mit AF hat Sigma
* Handling soll ja durch die Erweiterungen anzupassen sein.

Dass nun andere Kameras auf den Markt kommen werden, die fürs Filmen ausreichend viele Raws auf externe SSDs schreiben können, war ja klar.
Die Technik dafür gibt´s im Bastelladen.

Wenn es manche Hersteller nicht machen und die Kunden mit 10bit 420 abspeisen, so ist das keine technische Entscheidung.

Und klar kann man nun auch die Sigma fp in die Entscheidung mit einschließen.
Man muss dann die Vor- und Nachteile abwägen.
Einige Vorteile sehe ich schon jetzt ebenso wie einige Nachteile.
Mal sehen, wie viel Sigma verlangen wird. Mehr als die S1 sicherlich nicht - eher weniger.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:15 So ganz erschließt sich mir noch nicht wo sich die Kleine einordnen lässt - aber das macht es ja womöglich interessant.
Das sagt schon der Name :

'fp' steht für 'fortissimo pianissimo', also sehr laut und sehr leise.

Vielleicht bedeutet dies kleine Kamera, großer Sensor?

Also eine Konkurrenz für das Leica M System?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von roki100 »

also ich schätze mal dass die Kamera um die 2500€ kosten wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Sigma kündigt Full Frame L-Mount-Kamera mit CinemaDNG an

Beitrag von balkanesel »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 10:13 Laut dpreview hat sie doch einen Foveon-Sensor: https://www.dpreview.com/news/671974866 ... eon-sensor
Sigma has announced a compact full-frame L-mount mirrorless camera, which will be known as the 'fp'. It will have a 24.6MP BSI-CMOS sensor that uses a traditional Bayer color filter.

liest deine Links nie?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Foveon wäre das einzig interessante gewesen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:15 So ganz erschließt sich mir noch nicht wo sich die Kleine einordnen lässt - aber das macht es ja womöglich interessant.
Also für mich ist sie definitiv nicht interessant, denn sie hat keinen Sucher und ich befürchte für dich aus demselben Grund wohl auch eher nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:21
rush hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 19:15 So ganz erschließt sich mir noch nicht wo sich die Kleine einordnen lässt - aber das macht es ja womöglich interessant.
Also für mich ist sie definitiv nicht interessant, denn sie hat keinen Sucher und ich befürchte für dich aus demselben Grund wohl auch eher nicht.
Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von funkytown »

Vor allem die Möglichkeit 12bit RAW auf eine externe SSD aufzuzeichnen macht die Kamera spannend. Hier würde sich die Wise Portable SSD für den Blitzschuh anbieten. Der Sucher ist bei mir obligatorisch.

Der Crop von 1.5 trübt allerdings die Vorfreude. Hier muss ich dann auf 24mm Objektive zurückgreifen um auf meine Lieblingsbrennweite 35mm zu kommen.

Bleibt die Nikon Z6 wahrscheinlich die bessere Wahl im Vollformat.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:30
Funless hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:21

Also für mich ist sie definitiv nicht interessant, denn sie hat keinen Sucher und ich befürchte für dich aus demselben Grund wohl auch eher nicht.
Bild
Das ist'ne Sucherlupe für den Bildschirm und nicht das selbe wie'n Sucher. Aber vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt: Also für mich ist sie definitiv nicht interessant, denn sie hat keinen separaten Sucher (dachte das wäre eigentlich klar ersichtlich was gemeint ist).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

Sigma fp oder ZCam?

Die Sigma fp ist leichter und kompakter.
BSI-Sensor.

ZCam E2F6 hat bei FF den vollen Sensorreadout - also 6k.
Bei 4096x2160 schafft die ZCam hier 72fps.
Nun müsste man aber erst mal etwas mehr über ZRaw wissen.


Die Sigma fp sollte man zudem wohl eher mit der E2S6 vergleichen.
Und hier hätte man dann bei gleicher Sensorgröße 4k vs 6k

Dimensions (W x H x D)
91.2 mm x 99.2 mm x 99.1 mm ... 897 cm³
vs
112.6 × 69.9 × 45.3 mm ... 356 cm³

Zudem ist bei der Sigma der Akku intern, während er bei der ZCam an die Kamera kommt und somit das Volumen erhöht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:59
roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:30

Bild
Das ist'ne Sucherlupe für den Bildschirm und nicht das selbe wie'n Sucher. Aber vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt: Also für mich ist sie definitiv nicht interessant, denn sie hat keinen separaten Sucher (dachte das wäre eigentlich klar ersichtlich was gemeint ist).
Sie hat einen HDMI-Anschluss.
Also ist ein Sucher möglich.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hat schon mal jemand über USB c SSD aufgenommen?
Ich nicht, und ich wäre da sehr skeptisch. Einmal am Kabel wackeln, Aufnahmen weg zb...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von Jott »

Blackmagic hat dieses Blindflugfilmen mit der Pocket 4K salonfähig gemacht.



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von balkanesel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:21 Der Foveon wäre das einzig interessante gewesen.
Du sagst es Bruder, ich nehm schon seit mehr als 10 Jahren alle Zumutungen in Kauf um mit dem Foveon knipsen zu können, wobei der Q überhaupt kein richtiger Foveon ist und weil nicht nur ich das so sehe das Q Zeugs ein Riesenflop geworden ist und die letzten Foveonfans vertrieben hat.
Jedenfalls sind die Sigma Gehäuse zumindest zweifelhaft und wer soll sich das antun wenn er dann einen Bayer bekommt.
Insgesamt eine Fehlgeburt, Sigma hat ja für heuer eine L Kamera angekündigt und weil sie den FF Foveon nicht rechtzeitig hingekriegt haben verbauens einen Bayer.
Hat mich schon immer gewundert wie eine Firma die durchaus respektable Objektive baut so schlechte Kameragehäuse bauen kann.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von TonBild »

balkanesel hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 11:40 Hat mich schon immer gewundert wie eine Firma die durchaus respektable Objektive baut so schlechte Kameragehäuse bauen kann.
Na, wahrscheinlich ist eine professionelle Digitalkamera von der Entwicklung so teuer dass sich diese Kosten für eine Markt Nische nicht lohnen.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von speven stielberg »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 10:30 Bild
Ich hab mal mit sowas (https://www.amazon.de/Khalia-Foto-Displ ... ay&sr=8-10) experimentiert, wegen der zu geringen Auflösungen der Kamera-Monitore aber wieder verworfen. Scharfstellen mit gefühlt Quadratzentimeter großen Pixeln hab ich einfach nich hingekriegt ...
Ich find die Idee in Verbindung mit einem sehr hoch auflösenden Monitor aber immer noch spannend.
Zuletzt geändert von speven stielberg am Fr 12 Jul, 2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von roki100 »

Bildschirm von BMPCC hat 800X400 Pixel und benutze da auch so eine Lupe und habe gar keine Probleme mit. Das Bildschirm von Sigma hat sicherlich mehr Pixel?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Jul, 2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor und L-Mount

Beitrag von roki100 »

balkanesel hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2019 11:40 Hat mich schon immer gewundert wie eine Firma die durchaus respektable Objektive baut so schlechte Kameragehäuse bauen kann.
schlecht finde ich jetzt nicht wirklich?

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21