Dichten besteht also aus Reimwörtern am Ende.Funless hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 09:47 Der roki und der iasi,
sind das dynamische Duo quasi!
Im Kampf gegen die Lügen von BMD,
heißt‘s nun für alle Foren-Fatalisten-Jünger „oh weh“!
Der eine ist der wahre Captain Cinematik,
der andere deckt auf der Foren-Unwissenden Politik.
Wissen sie beide doch alles besser,
und lassen sich nicht aufhalten vom gezückten Messer!
Einerlei was für Spaßbremsen sie dabei sind,
denn die Mission des Bashings von BMD ist ihr heiligstes Kind!
Sodann bis BMD durch ihren starken Einfluss zerstört ist werden sie nicht Ruh‘n,
gibt es doch nichts wichtigeres im Leben als das zu tun.
Und solange sie bekommen dank Internet genügend Aufmerksamkeit,
werden sie sein für alles bereit!
Denn der roki und der iasi,
sind das dynamische Duo quasi!
😬
In den Himmel loben?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 10:05 Kameras in den Himmel zu loben die noch nicht mal getestet wurden und noch nicht auf dem Markt sind, ist doch auch wie etwas dichten.
Gruss Boris
...öhöm...Framerate25 hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 10:07
Das Für und Wider bestimmter Sensoren
Lässt manche gelangweilt in der Nase bohren
Filme machen und das wohl mit Vergnügen
Ein einfaches Werkzeug darf nicht genügen
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man dich problemlos mit den wiederholt selben einfachen und vorhersehbaren Triggern zu deinen berechenbar dünnhäutigen Reaktionen bringen kann. Scheine ich wohl offenbar einen Nerv zu treffen. 😉iasi hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 10:02Dichten besteht also aus Reimwörtern am Ende.Funless hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 09:47 Der roki und der iasi,
sind das dynamische Duo quasi!
Im Kampf gegen die Lügen von BMD,
heißt‘s nun für alle Foren-Fatalisten-Jünger „oh weh“!
Der eine ist der wahre Captain Cinematik,
der andere deckt auf der Foren-Unwissenden Politik.
Wissen sie beide doch alles besser,
und lassen sich nicht aufhalten vom gezückten Messer!
Einerlei was für Spaßbremsen sie dabei sind,
denn die Mission des Bashings von BMD ist ihr heiligstes Kind!
Sodann bis BMD durch ihren starken Einfluss zerstört ist werden sie nicht Ruh‘n,
gibt es doch nichts wichtigeres im Leben als das zu tun.
Und solange sie bekommen dank Internet genügend Aufmerksamkeit,
werden sie sein für alles bereit!
Denn der roki und der iasi,
sind das dynamische Duo quasi!
😬
Ist das analog zu deiner Filmkunst?
Übrigens empfinden Fan-Boys jegliche Kritik natürlich sofort als Bashing.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass es auch nur einen Hauch an Kritischem an dem gibt, für das sich der Fan-Boy entschieden hat. Der Fan-Boy nimmt daher auch jedes negative Wort gegen "seine" Firma oder "sein" Produkt persönlich und reagiert entsprechend. Im Internet will er nur finden, was seine Entscheidung als gut untermauert. Also Lobeshymnen auf "seine" Firma und "sein" Produkt.
Also Funless: Mach doch die anderen BM-Fans glücklich und verfasse auch noch eine Lobeshymne. Das gelingt dir vielleicht sogar noch besser, als dieser Reimwörterversuch. ;)
Wie ist denn das eigentlich so als Spaßbremse? Aber vielleicht braucht man ja auch keinen Spaß mehr im Leben wenn man in solch wichtiger Mission unterwegs ist. 😉Funless hat geschrieben: ↑So 16 Jun, 2019 17:27 Und P.S. an all diejenigen die bei mir aufgrund meines Beitrags gleich die Fanboy Keule schwingen: Ich besitze kein einziges Produkt von BMD und habe auch nicht vor mir irgendwann einmal eins anzuschaffen. Allerdings bin ich mit den Prozessen durchaus vertraut mit denen sich so ein vergleichsweise kleiner Hersteller herumschlagen muss.
Keine Sorge, gestern war ich bei einem Großkunden (international tätiges Unternehmen) und hab mit gaaaanz großen Sensoren probeshoots und ne Begehung gemacht.iasi hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 10:34...öhöm...Framerate25 hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 10:07
Das Für und Wider bestimmter Sensoren
Lässt manche gelangweilt in der Nase bohren
Filme machen und das wohl mit Vergnügen
Ein einfaches Werkzeug darf nicht genügen
Und warum sitzt du dann vor dem Computer und bist nicht draußen beim Filmen? ;) :)
"Manche" haben vielleicht eine falsche Erwartung an ein Video DSLR & Großsensor-Kameras-Forum
Also versuch´s nochmal. Das Lob der BM-Cams und allgemein BM kam eh viel zu kurz.
Das war doch eher Kritiker-Bashing.
Ich finde es dagegen gut, dass die S6 optional auch mit MFT kommt. Adaptieren kann man immer noch, nicht jeder hat oder will einen EF-Fuhrpark. Fand ich schon bei der Panasonic EVA1 ein - persönliches - K.O. Kriterium.
So etwas nennt man wohl Projektion. :)
Da liegen wir weit auseinander. :)markusG hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 12:14Ich finde es dagegen gut, dass die S6 optional auch mit MFT kommt. Adaptieren kann man immer noch, nicht jeder hat oder will einen EF-Fuhrpark. Fand ich schon bei der Panasonic EVA1 ein - persönliches - K.O. Kriterium.
Mir gefällt die 4/3 (also original-)E2 wesentlich besser, da flexibel (MFT = adapterfreundlich, Speedbooster) sowie bessere Frameraten. Ohne letzteres hätte mir wohl auch die BM Micro gereicht. Ich hatte gehofft, dass BM noch eine aktualisierte Micro rausbringt, aber nun hat ZCam zumindest bei mir nahezu alle Knöpfe gedrückt.
Der Codec ist da inzwischen fast schon das unwichtigste, mMn.
Es gibt noch kein KRaw. Auch keine Infos (Nur, dass es 12/14bit und komprimiert sei)
Hab das mal an den support geschickt, mal gucken was zurück kommt. :-)hellcow hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 14:26 Tach, hab auch seit paar Monaten einen Tab der Z-Cam Website offen, weil ich scharf auf das super 35mm Ding wäre und hoffe bei jeder Aktualisierung, dass sie den Tippfehler mit 4:2:0 merken und ändern. Versteh ich nicht einerseits 'prahlen' sie mit raw und bieten dann zusätzlich fürs RnG nur Popelkram.
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 18:55 ich glaub, dass es sich hier um kein versehen handelt -- siehe auch:
https://github.com/imaginevision/Z-Came ... oma-sample
ich persönlich empfinde das auch nicht wirklich als ernsthafte einschränkung, weil ich 4:2:2 bzw. eine farbunterabtastung, die die vertikale und horizontale achse unterschiedlich behandelt, ohnehin für kein besonders erstrebenswertes feature halte bzw. derartiges auch einfach nicht mehr ernsthaft benötigt wird, wo man sich von interlaced (=zeilensprung) aufzeichnungs-/übertragungsanforderungen verabschiedet, wie es heute glücklicherweise durchwegs der fall ist.
Volle Zustimmung in allen Punkten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 19:26mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 18:55 ich glaub, dass es sich hier um kein versehen handelt -- siehe auch:
https://github.com/imaginevision/Z-Came ... oma-sample
ich persönlich empfinde das auch nicht wirklich als ernsthafte einschränkung, weil ich 4:2:2 bzw. eine farbunterabtastung, die die vertikale und horizontale achse unterschiedlich behandelt, ohnehin für kein besonders erstrebenswertes feature halte bzw. derartiges auch einfach nicht mehr ernsthaft benötigt wird, wo man sich von interlaced (=zeilensprung) aufzeichnungs-/übertragungsanforderungen verabschiedet, wie es heute glücklicherweise durchwegs der fall ist.
Ich kann mich ja immer nur wiederholen und bin nach wie vor der berechtigten Meinung, das dies extrem unterschätzt wird und es eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale überhaut ist.
Genauso bin ich auch der Meinung das es sogar einige unteruns gibt, die genau den subsampling effekt mit dem 10Bit Gewinn gleich setzen, denn ein kritischer Codec mit 420 führt zu treppenartigen Säumen an den Kontrastkanten durch die minderwertige Farbinterpolation von eigentlich schon fehlenden Farbwerten.
Wenn dazu noch eine klassische Überschärfung wie bei vielen DSLMs dazu kommt, dann sieht das Material immer irgendwie nie richtig professionell aus. Man kann sich ein Auge dafür schaffen und bei teuren Cams mit mehr als 420 wie 442 oder 444, ist der Kantenverlauf extremabgegrenzt, dabei aber Buterweich, wie eben bei Alexa & Co, genau das ist das, was unterschwellig als hochwertig wahrgenommen wird.
Hingegen tritt der 10Bit Effekt ja oft sogar nur in kritischen Aufnahmen auf und ist dann oft nur mit 8Bit Vergleichen aus zumachen.
Ich halte auch immernoch eine 8Bit 422 Aufnahme im gesamten für hochwertiger als eine 10Bit 420, denn die fehlende Farbe wird permanent neu berechnet, aber sowas wie ein kritischer Farbverlauf wo 10Bit relevant sein kann, muß erst mal vorhanden sein.
Es gibt im Netz viele eindeutige Beispiele, bei denen man eine Treppenbildung, die nicht wieder entfernt werden kann gut sehen kann.
Ich kann es aber verstehen, das sich die 10Bit Magie nach wie vor hält, erst Recht wenn ein heiliger TV Sender dies als Standard erhebt, aber das liegt wohl eher an der Notwendigkeit von 10Bit bei Greenscreen, wo es ja auch wichtig ist und weil viele EB Cams eben eh nur mit 10Bit auf den Markt kommen.
Es stellt sich doch bei einer modernen Cine-Cam nicht mehr die Frage ob 8Bit 422 oder 10Bit 420.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 19:26
Ich halte auch immernoch eine 8Bit 422 Aufnahme im gesamten für hochwertiger als eine 10Bit 420, denn die fehlende Farbe wird permanent neu berechnet, aber sowas wie ein kritischer Farbverlauf wo 10Bit relevant sein kann, muß erst mal vorhanden sein.
Sendeanstalten ... wie süß ... deren Ansprüche an Inhalt und Form sind ja eh nicht sonderlich hoch.Jott hat geschrieben: ↑So 30 Jun, 2019 11:20 „Und das Sendeanstalten nach 10bit 422 verlangen, ja warum ist das wohl so?“
Tun sie doch gar nicht. Das Standardformat ist XDCAM HD 422, und das ist 8Bit. Man kann sogar eine Arri Amira so umschalten, dass sie broadcastgerechtes 8Bit aufnimmt, was sie sehr beliebt macht. Dem Look tut das keinen Abbruch.
Die Welt ist nicht so einfach! :-)
Wurde ja schon geschrieben - für das "dazwischen" gibt es ja ProRes. Daher finde ich die Diskussion 8-bit vs 10-bit @H265 ein wenig müßig. Mmn bietet ZCam für ein ziemlich breites Anwendungsfeld genug Optionen (vorausgesetzt sie liefern auch, z.B. RAW ;) )
Ich hoffe auch dass der Hersteller noch mehr Aufmerksamkeit bekommt und dann breiter unterstützt wird. Hat bei Sony's E-Mount-Reihe ja auch gedauert, und ZCam ist ja noch "ganz frisch" ;)hellcow hat geschrieben: ↑Sa 29 Jun, 2019 14:26Dann was die Kamera eigentlich herausragend macht ist ja der Formfaktor und die eventuelle Aausbaubarkeit aber dann gibt es nur Käse, also die paar schnöden Dinger auf der Website unter Partner Accessories und diverses SmallRig Zeugs (das alles ok aber weit entfernt von wow ist).
Auf keinen Fall! Noch ein Hersteller mit proprietären Anschlüssen usw. braucht der Markt nun wirklich nicht mehr. Die Kamera liefert ja schon alles, hier sind die Drittanbieter gefragt. Sonst macht der Formfaktor auch wenig Sinn, und man kann sich gleich eine Systemkamera a la GH5s kaufen ;)
naja -- ich schätze die vorzüge und eingriffsmöglichkeiten von unverfälschtem RAW material bekanntlich auch ungemein, trotzdem sehe ich das problem, dass es in der praktischen verwertungskette nicht immer od. vermutlich sogar in den allermeisten fällen nicht unbedingt die erste wahl sein dürfte.