slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat grade die neueste Beta Version 5 von DaVinci Resolve 16 sowie Fusion 16 freigegeben. Es handelt sich dabei um den Release Candidate, also die vermutlich l...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Kamerafreund »

WOW!
Zuletzt geändert von Kamerafreund am Mi 03 Jul, 2019 15:17, insgesamt 2-mal geändert.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Kamerafreund »

Optimierte Markeranmerkungen? Wow. Vielleicht hat Blackmagic meine Gebete endlich erhört und ich darf damit live material loggen! :)
Habe auch schon was von Audio Crossfades in Fairlight und drastisch beschleunigte Audio Volume Scopes in Fairlight gesehen.
(Die haben vorher das System extrem ausgebremst). Damit wären alle meine Blackmagic-Anfragen eingearbeitet. Das wäre fantastisch!
Danke Blackmagic! :)
Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Eine Beta installiere ich trotzdem nicht mehr,
nachdem ich mir die Datenbank mal zerschossen hatte. Aber dauert ja nicht mehr lang.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Bruno Peter »

"Wer die Version 15 parallel nutzen will, findet hier eine Anleitung wie das geht. "

Hat das schon jemand hier ausprobiert, funktioniert das?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Drushba »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 15:15
Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Wo hast Du die Frage denn gestellt? Im Avidforum gibts immer Antwort, zur Not auch in der deutschen Facebookgruppe.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Kamerafreund »

Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)

Drushba hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 18:33
Kamerafreund hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 15:15
Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Wo hast Du die Frage denn gestellt? Im Avidforum gibts immer Antwort, zur Not auch in der deutschen Facebookgruppe.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Drushba »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 19:15 Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)
Machst Du Witze? Natürlich kann man den Support anrufen. Mach ich aber nur in harten Fällen, wenn z.B. der Avid nicht hochfährt. Dann wird das Problem per Fernwartung gelöst, wie bei mir, als ich zwei kollidierende Avidpartitionen hatte. Ich finde es meist ganz einfach besser und sozialer, das jeweilige Problem und auch die Lösung im Forum zu teilen. Aber als Fazit: Wenn bei Avid neben den Profianforderungen etwas wirklich gut lief, dann war es der Support bisher. Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.

Wie ist der Support eigentlich bei Resolve gelöst? Das würde mich ganz ehrlich interessieren, weil u.U. ja doch relevant. Hat da jemand Erfahrung?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Kamerafreund »

Die regieren schnell per mail, chat oder sogar telefon.
ich mach das aber immer per mail, da sie eh system-protokolle anfordern.
Drushba hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 20:39
Kamerafreund hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 19:15 Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)
Machst Du Witze? Natürlich kann man den Support anrufen. Mach ich aber nur in harten Fällen, wenn z.B. der Avid nicht hochfährt. Dann wird das Problem per Fernwartung gelöst, wie bei mir, als ich zwei kollidierende Avidpartitionen hatte. Ich finde es meist ganz einfach besser und sozialer, das jeweilige Problem und auch die Lösung im Forum zu teilen. Aber als Fazit: Wenn bei Avid neben den Profianforderungen etwas wirklich gut lief, dann war es der Support bisher. Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.

Wie ist der Support eigentlich bei Resolve gelöst? Das würde mich ganz ehrlich interessieren, weil u.U. ja doch relevant. Hat da jemand Erfahrung?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Jott »

Drushba hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 20:39 Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.
Mein erster AVID hatte 250.000 Mark gekostet, inclusive 3 Festplatten à 1 GB (yep, GB, nicht TB - für 10.000 Mark das Stück). Ist lange her, aber ich bin trotzdem immer wieder verblüfft über die heutige Definition von „zu teuer“.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 08:37 bin trotzdem immer wieder verblüfft über die heutige Definition von „zu teuer“.
Bin ich auch, wenn ich dem Sender eine Kalkulation vorlege. Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.

Neulich erst wieder der Anruf eines Architekten, ob ich ihn vormittags auf die Baustelle begleite, mit ihm ein "kurzes Interview" drehe
und dann "nachmittags" mit Archivfotos einen Film für seine Hompage schneide. Preisvorstellung: 250 Euro.) Das Problem: Viele halten das mittlerweile für einen guten Preis, auf beiden Seiten.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Jott »

Drushba hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 09:59Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.
Unser Edit-Tagessatz ist umgerechnet immer noch der gleiche wie damals, und der wird von normalen Kunden ohne Murren bezahlt. So gesehen goldene Zeiten. So was wie dein Beispiel mit dem Architekten (der sich selbst als Freiberufler Stundensätze von 100-200 Euro gönnt) ist eine völlig andere Baustelle, um im Bild zu bleiben. Einzelkämpfer mit kleiner Kamera, Rig, Gimbal und PC sind was anderes als eine Produktionsfirma, das wissen professionelle Auftraggeber sehr wohl. Da wird niemand für voll genommen, der für 20-30 pro Euro Stunde arbeitet. Die sind nicht blöde. Man muss sich natürlich die Kundschaft suchen und erarbeiten, die man haben will.

Aber egal, war nur eine eingeworfene Anekdote.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 10:09
Drushba hat geschrieben: Do 04 Jul, 2019 09:59Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.
Unser Edit-Tagessatz ist umgerechnet immer noch der gleiche wie damals, und der wird von normalen Kunden ohne Murren bezahlt. So gesehen goldene Zeiten. So was wie dein Beispiel mit dem Architekten (der sich selbst als Freiberufler Stundensätze von 100-200 Euro gönnt) ist eine völlig andere Baustelle, um im Bild zu bleiben. Einzelkämpfer mit kleiner Kamera, Rig, Gimbal und PC sind was anderes als eine Produktionsfirma, das wissen professionelle Auftraggeber sehr wohl. Da wird niemand für voll genommen, der für 20-30 pro Euro Stunde arbeitet. Die sind nicht blöde. Man muss sich natürlich die Kundschaft suchen und erarbeiten, die man haben will.

Aber egal, war nur eine eingeworfene Anekdote.
Ich hab nie wirklich eigene Kunden gehabt, vielleicht sollte ich mal welche suchen, bin eben Dokfilmer.

Hoffe, dass Resolve bleibt und ich nicht in ein paar Jahren dann wieder zurück zu Avid muss) Habe gerade nachgeschaut: Mit 300 Millionen Umsatz und weniger als 1000 Mitarbeitern ist Blackmagic im internationalen Verleich ein Fliegengewicht - und für Adobe mit Sicherheit ein Dorn im Auge.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Dorn im Auge

Beitrag von KallePeng »

Der größte Dorn in Adobes Auge ist wahrscheinlich 'Affinity' Photo und Design.
Hier wird Adobes langjährige Monopol Domaine ganz gehörig angekratzt.
Aber wie heisst es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Premiere ist ein Spätzünder von Adobe, der erst richtig vorwärts kam, als Mac User eine Alternative zum nicht mehr weiterentwickelten FCP 7 suchten und AVID die Ideen ausgingen.
Ich weiss noch, wie Premiere 5 damit beworben wurde, die Tastaturbelegungen von FCP und AVID als Preset mit zu bringen.
Aber als Adobe Cool Edit Pro geschluckt hat, wurde dieses Programm auf Mac portiert. Vorher gab es das nur auf Windoof.
Sollte Adobe also jemals Black Magic aufkaufen, so gäbe es zumindest die Hoffnung, dass es endlich professionell entwickelte Programme für Linux gäbe um mal Hoffnung darauf zu hegen, dass es endlich eine komplette Produktionsumgebung auf einem zwanglosen Betriebssystem gäbe.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Bruno Peter »

Das Thema lautet: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!
Ich bekomme von der SlasCAM-Redaktion immer eMails über neue Beiträge.
Könnt Ihr bitte nicht woanders politisieren?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von KallePeng »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2019 10:36 Das Thema lautet: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!
Ich bekomme von der SlasCAM-Redaktion immer eMails über neue Beiträge.
Könnt Ihr bitte nicht woanders politisieren?
Lieber Bruno,
Ich bewundere Leute, die hier bereits weit über 3000 durchaus konstruktive, gehaltvolle, durchdachte und für alle Mitmenschen nützliche Beiträge gepostet haben.
KallePeng hat geschrieben: Wenn du das Thema nicht länger abonnieren möchtest, verwende entweder den
Link „Abonnement des Themas beenden“ im entsprechenden Thema oder rufe
folgenden Link auf:

viewtopic.php?uid=56&f=2&t=145907&unwatch=topic
Und zum Thema:
Da Vinci Resolve in der kommenden Version 16 ist eine von vielen ersehnte bezahlbare, Abomodell freie Alternative zu AVID und Premiere.
Dazu noch auf Linux zu haben.
Ja es gibt durchaus Menschen die hier zu recht Ihre Befürchtungen und Überlegungen darüber äussern, dass es nicht das erste Mal wäre, dass Marktführer kleinere Unternehmen aufkaufen und verschwinden lassen um Ihre Pfründe zu sichern.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Framerate25 »

Hm, wenn Adobe richtig schlau ist, kaufen Sie Resolve, modden damit Premiere, stellen eine abgespeckte abofreie „willallesumsonst-Version“ zum Download als Standallone und knallen ein NLE in die Cloud was die Vorzüge von Premiere und DR vereint.

Dat wär doch was 😎👍🎥
Grüßle
FR25 👩‍🎨



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von cantsin »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2019 11:22 Hm, wenn Adobe richtig schlau ist, kaufen Sie Resolve, modden damit Premiere, stellen eine abgespeckte abofreie „willallesumsonst-Version“ zum Download als Standallone und knallen ein NLE in die Cloud was die Vorzüge von Premiere und DR vereint.
IMHO bleibt Resolve in den nächsten Jahren noch keine Mainstream-Konkurrenz zu Premiere, weil die Hardwareanforderungen zu hoch sind und das Farbkorrekturmodul zu komplex ist für die meisten Anwender. (Premiere hingegen läuft selbst auf meinem 5 Jahre alten i5-Laptop mit Intel-GPU problemlos.)

Das könnte sich aber ändern, wenn in den nächsten Jahren (a) sich die Ausstattung von Durchschnitts-PCs und -Laptop so verbessert, dass Resolve auf allen neuen Rechnern läuft und (b) Blackmagic nach dem Modell der "Cut"-Page (als vereinfachtem "Edit"-Modul) zukünftigen Resolve-Versionen noch eine vereinfachte Farbkorrektur-Page à la Lumetri spendiert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von -paleface- »

Seit heute ist die BETA 6 online.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Jörg »

Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen,
können sie das vermeiden?
Schon jetzt ist der Trend zu beobachten, dass der Privatfilmer, der irgendwelche Einwände gegen Abos hat,
oder den lächerlichen Abopreis nicht bereit ist zu zahlen, den Sprung zu Resolve macht.
Betrifft auch schon kleinere Produktionen, die nicht auf umfassende Unterstützungen wie AE, AI, PS etc angewiesen sind.
Ob die Zahl der Nutzer nun Adobe kalte Angstschauer über den Rücken jagt, und die Übernahmephantasie anregt, ...
bei über 4 Mio Abos, Tendenz steigend...?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Bruno Peter »

Habe geglaubt, die Beta 5 wäre schon ein RC-Kandidat, jetzt aber doch der Rückschlag zu Beta 6...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16252

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 10:17 Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.
Aber BM ist furchtlos darin, neue Dinge auszuprobieren. Ist die Cut Page bloß ein Zugeständnis an "Billigheimer und Gelegenheitsfilmer"? Ich denke nicht. Nichtlinearer Schnitt ist nicht auf Moses' Steintafeln festgeschrieben, aber bei APP habe ich den Eindruck. Da ist Lumetri schon die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Und selbst dafür schämt sich Adobe Werbung zu machen.

Dieselbe, nennen wir es "schnelle Farbkorrektur", die Lumetri ermöglicht, kann genauso schnell in Resolve gemacht werden, nur mit geringfügig anderem Workflow. Die Lernkurve ist nicht so steil, Tutorials gibt es zuhauf. Wenn es umgekehrt etwas komplexer wird, dann wird Lumetri lächerlich komplex (gilt auch für FCP), während Resolve vergleichsweise übersichtlich und logisch bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Jörg »

frage an Frank G
verbessert den Support für zwei Bildschirme,
ist das jetzt bereits die für "bald" angekündigte Bildschirmlösung ohne i/o Karte?
Will die beta nicht extra installieren, um das herauszufinden



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2019 14:31 Das könnte sich aber ändern, wenn in den nächsten Jahren (a) sich die Ausstattung von Durchschnitts-PCs und -Laptop so verbessert, dass Resolve auf allen neuen Rechnern läuft ...
von dieser Logik wird schon seit min 30 Jahren geträumt.

Hat aber nie funktioniert, weil:
- die Anwendungs-Programmierer ständig "neue" aufwändigere features programmieren, die schon längst den
Performance-Zuwachs vernascht haben, bevor der alle User erreicht hat
- die System-Programmierer ebenfalls den Performance-Zuwachs für sich requiriert haben, um zB endlich mal
bessere Security-Algorithmen umzusetzen,
- die User ständig neuere parallel laufende Anwendungen zusätzlich laufen haben,
- neue Encoder natürlich schon wieder höhere Kompressionsraten bei besserer Bildqualität umsetzen wollen.
- usw

dat wird nix,
auch wenn ein nicht näher genannter Computer-Protagonist aus Washington mal proklamierte:
no one will ever need more than 640 KB of RAM.
(niedlich, gelle?)

Wenn es denn funktionieren würde, dann wäre die Entwicklung ja "fertig" und alle könnten nach Hause gehen.

(ok, is etwas off-topic)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum auch? Wer Resolve braucht arbeitet sowieso nich auf einem billig Laptop.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 10:52 frage an Frank G
verbessert den Support für zwei Bildschirme,
ist das jetzt bereits die für "bald" angekündigte Bildschirmlösung ohne i/o Karte?
Will die beta nicht extra installieren, um das herauszufinden
Das kommt erst im Herbst glaube ich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Jörg »

danke



roki100
Beiträge: 15064

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 10:17 Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.
genau das wird doch mit Billigpreise versucht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von Bruno Peter »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 12:29 genau das wird doch mit Billigpreise versucht?
Ist wohl an der Börse nicht viel Wert so ein Programm...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15064

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Beitrag von roki100 »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 13:20
roki100 hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 12:29 genau das wird doch mit Billigpreise versucht?
Ist wohl an der Börse nicht viel Wert so ein Programm...
wahrscheinlich, weil seit Version 15 und Fusion in einem, so stabil ist wie HitFilm. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47