Off-Topic Forum



Warum ist das Bild so unscharf?



Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
rainermann
Beiträge: 1686

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 15:41

Die Cam hat zu wenig dpi ;)
Sorry.... das musste sein. Wird immer skurriler hier...




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:44

Ich glaub ich sollte dieses Forum als "schlecht" einstufen und ein besseres nutzen. Das rausekeln hier von euch zeigt Wirkung. Einfach nur widerliche Atmosphäre hier.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Jörg
Beiträge: 8397

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jörg » Di 09 Jul, 2019 15:47

stufe es als GANZ schlecht ein, manche Beiträge verdienen diese Einstufung;
ganz sicher.




roki100
Beiträge: 4900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:47

@nedag, einfach ignorieren... :) nicht alle hier sind so.




K.-D. Schmidt
Beiträge: 744

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von K.-D. Schmidt » Di 09 Jul, 2019 15:57

Penibel fokussieren: zebra auf 90% einstellen und dann Clipping nur in irrelevanten Bereichen zulassen?
Was hat Zebra mit fokussieren zu tun?




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:57

du hast meine pm vergessen roki

über mir, jo, mir ist das schon klar
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




TomStg
Beiträge: 2229

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von TomStg » Di 09 Jul, 2019 16:08

Jörg hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 15:02
Wie macht man aus einem Fachforum ein Panoptikum?

Zumindest drei Nutzer kennen die Antwort...
Solange offensichtliche Vollpfosten hier immer wieder gefüttert werden, ist klar, dass das Niveau hier kontinuierlich sinkt.




rainermann
Beiträge: 1686

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 16:09

@nedag: Ich bin schon seit Jahren in diesem Forum. Bevor ich auch nur einen Satz schrieb, las ich erst mal lange, lange mit. Wenn ich dann eine Frage hatte, hab ich gegoogelt. Dann im Forum gesucht, meist gab's auch schon einen Thread zu diesem oder jenem Thema. Ab und zu hab ich mich dann doch eingeklinkt und hie und da meinen eigenen Senf abgegeben. Wie auch immer, jedenfalls bin ich immer dankbar für jede Antwort, die sich jemand Zeit nimmt, zu schreiben. Und normalerweise schau ich mir die Antworten dann auch ganz genau an (direkte technische Tips gleich mehrfach) - denn die meisten hier wissen durchaus, von was sie schreiben. Selbst ein lasi, der es zwar noch nicht geschafft hat, aus einem Bild mit einer Glühbirne belichtet, per raw ein Haarlicht zu zaubern, hat hie und da durchaus gewisse Grundkenntnisse. Wie auch immer, Teil 2, in den Wald reinrufen, rausschallen und so weiter... passt hier auch schon. Zwar kamen mir dienstags (...) auch schon gewisse negative Vibes entgegen, aber im großen und ganzen sind die Leut hier durchaus ganz nett, sag ich mal so. Wenn man das auch ist.
Und Humor sollte man auch haben.
Geht nicht ohne.
Am besten der, der sich selbst auf die Schippe nimmt. Aber über sich selbst lachen scheint ausser Mode zu sein. Dabei macht das ungemein sympathisch ;)




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 16:48

Ich bin doch nett? Den Rest von dir vesteh ich auch nicht. Du tust so als würde ich wegen alles hier Thread erstellen. Mach ich eben nicht. Ab und zu Fragen, fertig.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




rainermann
Beiträge: 1686

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 16:52

:) net lang drauf rumreiten, Tips beherzigen, beim Thema bleiben. Passt dann scho. (Abschweifen ist immer Mist, verlängert die Threads unnötig... hab ich jetzt leider auch gemacht..)




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 17:00

Ich bleib doch beim Thema? Andere aber nicht.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




rush
Beiträge: 10813

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 18:08

Der Tag ist fast rum - mittlerweile einfach Mal die Kamera und das Glas erneut in die Hand genommen und den Test wiederholt? Mögliche Fehlerquellen wurden mehrfach genannt - jetzt liegt es an Dir das ganze auch Mal entsprechend gegenzuchecken.

Würde Dich dem Ergebnis sicher näher bringen und Dir zudem einige sinnfreie Kommentare ersparen.
keep ya head up




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 19:04

Na ob ch hier kommentiere oder nicht, hat nichts damit zu ob ich was anderes mache.
Und ich wüsste nicht wo ich ne andere Linse oder Kamera kriege.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




rush
Beiträge: 10813

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 19:18

Vielleicht habe ich es beim querlesen nicht gesehen - aber auf meine Frage bzw. den Hinweis vom Anfang des Threads bist Du noch nicht eingegangen - auch nicht nach erneutem Hinweis mehrerer Nutzer.

Eine Markierung an einem Objektiv ist oftmals eher als relativ zu bezeichnen - besonders bei günstigeren Derivaten die zudem für mehrere Mounts in den Handel kommen. Die aufgedruckten Markierungen und insbesondere die Unendlich-Stellung sind nicht zwingend immer am Endanschlag gegeben sondern häufig bereits deutlich davor. Wenn man da nicht drauf achtet und eher halbgar fokussiert ist Unschärfe defacto vorprogrammiert. Daher: einfach mal checken und ausschließen. Vielleicht ist das Problem damit bereits gelöst.
keep ya head up




Darth Schneider
Beiträge: 5664

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Darth Schneider » Di 09 Jul, 2019 19:24

Sehe ich auch so, ich habe die 12mm Linse ja auch, und finde sie mehr als scharf genug.
Ich lass inzwischen schon den variablen ND Filter drinnen auf der Linse darauf damit das Bild nicht soo scharf ist und etwas, für mich etwas cinematischer wirkt wenn ich mit dem 400ter nativen Iso Wert filmen möchte.
Aber die Schärfe war und ist halt noch immer ein sehr komplexes Thema und hängt halt noch mit weit mehr zusammen mit mehr zusammen als dem Schärfering und der Skala des Objektivs und dem Fokuspeeking.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




rainermann
Beiträge: 1686

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 19:52

Genau, und vom Thema Beugungsunschärfe fangen wir am besten gar nicht erst an. Wobei das auch nicht so kompliziert ist, halt ein weiterer Faktor, der zu beachten wäre...




roki100
Beiträge: 4900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 20:15

@nedag, ich habe schon auf alle deine PNs geantwortet.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 22:34

rush, ich hab doch focus peaking immer an, samt viewfinder :/

roki100, du hast nichts dazu gesagt, dass variable nds nur dann richtig funktionieren, solang man die nicht ganz stark verdunkelt.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 22:42

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 22:34
rush, ich hab doch focus peaking immer an, samt viewfinder :/

roki100, du hast nichts dazu gesagt, dass variable nds nur dann richtig funktionieren, solang man die nicht ganz stark verdunkelt.
also letzten, bei der starke Sonne , musste ich nicht ganz Abdunkeln. Das was Du meinst ist etwas völlig normal bei Vari. ND Filter und so wie es funktioniert haben die meisten keine Probleme damit. Du kannst ja auch mit ND800 (?) versuchen (ND400 reicht soweit ich weiß nicht für F4.8 bis F5.2, zumindest nicht wie bei der starke Sonne vor ein paar Tage).




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Mi 10 Jul, 2019 10:38

nd800? Hier wurde ein ND8 empfohlen für 3 stops.
Ich nehme lieber den vari. :D Ich glaub nicht, dass ich ultimative Farbechtheit benötige.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




migebonn
Beiträge: 109

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von migebonn » Mo 19 Aug, 2019 08:13

Ich habe das Gefühl, dass niemand mehr mit seinen eigenen Augen Schärfe beurteilt. Die Skala auf dem Objektiv interessiert mich ebensowenig wie deren Bedeutung, was wieviel ist oder sein soll...
Und nur mal für die Statistik: Als ich in den 80ern in der Lehre war, haben die Objektive angeblich bei Unendlichkeitseinstellung eine reale Entfernung von ca. 60KM dargestellt. Wie man damals Aufnahmen vom Mond machen konnte, bleibt mir dann aber ein Rätsel... ;-)
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Mo 23 Sep, 2019 19:20

Wie stellst du dann scharf? Das Ergebnis siehst du ja erst richtig gut auf einem großen Monitor.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A Million Ways to die in the West.
von 7River - Mi 15:37
» TATI
von DWUA y - Mi 15:31
» Spielfilme vor und nach Corona?
von Frank Glencairn - Mi 15:25
» Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)
von klusterdegenerierung - Mi 15:10
» Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
von klusterdegenerierung - Mi 15:09
» RED KOMODO 6K - jetzt bestellbar
von iasi - Mi 14:39
» Davinci Resolve 4K Multikameraschnitt
von Manuell - Mi 14:25
» Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht
von HubertusausBerlin - Mi 13:52
» gopro hero 9 black
von xk3zk3 - Mi 13:50
» Fujifilm: Firmware Update für X-T3 verbessert u.a. Autofokusperformance und Face Tracking
von xk3zk3 - Mi 13:48
» BIETE ZHIYUN WEEBILL LAB 3 axis Handheld Gimbal Stabilizer
von xk3zk3 - Mi 13:46
» Neuer ARRI EF-Mount (LBUS) für Large-Format-und Super-35-Kameras
von Zizi - Mi 13:07
» Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro
von R S K - Mi 13:05
» Ursa Mini + Sigma 50-100
von srone - Mi 12:31
» Neuer Wunder-Sensor von Canon?
von prime - Mi 11:23
» UV-C-Boxer für Geräte-Desinfektion am Set
von ruessel - Mi 9:52
» Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst
von ruessel - Mi 8:51
» Alternative Remote App für Sony Kameras - Camoodoo
von klusterdegenerierung - Mi 8:33
» DJI Pocket 2: Größerer Sensor mit 64 MP, mehr Weitwinkel und 240 fps Zeitlupe
von Darth Schneider - Mi 7:50
» Ford Bronco (2021) - Preview
von RUKfilms - Mi 7:30
» Schriftzug von Wand entfernen - aber im RGB Flackerlicht?
von klusterdegenerierung - Mi 0:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:44
» „Deutschland im Winter“/Uwe Boll/Comeback
von cantsin - Di 23:17
» Sony Memnon Dars.Media: Neuer Marktplatz für Stock Videos
von AndySeeon - Di 20:02
» Suche das für mich perfekte Authoring Programm
von pkirschke - Di 18:36
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von pillepalle - Di 17:26
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Di 17:24
» Adobe Stock Free Collection: 70.000 Stock Medien kostenlos
von slashCAM - Di 17:24
» Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?
von cantsin - Di 16:03
» Fazit: 1 Jahr Osmo Pocket
von groover - Di 15:58
» Live: Osiris Rex
von ruessel - Di 15:20
» Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative
von joerg-emil - Di 15:15
» Sonys kostenloses Imaging Edge Webcam Tool macht Kameras zu Webcams - jetzt auch für macOS
von Funless - Di 14:55
» Kleines Streaming-Rack mit ATEM Mini
von Sammy D - Di 14:03
» Apple iPhone 12 Pro mit Dolby Vision Videoaufnahme, 1.200 nits Display und LiDAR
von Darth Schneider - Di 12:28
 
neuester Artikel
 
Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt. weiterlesen>>

Lieferschwierigkeiten bei Nvidia

Nvidias neue RTX30X0 Grafikkarten klingen auf dem Papier sehr gut und sind sogar relativ vernünftig bepreist. Allerdings sind sie auch fast nicht zu bekommen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...