Gemischt Forum



Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von klusterdegenerierung »

...wenn ihr on location fahrt?
Habt ihr auch das Problem das ihr Euch manchmal nicht entscheiden könnt zwischen alles schön eingepackt in Koffern und Taschen mitnehmen und dann beim Kunden aufbauen, oder packt ihr es halb aufgebaut einfach in den Kofferraum?

Was ist wenn ihr einen Jib oder kleinen Kran braucht plus massive Stative, oder habt ihr eure CineCams schon fertig mit Recorder oder Moni gerigt zum aufs Stativ stellen oder baut ihr auch das zusammen?

Es gibt ja durchaus auch mal Drehtage wo mann besser allles mal mitnimmt, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr erst alles auszupacken und aufzubauen, aber auf der anderen Seite bin ich ein pingekopp und möchte immer alles gut pflegen, aber bis ich meinen Gimbal dann in einzelteilen aus dem Koffer puhle und es losgehen kann ist schon bald wieder ne halbe Stunde um.

Wie macht ihr das denn, denn wir müßen uns ja nix vormachen, das je nach Equipmentflut die Rüstzeiten schon ausufern können und es vorm Kunden etwas nervt wenn man so lange erst mal auspackt und es wohlmöglich dann nicht mahl zum Einsatz kommt?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Framerate25 »

Unser Team riggt vor Ort. Zwar gibts bei uns nicht für jeden Furz nen Koffer oder Tasche ( Lichtwerferstative kommen nackt ins Auto zb), aber ich habe immer das Gefühl, das die meisten Kunden das furchtbar interessiert, wenn das Team im Aufbau loslegt. Fast wie bei Schausteller wo die Kinder mit den Fahrrädern umher fahren um zu sehen wie das alles funktioniert und voranschreitet.

Warum auch nicht, dann hat der Kunde Show, wir genießen sie und alles ist gut.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon klar, ist ja der alte deal, aber wenn man mit der Zeit gehen will und selbst effizient sein möchte, kommt es beim Kunden auch gut an, wenn man nicht erst eine Stunde an seinem Gerümpel fummelt.

Wenn ich dann den Jib vormontiert nur noch aufs Stativ klicken muß und die Gewichte dran hänge, finde ich das persönlich auch besser als wenn ich das in einzelstücken zusammen stecke und da es hier im Studio eh oft aufgebaut steht, muß ich es ja zusätzlich auch noch Rückbauen, bevor ich es dort aufbauen kann.

Klar das das nunmal so ist, aber vielleicht bin ich ja auch zu pingelig und ich könnte den fertigen Gimbal & Jib ins Auto Packen und am Ende könnten man die Rüstzeiten die vielleicht nicht alle beim Kunden auflaufen trotzdem berechnen wenn man möchte, denn da sind sie ja meißtens so oder so.

Ich find nur das mich das immer mehr nervt, ich fänds viel cooler wenn es schnell losgehen kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Framerate25 »

Ja verstehe. Aber ich brauch die Atmosphäre am Set. Ich hab da Spaß dran und solange kein Kunde rummeckert - lass laufen. Gibt ja Kohle für. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Mediamind

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe beides gemacht. Die Vormontage hat Vorteile, ist aber beim Transport dann nicht ohne. Was mich hiervon hat abrücken lassen war die Tatsache, dass ich den Überblick verliere. Die Sachen sind nicht mehr im richtigen Koffer und schon geht die Suche los. Das Problem wird verstärkt, wenn unterschiedliche Locations angesteuert werden müssen. Dann fliegen montierte Gimbals, Drohnen und Ninjas durch den Kofferraum.
Ich plane jetzt immer ausreichend Zeit für Auf- und Abbau ein, falls ich die Option habe.
Im Übrigen neige ich dazu, viel zu viel mitzunehmen. Das verbaut einem die Möglichkeit schneller zu sein. Ich habe eine E-Klasse Kombi mit umgeklappten Rücksitzen voll mit Equipment. Das werde ich ausdünnen und mich begrenzen. 1 Koffer, 1 noch anzuschaffender Trolley, Stative und ggf. Drohne sind mein Diätziel. Ich habe derzeit noch alles wohlsortiert in B&W Cases. Für die Aufbewahrung super, für den Einsatz jedoch sind das zu viele Köfferchen. Auf der anderen Seite bin ich ganz bei Framerate25, die Show ist nicht werbeunwirksam, die Leute sind schon interessiert, wenn man das Zeugs zusammenbaut. Bei einer Bühnenaufführung hatte ich einen Gast, der das Filmen spannender fand als die Aufführung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 15:25 Ja verstehe. Aber ich brauch die Atmosphäre am Set. Ich hab da Spaß dran und solange kein Kunde rummeckert - lass laufen. Gibt ja Kohle für. ;)
Verstehe verstehe, aber nehmen wir mal an, es winkt ein größeres Volumen, welches aber an Effizienz gekoppelt ist, also nicht das es darum geht das es dann jemand anders macht, sondern das der Wunsch bzw. die Vergabe stark mit an diesen Faktoren gekoppelt ist, weil alleine schon der Kunde wenig Zeit hat oder aufwenden will.

Selbstverständlich würde sich in dem Fall die Frage erledigen, aber ich bin immer auf der Suche nach Optimierungen und es ist ja nicht verkehrt ein kleines Ass im Ärmel zu haben.

Heute wurde doch hier wieder gefragt wie man an Kunden bzw Aufträge kommt, genauso wichtig oder gar wichtiger finde ich es Kunden zu halten und wenn der Kunde merkt das man auf Zack ist und nicht jede Minute auf 2 dehnt, dann bleiben sie einem auch viel länger erhalten.

Ich mache das schon immer so und einige habe ich jetzt schon seit ca.18 Jahren, das kommt nicht von ungefair! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Framerate25 »

Klaro, bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen. Aber ich verstehe was Du meinst.
Nur pass auf das du die Kunden nicht zu sehr verwöhnst.
Heute rekrutieren sich schon „frische“ Cutter für den Mindestlohn.
Da würdest Du durch Optimierung nur unnötig Öl ins Feuer gießen. Verstehst Du was ich meine? [In der Branche bleiben] ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 15:45 „frische“ Cutter
Die sehen aber längst nicht so gut aus wie wir! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 15:48
Framerate25 hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 15:45 „frische“ Cutter
Die sehen aber längst nicht so gut aus wie wir! ;-))
🤔 könnte was dran sein 😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 22771

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die hinteren Sitze in meinem Ami Truck waren glaube ich noch nie hochgeklappt. Hinten ist quasi immer die Grundausstattung an Grip und Licht drinen. Das einzige was ich immer raus nehme, ist die fertig geriggte Kamera und der Optik Koffer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ui und vor Diebstahl hast Du keine Angst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22771

Re: Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 20:55 Ui und vor Diebstahl hast Du keine Angst?
Nee, der " Don't mess with Texas" und der NRA Aufkleber schrecken ab :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von slashCAM - Di 14:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von sweetspot - Di 14:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 13:59
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von pillepalle - Di 13:36
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 13:05
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von slashCAM - Di 12:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:51
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Di 11:00
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Di 10:50
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Di 10:03
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 9:04
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 1:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Di 0:13
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Mo 12:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mo 9:25
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von iasi - Mo 8:09
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - So 12:57
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - So 7:09
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34